Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Einigen dürfte diese Seite bekannt sein:

http://oss.sony.net/Products/Linux/DI/ILCE-6000.html

Wurde da schon mal etwas sinnvolles mit gemacht? Zu zeiten des NEX Hack Projects wurde mal festgestellt, dieser veröffentlichte Source Code (damals zur NEX-5) sei unvollständig und die Compiler-Tools fehlten, aber wie sieht das aktuell aus, z.B. bei der A6000?

Link zum Beitrag

hallo,

ich habe mir den src code jetzt nicht runtergeladen, aber die filenamen lassen auf standard linux komponenten (wen wunderts, linux ist überall drauf ;)) die allerdings nichts mit fotographie oder userinfaces zu tun haben...

webkit = browser engine,

die meisten dinge wie iptables, hostname, iproute, wpa_supplicant wohl netzwerk komponenten fürs tethering

procps, util-linux, rpm wohl teil des mini OS für die cam

das müssen sie aufgrund der lizenz auch veröffentlichen

da es sich hier um standard opensource kompnenten handelt, die so fast überall im einsatz sind befürchte ich, dass sich daraus nicht wirklich was sinnvolles bastln lässt..

die sony eigenen dinge wie zB ihre RAW engine, sensor treiber und was weiss ich was, wirst du dadurch nicht verändern/verbessern können.

man könnte den source code natürlich analysieren und findet so vielleicht angriffsvektoren um die software/firmware dazu zubringen etwas ausserhalb der norm zu tun  etcetc...

jedenfalls nichts triviales und nichts was  schnell zu erfolgen führen würde - unter der annahme das sony inzwischen ganz gut solche dinge mitbedenkt beim hard- und software design...

lg

bearbeitet von da_habakuk
Link zum Beitrag

Was basteln geht wohl sowieso nicht, weil man es - so denn die Tools zum Kompilieren vorhanden wären - erst gar nicht auf die Kamera installiert kriegt.

Aufschlussreich könnte es dennoch sein, ein wenig in den Interna bestimmter Automatikfunktionen oder Algorithmen zu stöbern.

Link zum Beitrag

wie gesagt, du wirst hier glaube ich nichts finden, was mit dem "foto machen" oder mit dem userinterface der cam zu tun hat ...

du kannst es ev. nutzen um sicherheitslücken zu finden für den einbruch ins laufende betriebssystem auf der kamera... ansonsten bleibt nur der weg über die firmware file analyse oder das sony flashtool...

jedenfalls sicher ein spannendes thema und du wirst sicher viel über "embedded device security" finden... :)

schon etwas älter aber immer noch aktuell: https://media.blackhat.com/us-13/US-13-Zaddach-Workshop-on-Embedded-Devices-Security-and-Firmware-Reverse-Engineering-Slides.pdf

bearbeitet von da_habakuk
Link zum Beitrag