Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin gerade dabei mich intensiver mit der einen oder anderen Funktion meiner a6000 auseinanderzusetzen.

Die Lächeln- / Gesichtserkennung und auch den Soft-Skin-Effekt habe ich bislang nicht genutzt. Zum einen weil ich eigentlich wann immer möglich in "RAW + JPG" fotografiere (und diese Funktionen dann nicht zur Verfügung stehen), zum anderen weil ich bislang nicht soviel Menschen fotografiert habe. Aber dem will ich mich nun mal widmen. :rolleyes:

Mein erster Eindruck lautet ungefähr: Nette Funktion für Schnappschüsse bei denen man eher nix nachbearbeiten möchte. Aber wenn man RAW nutzen will, kann man es ja eh nicht nutzen. Also eher uninteressant.

Nun würde ich gerne mal eure ganz persönlichen und gerne auch subjektiven Erfahrungen und Meinungen zu diesen Funktionen hören, bzw. lesen. Nicht, dass mir was ganz tolles entgeht, wenn ich da vorzeitig einen Haken dran mache. ;)

Link zum Beitrag

Die Lächeln- / Gesichtserkennung und auch den Soft-Skin-Effekt habe ich bislang nicht genutzt. Zum einen weil ich eigentlich wann immer möglich in "RAW + JPG" fotografiere (und diese Funktionen dann nicht zur Verfügung stehen),

Das geht doch in "RAW + JPG".

Gesichtserkennung ist schon praktisch. Aber öfter verwende ich die Funktion, wo man auf Tastendruck aufs Auge scharfstellen kann (habe ich auf C2 gelegt).

Ansonst ist es nervig wenn die Kamera bei einigen Einstellungen verweigert mit

"bei RAW + JPG nicht möglich". Ein Raw wäre ja immer möglich, bei Automatiken mit mehrfacher Belichtung entweder eines oder mehrere. Bei Softzoom eben das ungezoomte.

Link zum Beitrag

Das geht doch in "RAW + JPG".

Gut, dass ich das hier thematisiert habe. Keine Ahnung, warum ich es beim ersten Versuch nicht einstellen konnte, heute hat es geklappt. :)

Also schon mal vielen Dank für diese sehr hilfreiche Info.

Nun noch der Augen-Autofokus. Sag mal, kann es sein, dass ich den im Menu gar nicht finde, sondern den nur auf eine Funktionstaste belegen kann? Oder bin ich blind?

Link zum Beitrag

Gut, dass ich das hier thematisiert habe. Keine Ahnung, warum ich es beim ersten Versuch nicht einstellen konnte, heute hat es geklappt. :)

Wo ich auch schon reingefallen bin:

Wenn die Kamera speichert (rote LED auf der Unterseite) - dann kommt beim Einstellen vieler Optionen die Meldung "derzeit nicht möglich" bzw sinngemäß.

Nun noch der Augen-Autofokus. Sag mal, kann es sein, dass ich den im Menu gar nicht finde, sondern den nur auf eine Funktionstaste belegen kann? Oder bin ich blind?

Ja. Man muss nämlich die Taste dauerhaft gedrückt halten. Da wäre C1 ganz gut, ist aber bei mir die Umschaltung AF auf MF.

C2 ist etwas ungewohnt - man muss diese Taste gedrückt halten und dann zusätzlich den Auslöser drücken.

Link zum Beitrag

Ich bin gerade dabei mich intensiver mit der einen oder anderen Funktion meiner a6000 auseinanderzusetzen.

Die Lächeln- / Gesichtserkennung und auch den Soft-Skin-Effekt habe ich bislang nicht genutzt. Zum einen weil ich eigentlich wann immer möglich in "RAW + JPG" fotografiere (und diese Funktionen dann nicht zur Verfügung stehen), zum anderen weil ich bislang nicht soviel Menschen fotografiert habe. Aber dem will ich mich nun mal widmen. :rolleyes:

Mein erster Eindruck lautet ungefähr: Nette Funktion für Schnappschüsse bei denen man eher nix nachbearbeiten möchte. Aber wenn man RAW nutzen will, kann man es ja eh nicht nutzen. Also eher uninteressant.

Nun würde ich gerne mal eure ganz persönlichen und gerne auch subjektiven Erfahrungen und Meinungen zu diesen Funktionen hören, bzw. lesen. Nicht, dass mir was ganz tolles entgeht, wenn ich da vorzeitig einen Haken dran mache. ;)

Tatsächlich ist der Eye- Autofokus super! Wenn er noch dazu wie in der A7r II kontinuierlich wäre :wub: ... dann wäre die A6000 unschlagbar!

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag

Vielleicht hilft Dir ja die Fernsteuerung per Handy-App. Wenn Du auf dem Handybildschirm ins Auge tippst  ;) wird darauf fokussiert. Die Apps bieten ja im Allgemeinen auch eine verzögerte Auslösung...

Vielen Dank für die Erklärung! Das ist ja wirklich nicht gerade selbsterklärend. Und auch blöd, weil ich gehofft hatte die Funktion für Selbstportraits nutzen zu können.

Link zum Beitrag