Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen zusammen

Vorneweg: Ich bin Umsteiger, sprich ich komme aus der DSLR Welt. Da mir aber, im Zusammenhang mit Familie, das Geschleppe irgendwann zu doof wurde habe ich mir im Frühjahr eine PEN E-PL6 gekauft. Mit dabei waren zwei Kitobjektive.

So weit so gut! Nun frage ich mich wie ich weiter ausbauen soll da es zwei Dinge gibt die mich stören:

1. Lichtstärke: ich möchte mir 2-3 gute Festbrennweiten zulegen. Leichtes Tele für Portrait und ein WW als "immerdrauf". Die Nik8n Dinger adaptieren macht wenig Sinn. Das wird zu groß und zu schwer!

2. Der Body: ich mag den Kamerabody weil er sehr handlich ist. Was mich stört (und hier kommt der DSLR Nutzer durch) ist, dass ich alle Einstellungen in irgendwelchen Menüs suchen muss. Für den schnellen Schnappschuss ist das okay. Aber hin und wieder hätte ich gerne direkten Zugriff zu den Funktionen. Gibt es einen günstigen Body (gerne auch gebraucht) der da Abhilfe schaffen könnte?

Und jetzt bin ich natürlich unschlüssig was ich eigentlich zuerst anpacken soll?

Liebe Grüsse

Martin

Link zum Beitrag

Hallo Martin,

wenn du schreibst, dass du alle Einstellungen in irgendwelchen Menüs suchen musst, drängt sich die Frage auf, ob du wohl das sogenannte Super Control Panel (SCP) aktiviert hast.

Auch wäre es hilfreich zu erfahren, was du unter günstig verstehst. Die meisten direkten Zugriffsmöglichkeiten hättest du wohl bei der E-M1, aber auch die anderen OM-D Modelle sind diesbezüglich besser ausgestattet als die PL6.

Ich persönlich würde wohl als nächstes eine lichtstarke Festbrennweite ins Auge fassen, z.B. das 45/1.8 für Portraits.

Gruß Conny

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Hallo Conny

Zugegeben, meine Fragestellung war recht schwammig. Aber ich bin auch noch nicht weiter :-)

Nun, was heisst günstig: Bei mir liegt im Moment noch einiges an Material im Keller welches ich aussortieren möchte. Unter anderem die D7000 (zweifellos eine gute Kamera aber viel zu schwer) und diverse Objektive. Im Endeffekt möchte ich nicht viel drauflegen müssen.

Die D7000 mit dem Kitobjektiv müsste eigentlich genügend einbringen um eine gebrauchte OM-D zu erstehen würde ich sagen. Die Frage stellt sich jetzt in welche Richtung es dann gehen soll. Die Unterschiede sind ja doch recht gross zwischen den einzelnen Kameras.

Was ich vor allem vermisse an der Kleinen sind die Wahlräder für Zeit und Blenden Vorwahl!

Ich sehe schon, das Eine tun und das Andere nicht lassen oder so :-) Glas bestellen und nebenher anfangen einen zweiten Body zu evaluieren. Wobei das schon bei der Anschaffung der Kleinen die Idee im Hintergrund war wenn ich ehrlich bin.

Gruss

Martin

Link zum Beitrag

die Frage nach dem SCP steht noch im Raum...

Rädchen und Knöpfchen sind ja nett, aber davon hat die EPL6 eigentlich genug ... den Rest erledigt man über "OK" und das SCP*, welches wegen seinem Aufbau auch Schachbrettmeue genannt wird

23973585056_b3bc254849_m.jpg

und auf einen Blick die wichtigsten Einstellungen präsentiert (funktioniert deutlich besser als das üblichen "FN Menue" das andere Hersteller haben)

Du kannst die vier Richtungspfeile nutzen, diese sind mit Umschaltfunktionen belegt, damit hast Du AF Punkt, ISO und Weissabgleich erledigt, Blende/Zeit ist der Pfeil nach oben.... was fehlt Dir noch?

*kleine Anleitung, wie man es aktiviert und wie es funktioniert:

http://www.dennis-blank.de/olympus-om-d-e-m10-einstellungen-tipps-tricks/

Sollte das noch nicht helfen, ist die momentan günstigste OMD, die EM10 (Version 1), überall zum Abverkaufspreis erhältlich, sie hat zwei oben liegende Räder, einen Sucher und ein paar echt nette Features zum Thema Langzeitbelichtung.

Will man einen grösseren Sucher, kann man auch noch die EM10 II nehmen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

... oder direkt mit dem Finger auf die gewünschte Funktion drauf-batschen :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

1. Zur ersten Kamera eines neuen System gehört ein schlaues Buch, weil die Kameras immer mehr Features bekommen und die Konstrukteure ihre Individualität meist am Menü austoben. ;)

2. Geringe Größe und viele manuelle Einstellungen schließen sich (zu meinem Leidwesen) aus.

3. Kommst Du als DSLR-Flüchtling ohne Sucher aus?

Wenn Du Blende und Zeit manuell einstellen willst, musst Du nach Fuji gucken (oder zur Pana LX100, bei der das Objektiv fest eingebaut ist).

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag