Jump to content

Empfohlene Beiträge

Oder: was spricht eurer Meinung nach für die GX7 statt der a6000?

Der Touchscreen wäre ein Vorteil: Du kannst auf die Stelle tippen, die scharf werden soll, und die Kamera fokussiert und löst gleich aus. Das kann für Schnappschüsse sehr praktisch sein, gerade für Anfänger. Denn ansonsten wirst du entweder der Kamera in Vollautomatik die Auswahl überlassen, was sie scharfstellt, das geht öfter mal daneben. Oder du musst immer erst mit dem mittleren F-Feld dein Kind anpeilen und dann mit halb gedrücktem Auslöser die Kamera so schwenken, dass der Bildausschnitt dir gefällt. Das kostet etwas Zeit. Du darfst nicht vergessen, dass deine bisherige Kompaktkamera eine größere Schärfentiefe hatte, da fielen kleinere Ungenauigkeiten weniger auf. Viele verschieben auch das AF-Feld auf die richtige Stelle, um nicht Verschwenken zu müssen, weil auch das kleine Ungenauigkeiten bringt. Auch das geht mit einem Fingertipp schneller als mit Tasten.

Ein zweiter Vorteil wäre der klappbare Sucher: Du wirst ja nicht immer nur in Räumen fotografieren - der nächste Sommer kommt bestimmt, und mit ihm sehr helles Sonnenlicht im Freien. Da wirst du die Vorteile eines Suchers schätzen lernen, mit dem du dann mehr siehst als mit dem Display. Und ein nach oben klappbarer Sucher hat dann noch den Vorteil, dass du die Kamera automatisch in einer tieferen Position hältst, was für Kinderbilder schöner ist, als von oben herab zu fotografieren. 

Aber das sind nur zwei Aspekte. Natürlich kannst du auch mit der A6000 sehr schöne Kinderbilder machen, deren Sensor ist hervorragend, gerade bei wenig Licht hat er Vorteile. Und mir persönlich beim Blick durch den Sucher bei ihr wiederum besser, dass dieser größer ist. Schau sie dir beide an, mit keiner würdest du was falsch machen. Ich würde aber auch zu einer Festbrennweite raten, die sind ja auch schon genannt worden.

Und schließlich: Wenn dir das alles zu viel "Zeug" ist, bist du sicher auch mit der Sony RX100 III gut bedient. Für so eine kleine Kamera ist die wirklich gut, auch bei wenig Licht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Du glaubst echt an das Gute bei Frauen   :rolleyes:

Bei meiner Schwester macht sie die handwerklichen Arbeiten im Haus, mein Schwager kocht gerne.

Und meine Vespa-Werkstatt wird von zwei Frauen betrieben.

Und fotografisch stellt z.B. Acahaya hier so manchen Mann in den Schatten ...

;)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ganz lieben Dank für alle eure Tipps.

Hätte tatsächlich nicht gedacht, dass man anscheinend mit einer guten Kompaktkamera das Problem auch lösen kann.

Dennoch ist die Systemkamera und eventuell der Einstieg in ein bisschen mehr Fotografie noch nicht aus dem Kopf - danke für alle eure Anregungen dazu!

Danke leicanik für den zusammenfassenden Überblick!

Und ja, ich glaube der Touchscreen an der GX7 oder der E-M10 könnte tatsächlich Spaß machen. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wir haben seit September auch ein Baby in der Familie, ich bin oft dort und habe entsprechend auch schon ziemlich viele Bilder gemacht ;-)

Am Anfang habe ich mit einer PEN PL7 fotografiert  - die ist seit Anfang November zur Zweitkamera geworden,weil ich der EM5-II endgültig nicht mehr widerstehen konnte, aber das ist ein anderes Thema... Auf jedenfall war ich mit den Bildern der PEN auch recht zufrieden,der Sensor ist auch der gleiche wie bei den größeren. An Objektiven habe ich meistens das 45/1.8 von Olympus und das 20/1.7 von Panasonic benutzt, wobei das ja keinen so schnellen AF hat, aber das ist meine einzige Festbrennweite in dem Bereich. Die PL7 kostet neu mit Kitobjektiv um 500 €, das würde ich als Anfänger auf jedenfall dazu nehmen, aber wegen der Lichtstärke würde ich auch eine Festbrennweite kaufen. Wenn du nicht unbedingt einen Sucher brauchst, ist das dann vielleicht preislich auch eine Alternative? Touchscreen und Klappdisplay hat sie auch.

Link zum Beitrag

Hallo,

wir haben seit September auch ein Baby in der Familie, ich bin oft dort und habe entsprechend auch schon ziemlich viele Bilder gemacht ;-)

Am Anfang habe ich mit einer PEN PL7 fotografiert  - die ist seit Anfang November zur Zweitkamera geworden,weil ich der EM5-II endgültig nicht mehr widerstehen konnte, aber das ist ein anderes Thema... Auf jedenfall war ich mit den Bildern der PEN auch recht zufrieden,der Sensor ist auch der gleiche wie bei den größeren. An Objektiven habe ich meistens das 45/1.8 von Olympus und das 20/1.7 von Panasonic benutzt, wobei das ja keinen so schnellen AF hat, aber das ist meine einzige Festbrennweite in dem Bereich. Die PL7 kostet neu mit Kitobjektiv um 500 €, das würde ich als Anfänger auf jedenfall dazu nehmen, aber wegen der Lichtstärke würde ich auch eine Festbrennweite kaufen. Wenn du nicht unbedingt einen Sucher brauchst, ist das dann vielleicht preislich auch eine Alternative? Touchscreen und Klappdisplay hat sie auch.

Falls kein Sucher benötigt/gewünscht wird, wäre die E-PL7 in der Tat eine sinnvolle Option. Body für etwa 350€, dazu das Pana 1.7/25 als Lichtstarke Festbrennweite. Zusammen etwa 500€. Später dann ggf. das Oly 1.8/45 für Portraits.

Viele Optionen, keine leichte Entscheidung...

Link zum Beitrag

Habe keine RX100m1, aber bei meiner RX100m3 geht mit dem gelben AutoModus alles perfekt.

Seltsam, wenn ich z. B. auf einer Feier mit der Ur-RX100 von meinem Schwiegervater Menschen fotografieren will, muss ich die Kamera immer zu den 1/100s Belichtungszeit "zwingen". Die 1/100s sind dann meist ein Kompromiss, da 1/200s und weniger eben utopisch sind. Denke, dass dieses Szenario dem Szenario vom Threadersteller recht nahe kommt.
Link zum Beitrag