Jump to content

Slow Motion mit A7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Hat jemand Erfahrung mit Slow Motion und der A7 (1. Genration)?
Das Resultat muss HD-Broadcastfähig sein, also 1920x1080Pixel.

 

Bisher habe ich mit 25p/24M (FX) - Filmeinstellung sehr gute Resultate erreicht für Aufnahmen mit normaler Geschwindigkeit.
Kann man mit dieser Einstellung in der Postproduktion Slow Motion erreichen (mind 40% langsamer)?

Wäre das mit 50i 24M (FX) besser möglich?

 

Eine Sony-Play-Memories-App gibt es nicht, oder?

 

Danke Euch für Eure Hilfe!
Michi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

 

grundsätzlich benötigt das menschliche Auge ca 25 Bilder pro Sekunde um das Video als flüssig wahr zu nehmen. (Es sind effektiv ein klein wenig weniger als 25)

 

D.h. dass du Aufnahmen mit 25 Bildern pro Sekunde nicht verlangsamen kannst ohne sie unansehnlich zu machen.

50i bedeutet Interclared, das sind dann 50 Halbbilder pro Sekunde. Dadurch bist du zwar in der Lage das Bild zu verlangsamen, siehst aber deutliche "Striche" bei sich horizontal bewegenden Objekten. Kannst du problemlos in YouTube finden.

 

Wenn du mit 60 Vollbilderb Filmen würdest, hättest du bei 40% noch 24 Vollbilder pro Sekunde.

 

Dementsprechend würde ich dir eine Kamera empfehlen welche mit 60 Vollbildern (60p) Filmen kann.

 

Ich bin mir garnicht sicher ob du die A7 auf ntsc umstellen kannst, dort hast du die Möglichkeit mit 24p oder 60p zu filmen. Auf einer PAL Einstellung (Europäisch) sind 25p und 50p möglich.

 

Vorausgesetzt ist natürlich, dass die Kameras dies auch können!

 

Nur zum klug scheissen, 1920x1080 ist Full HD und nicht HD :)

 

Es gibt eine Sony Play Memories App, aber du wolltest sicher etwas anderes damit Fragen oder?

 

Liebe Grüße

Philip

 

#Edit:

 

Je nach Beleuchtung musst du mit 60p aufpassen, dass die Leuchtquellen auf dem Video nicht flimmern. Je nach Frequenz und Dimmung kann das zu Problemen führen.

Nur als kleine Info für dich.

bearbeitet von Phil40
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Philipp

Danke Dir für die ausführliche Antwort!

Umzustellen auf NTSC umzustellen (kann das die A7 überhaupt, die ich in Europa gekaufte habe ...) würde ich mich wohl nicht getrauen, denn ich habe keine Ahnung, ob ich die in unserem Workflow (TV) einbringen könnte.

Zur Sony App: Doch, genau das wollte ich fragen! Gibt es eine?! Ich habe die Zeitraffer-App? Gibt es eine für SloMo?

 

Herzlichen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi,

 

ich habe keine A7, sondern nur die A7R. Diese benutze ich nur zum Fotografieren, haben eine richtige Video Kamera für meine Filme. Aus diesem Grund kann ich dir leider nicht sagen ob sie 60p kann, müsstest du in den technischen Daten lesen (ich bin noch bei der Arbeit und kann nicht ewig im Internet stöbern ;) )

Ich würde an deiner Stelle mit 60p Filmen und danach entsprechend anpassen in der Post. Dadurch kannst du die Szene so langsam machen wir du möchtest.

Über eine SloMo App, weiß ich nichts, bin vielleicht Video technisch auf gutem Stand, aber eine Kamera wie die A7 würde ich niemals benutzen ;)

 

Liebe Grüße

Philip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir - zu einer App habe ich auch norgends etwas gefunden.

Ich habe die Kamera mittlerweile ausprobiert mit NTSC und 60p - das funktioniert. Ich muss hier nur noch abchecken, ob wir NTSC 1) einlesen können und 2) der Effekt bei der Umwandlung zu PAL (um das kommt man nicht umhin) nicht wieder verloren geht, d.h. die 60P nicht automatisch runtergerechnet werden.

 

Guten Gruss

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du musst die Dateien nicht von NTSC auf PAL umstellen! Am Ende hast du ein Video, sprich eine Datei mit Eigenschaften.

Diese Eigenschaft ist in deinem Fall 1920x1080 mit 60 Vollbildern pro Sekunde.

 

Verarbeiten müsst ihr also nur die Datei, sprich .mp4 oder was die Kamera ausgibt.

 

Ist meine Erklärung verständlich?

 

Ist wie ein Bild mit 30MP. Das Programm muss nicht die 30MP verarbeiten können sondern das Format, sprich Das RAW format z.B.

 

Grüße

Philip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ich sie für unsere Postproduktion auf dem Schnitt in PAL haben muss. Und fürs Broadcast sowieso. Aber es scheint eine Lösung für die Überspielungen zu geben ... meine Kollegen hier bei der TV-Station testen das jetzt aus.

 

Danke Dir!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michi, einfach einlesen in Deinen NLE [non lineares Editing Programm] und mit 25fps abspielen - da muss [jedenfalls in Deinem Fall] GAR NIX gewandelt werden.

 

[sagt einer der seit 20 Jahren beim TV arbeitet und eine A7s hat und ständig soche Sachen macht.]

bearbeitet von deep_dark_blue
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Zeitlupen am besten wie erwähnt mit 50/60FPS aufzeichnen und dann vielleicht falls nötig noch Bildinterpolationsprogramme zur Verlangsamung nutzen. Diese berechnen die fehlenden Bilder um z.b. aus 60FPS 100FPS oder auch viel mehr zu machen. Das klappt je nach Programm und Motiv zwischen brauchbar und sehr gut.

 

Nur so als Beispiel kann man sich dazu mal Twixtor anschauen. Das ist sehr gut und es gibt in Youtube viele Beispiele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...