Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem guten 28-35mm Objektiv für meine Sony A7II. Ich habe eigentlich schon zwei wobei mich keine der zwei besonders befriedigt. Einmal das FE 16-35F4 welches ich zwar sehr mag aber mir zu langsam ist für ein 35mm, und dann ein MC Rokkor-HG 2.8 welches mir gut gefällt aber zwei gravierende Nachteile hat 1) schwache Kontraste mit blassen Farben 2) Flares, Flares und nochmal Flares.

Mir gefällt manuelles Fotografieren sehr und mein Hauptbetätigungsfeld ist die Natur wobei mir auch Street sehr gut gefällt. Besitze schon ein 50er Loxia welches unheimlich viel Spass macht. Hier würde sich das 35er als Ergänzung anbieten. Leider habe ich hier viel negatives über das 35er Loxia gelesen und bin daher befangen. Ich selbst habe es heute ausprobiert im Vergleich zu einem FE 35 1.4 und da schnitt das FE deutlich besser ab. Leider ist es mir viel zu gross.

Jetzt meine Frage. Welche Optionen habe ich noch? Ich mag Altgläser eigentlich sehr aber ich mag nicht auf brilliante Farben und halbwegs Resistenz gegen Flares verzichten.

Preislich liegt mein Rahmen auf Höhe des FE 35mm 1.4

Vielen DANK

lg

Philipp

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Grüss euch

Ich möchte mein eigenes Thema nocheinmal Nutzen um meine Frage zu konkretisieren in der Hoffnung dass man mir helfen möge.

Was ich suche ist ein 35mm, möglichst schnell also kleiner bzw auch gleich F2, an der Sony A7II.

Meine derzeitigen Favoriten sind das Sony Zeiss Distagon 35 F1.4 bzw Zeiss Loxia 2/35 aber ich bin auch offen für andere Vorschläge von Fremdherstellern bzw auch Altglas. Wie ich schon geschrieben habe, hab ich schon ein Minolta MC Rokkor 2,8/35mm welches mir zwar gefällt aber irgendwie fade Farben darstellt und quasi nur Flares zeigt, auch mit Sonnenblende

Bitte gebt mir einen Tip.

DANKE

Link zum Beitrag

Diese Seite könnte helfen:

http://www.verybiglobo.com/zeiss-distagon-35mm-f1-4-zm-review/5/

Ein aus meiner Sicht sehr treffender Bereicht zum Voigtländer Nokton, die "günstig-Version" des Zeiss ZM:

http://münchenphoto.de/reviews/voigtlander-nokton-35mm-f1-2/

Link zum Beitrag

Preislich liegt mein Rahmen auf Höhe des FE 35mm 1.4

In dieser Preiskategorie müsste sich doch ein Händler finden lassen, der die Objektive zur Probe beschafft. Ersatzweise über einen Internethandel mit Rückgaberecht.

Du scheinst ja recht spezifische Anforderungen zu haben, und da geht nichts über den eigenen Augenschein.

Link zum Beitrag

Grüss euch

Ich habe das 1.4er Sony mit dem Loxia im Laden verglichen und zu meinem Bedauern, denn das Loxia war mein Favorit, schwächen festgestellt bei Offenblende. Das BQ war auch nicht so cremig wie das vom 1.4er. Generell wäre das Loxia mein Liebling gewesen da ich schon das 50er Loxia habe. Morgen werde ich die zwei nochmal Freiluft vergleichen.

Vielmehr geht es mir um weitere Ideen für Altgläser bzw andere Zeisses, Leicas, etc. Mein Limit liegt irgendwo beim Sony 1.4er. Teurer sollts nicht werden. Ist ohnehin schon ne menge Geld aber ich denke dafür hat man was für längere Zeit. Da ich mit der A7 so beigeistert bin denke ich werde ich auch dem System treu bleiben.

DANKE

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das 1.4er Sony mit dem Loxia im Laden verglichen und zu meinem Bedauern, denn das Loxia war mein Favorit, schwächen festgestellt bei Offenblende. Das BQ war auch nicht so cremig wie das vom 1.4er. Generell wäre das Loxia mein Liebling gewesen da ich schon das 50er Loxia habe. Morgen werde ich die zwei nochmal Freiluft vergleichen.

Na - das klingt doch gut. Vielleicht kannst Du uns ja ein paar Ergebnisse zeigen.

