Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche Kamera in in Verbindung mit dem 100-300 am besten für Wildlife Action zu gebrauchen?

Gerade im Bereich Sucherverzögerung bei Serienbildern? Ist der Optische SLR Sucher immer noch nicht zu ersetzen?

Wäre ja eigentlich traurig nach der doch langen Entwicklungszeit von Mft.

Link zum Beitrag

EM-1 und GH4 sind beide zu gebrauchen (GX8 hatte ich nie selbst). Allerdings würde ich für das 100-300 und Serienbilder die GH4 vorziehen. Das 100-300 ist allgemein nicht so schnell. mit dem 14-140 oder dem 35-100 geht die GH4 dann schon in ein anderes Level. Die EM-1 Blackouts bei der Serienaufnahme nerven ein wenig, kann man zwar durch die Einstellungen ein wenig konfigurieren - kommt aber meiner Meinung nicht an die GH4 ran. Mit Übung und Gewöhnung geht es natürlich mit dem elektronischen Sucher - ist aber einfach anders und manche mögen sich nicht daran gewöhnen. Mann muss schon mit der richtigen Einstellung ran gehen.

Ich fotografiere viel Aktion in Verbindung mit Serienbildern, ich komme da sehr gut klar mit der EM-1, noch besser mit der GH4 - aber es ist schon wieder ein riesen Unterschied zu meiner 7D. Gewöhnungssache ;) Ich habe weder bei GH4 noch bei EM-1 mal sagen müssen, ach hätte ich doch nur die 7D genommen - dann wäre das was geworden. Ich würde mir eher überlegen ob ein kürzeres, dafür schnelleres Objektiv auch geht. Über die Geschwindigkeit von70-300 an der E-M1 kann ich leider nichts sagen.

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag

ich habe keine EM1, ich kann nur sagen, dass das 100-300 an meiner EM10 seeeeehr langsam ist (2-3 Bilder/sec).

An der G6 ist es schnell, an der GX8 ist es auch OK.

Ich würde daher jedenfalls eine Panasonic nehmen (das Problem der EM10 mit dem 100-300 war einer der Gründe, warum ich die GX8 gekauft habe). Die GH4 habe ich nicht getestet.

Link zum Beitrag

Das 100-300 ist allgemein nicht so schnell. mit dem 14-140 oder dem 35-100 geht die GH4 dann schon in ein anderes Level

Alles relativ. Meine GH4 schafft mit dem 100-300mm 14 B/s. Auch das ist relativ, weil ich ja keine Ausgangsbedingung genannt habe. Bedingung war:

Modus M, Bl.4, 1/500sek (also offene Blende, 300mm mit Bl.5,6 wäre auch noch offen)

MV, AFS, schnelle Speicherkarte. iA und iD OFF.

Der Geschwindigkeitseinbruch kommt erst mit zunehmend geschlossener Blende. Z.B. bei 200mm und Bl.5,6, wobei bei 300mm wieder die volle Geschwindigkeit da ist, weil das Objektiv da nur Bl. 5,6 hat und offen ist.

Bei Bl.6,3 arbeitet die Blendensteuerung schon über den ganzen Bereich.

Bei 200mm muss aber mehr Masse bewegt werden, als bei 300mm.

Die kleineren Objektive sind da im Vorteil mit weniger Masse, besonders das 14-140mm

Mit AFC kommt dann auch noch mal ein Geschwindigkeitseinbruch. Bei meiner E-M5 macht sich auch der größere AF-Hub negativ bemerkbar. Die GH4 punktet mit DFD.

Alle hier genannten Angaben halte ich daher für sehr schwammig. Wer seine Lieblingseinstellung mal ausmessen will kann diese Uhr mal fotografieren: http://stoppuhr-online.chronme.com/

Oder in den Exifs die Zeit für Bruchsekunden zu Hilfe nehmen.

Wer es schnell haben will, sollte also mit 300mm bei Bl,5,6 bleiben wenn die Schärfentiefe ausreicht.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Die GH4 ist im Bereich AF und Sucherverzögerung/Verschlussverdunkelung die Nr.1 im MFT System, besonders in Verbindung mit dem 100-300 mm.

Das kommende OIS 100-400 werde ich entweder an der GX8 (schnell, universeller, aber etwas langsamer als GH4) oder an der GH4 einsetzen, die noch mit der schnellsten Sensorauslesung (nur 10 bit RAWs) punktet. Wichtig für Aktions EV und Single frames aus Videos.

Tipp:

Die GX8 ist die universellere Cam

Link zum Beitrag

Gerade im Bereich Sucherverzögerung bei Serienbildern? Ist der Optische SLR Sucher immer noch nicht zu ersetzen?

Nee, ist er nicht, jedenfalls nicht bei mehr als den von Sardinien geschilderten 7B/s. Nur welche DSLR im gleichen Preissegment schafft das überhaupt?

max. 7 RAW Bilder im AF-C

Anzeige (Sucher/Display), die man als Echtzeit wahrnimmt

minimale Verschlussverdunkelung, die selbst Verfolgung von Schwalben im Flug ermöglicht incl. Schwenks

Ja, so steht es auch im Handbuch. Bremst man die Kamera noch ein, z.B. durch Abblenden, das sie nur 4 oder 5 Bilder schafft, erscheint einem der Sucher noch flüssiger.

Link zum Beitrag

Ja, so steht es auch im Handbuch. Bremst man die Kamera noch ein, z.B. durch Abblenden, das sie nur 4 oder 5 Bilder schafft, erscheint einem der Sucher noch flüssiger.

Schon mal das 14-140II abgeblendet getestet?

Der maximal mögliche interne Speicher spielt ebenfalls eine Rolle. Hier unterscheiden sich die Cams teilweise erheblich.

Link zum Beitrag

Die im Titel genannten Kameras sollten aber vom Speicher her nicht mehr limitieren.

Ist schon klar mit dem 14-140 II. Hoffentlich kommt mal ein 100-300 Update oder ein 100-400 mit so einer kleinen, leichten und schnell zu steuernden Blende. Aber ist das technisch überhaupt möglich? Der AF und die Schnittstellengeschwindigkeit müsste auch auf den neuesten Stand.

Ich kann weissnichrecht jedenfalls für das 100-300 die GH4 wärmstens empfehlen. Der Batteriegriff ist bei mir meist dran, das bringt für mich mehr Ruhe in das Gesamtsystem. Bei der GX8 bin ich mir nicht sicher, ob mir eine leichtere Kombi liegen würde. Technisch, JA.

Link zum Beitrag