Freak123 Geschrieben 6. November 2015 Share #1 Geschrieben 6. November 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schaltet ihr wenn ihr raw fotografiert die Kamera interne Korrektur auf Auto oder aus. Habe gelesen die Kamera soll die raw Fotos korrigieren, egal ob aus oder auto. Stimmt das? Werden dann alle drei Korrekturen angewandt, oder bleibt es von der Verzeichnungskorrektur unbeeinflusst? Ist es besser alles aus zu schalten und die Korrektur durch lightroom durchzuführen? bearbeitet 6. November 2015 von Freak123 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
comanda Geschrieben 7. November 2015 Share #2 Geschrieben 7. November 2015 Also bei mir kommen die raw Fotos unkorrigiert aus der Kamera. Bei Lightroom muss ich dann die Korrektur auswählen. Jedoch auf dem live view der Kamera wird die Korrektur angezeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freak123 Geschrieben 7. November 2015 Autor Share #3 Geschrieben 7. November 2015 Im Auto oder aus Modus Comanda? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
comanda Geschrieben 7. November 2015 Share #4 Geschrieben 7. November 2015 Ich hab die korrektur eigentlich immer an. Fotografiere fast ausschließlich in RAW. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freak123 Geschrieben 7. November 2015 Autor Share #5 Geschrieben 7. November 2015 (bearbeitet) Wenn ich ein Bild in lightroom vergleiche einmal mit Korrektur aus und einmal Auto sehe ich im raw schon einen Unterschied. Die objektiv Korrektur von lightroom ist dabei deaktiviert. Gibt es eine Einstellung im lightroom, welches die Kamerainterne Korrektur umgeht und unkorriegert anzeigt. bearbeitet 7. November 2015 von Freak123 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
comanda Geschrieben 7. November 2015 Share #6 Geschrieben 7. November 2015 Wie gesagt bei mir steht es auf AUTO. Bei allen RAW-Bildern, die ich in LR (5.7) importiere muss ich die Korrektur aktivieren, sonst sieht man die Verzeichnung. Beim SELP1650 lässt sie sich jedoch in der Kamera nicht deaktivieren. Trotzdem sieht man in LR das unkorrigierte Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vaujot Geschrieben 7. November 2015 Share #7 Geschrieben 7. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Sony Raw-Software lässt bei manchen Objektiven (SELP1650 und SEL 18105) kein Abschalten der Verzeichnungskorrektur zu. Mit Absicht, die verzeichnen halt in manchen Bereichen schon recht extrem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge