Jump to content

Test: Canon 85 1.2 FD L und Leica 90 2 Summicron M pre-asph


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ist eigentlich schärfer: ein Canon 85 1.2 FD L von 1985 oder ein Leica 90 2 Summicron M (pre-asph) von 1990?

 

Preislich liegen beide etwa gleich, doch das Canon ist deutlich größer und schwerer, da für SLR-Kameras gebaut - und weil es eineinhalb Blenden mehr Lichtstärke bringt! Es ist als Portraitobjektiv aber für den Nahbereich optimiert.

Bei Unendlich zeigt sich ziemlich erstaunliches:

 

Bei f/1.2 ist das Canon schon ganz brauchbar, wenn auch mit starken CA.

Bei f/2 ist das Canon geringfügig schärfer als das Leica (!).

Bei f/8 sind beide etwa gleichauf - und zwar auf oberstem Niveau. Streitbar mag das Canon gar einen geringen Vorteil zeigen.

 

Im Folgenden 1oo %-Ausschnitte mit 36 MP, Bildmitte, ISO 1oo, höchstmögliche jpg-Qualität, Stativ, Fernauslöser.

Es sei gesagt, dass die größte Herausforderung das akkurate Fokussieren ist. Selbst mit viel, viel MF-Erfahrung, Tageslicht, Stativ und 14x-Vergrößerung ist das Treffen der maximalen Schärfe nicht nur bei f/1.2 ein Versuchsspiel.

 

Anyway... als langjähriger Leica-Anhänger bin ich vom Canon sehr angetan! 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schärfe ist meiner Ansicht nach nicht das einzige Kriterium für eine aussergewöhnliche Linse. Das Summicron hat bei offener Blende eine ausgeprägte Bildfeldkrümmung.

Dies harmoniert bei klassischen Gesichtsportraits und ergibt einen natürlichen Unschärfeverlauf von Nase und Ohren.

Das 1,2 85mm Canon habe ich nur in der EF L Version probiert und das besitzt diese Bildfeldkrümmung nicht. Das Bokeh ist zwar sehr soft, aber zeichnet trotzdem meiner Ansicht nach kein so harmonisches Portrait.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...