Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community,

ich zögere schon seit langem mir das 25er Voigtländer Nokton für meine E-M1 zu holen, konnte bisher aber so gut wie keine direkten Vergleiche gegenüber dem neueren Type II-Modell finden.

Kann jemand von euchbetwas zur Abbildungsleistung des neueren Modells gegenüber dem alten sagen? Die stufenlose Blende, die soweit man erfährt die einzige mechanische Neuerung sein soll, interessiert mich als nicht-Filmer kaum.

Zwar gibt es hier und dort mal knappe Äußerungen, dass das Type II bei Offenblende etwas schärfer zeichnen soll und die Vignettierung besser in den Griff bekommen wurde, aber was dahinter steckt, kann ich nicht beurteilen.

Danke und einen schönen Abend

evian

PS: Ich hoffe hier kein altes Thema aufzuwärmen, aber die Suchfunktion hat nichts ausgespuckt.

Link zum Beitrag

ich kann leider keinen direkten Vergleich zwischen der ersten und zweiten Serie bieten, da ich Wiederholungstäter bin!

Ich hatte zuerst die erste Version und habe die gegen das Panaleica 1,4/25 getauscht. In diesem Jahr habe ich mir das Nokton 25 Version II zusätzlich zugelegt, Meiner Meinung nach gibt es nur einen mechanischen Unterschied mit der stufenlosen Blendenverstellung.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

....ganz einfach, die Größe/Gewicht und der AF haben mich zum Panasonic 1,4/25 greifen lassen. Der erneute Kauf ist mit Video und der größeren Reserve an Lichtstärke begründet, und es ist einfach ein Genuss mit den Nokton Objektiven zu arbeiten :)

Link zum Beitrag

Ich habe eine Antwort von Ringfoto erhalten, die meine Frage wohl beantwortet:

sehr geehrter Herr ###,

es ist in der Tat nur die selektive Blendensteuerung. Dia Abbildungsleistung ist absolut identisch.

Mit freundlichen Grüßen

####

Ringfoto GmbH & Co. ALFO Marketing KG

Benno-Strauß-Strasse  39, D-90763 Fürth, Germany

Irgendwie schade, denn das nimmt mir ein wenig den Reiz, das neuere Modell zu kaufen.

Link zum Beitrag