Link zum Beitrag

Die einzigen modernen Rechnungen (für Sensoren und nicht Film) aus dem Kandidatenkreis scheinen mir die beiden FEs zu sein.

Selbst das Loxia 35 neigt in einem Vergleich, der hier verlinkt war, zu Überstrahlungen, was meines Erachtens unschön aussieht.

Mein Tip: gib nicht viel Geld für alte Objektivrechnungen aus, sondern kauf Dir was modernes.

Wenn Du genau weisst, dass f2,8 bei 35 mm Brennweite nicht genug ist, dann musst Du eben das große 1,4er nehmen.

Es mögen ja anderenortens alte Objektive in irritierender Weise hochgejubelt werden, aber insgesamt können diese den FEs doch nicht das Wasser reichen.

Link zum Beitrag

Es mögen ja anderenortens alte Objektive in irritierender Weise hochgejubelt werden, aber insgesamt können diese den FEs doch nicht das Wasser reichen.

Das trifft bei Weitwinkel sicher eher zu als bei längeren Brennweiten. Ich habe hier zwei Aufnahmen mit dem Zeiss Jena Flektogon 20mm/4.0 von 1965 verlinkt. Das ist bei Offenblende in einem breiten Rand unscharf und ist erst ab Blende 8 oder 11 wirklich brauchbar. Mit sowas ist natürlich heute kein Staat mehr zu machen. Anders sieht das bei längeren Brennweiten aus. Das Canon FD 135mm/2.8 (1980), von dem ich hier Proben zeige, ist schon bei Abblendung um 1. Stufe enorm leistungsfähig. Ganz offen hat es eine wunderschöne Weichzeichnung. Besser als ein modernes Zoom ist es allemal.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Wenn dir 2.8 reicht dann kann ich das CANON FD 35 2.8 empfehlen. Es ist schon bei Offenblende bis an den Rändern scharf. In Tests hat es ähnlich gut abgeschnitten wie dass FE 35 2.8. Sehr günstig ist es außerdem. Mein immer dabei Objektiv womit ich die meisten Bilder knipse.

bearbeitet von wild_chickadee
Link zum Beitrag

Schärfe ist weniger so mein ultimatives Thema. Scharf ist mein 20Euro MC Rokkor 2.8/35 auch. Am Rand vielleicht noch etwas unscharf. Aber es gibt kein einziges Foto ohne riesige Flares und im direkten Vergleich zu meinem FE 4/16-35 ist es quasi Farblos. Ein grüner Baum ist nur noch blass grün. Kommt Licht von vorne geht der Kontrast sowieso stark runter.

Link zum Beitrag

Wie stehts mit den Farben des Canons? Also direkt out of the box? Wie schaut der Vergleich aus zu FE Linsen?

Schau Dir mal die Bilder von Philipp Reeve hier im Forum an - der setzt viel Canon ein. 

Ich empfinde die Farben der Canons als sehr angenehm, während mir die wenigen Minoltas, die ich habe, zu kühl sind. Andererseits kannst Du die Farbdarstellung bei der Bearbeitung in weitem Umfang beeinflussen, und ich zumindest kann danach die Farben mit der Minolta-Linse nicht mehr von denen mit der Canon unterscheiden.

Link zum Beitrag

........... Ich selbst habe es heute ausprobiert im Vergleich zu einem FE 35 1.4 und da schnitt das FE deutlich besser ab. Leider ist es mir viel zu gross. ....................................

Jetzt meine Frage. Welche Optionen habe ich noch? 

Vielen DANK

lg

Philipp

@Sony Beach: im ersten Post steht, warum er eine Alternative zum FE 35/1.4 sucht

Link zum Beitrag

Es ist jetzt doch das FE 1.4/35 geworden. Ich hab mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und sicher 3 Stunden im Laden geknipst und verglichen, also Loxia 2/35, FE 2.8/35 und FE 1.4/35

So sehr ich das Loxia gerne als Sieger gesehen hätte aber es hat mich im Vergleich bissl im Stich gelassen.

1) Die Ränder haben deutlich an Schärfe verloren bei Offenblende

2) Bei Innenraumfotos hatten Lichtquellen so ein Überstrahlen und Konturen sind komplett abgesoffen

3) BQ war nervös aber nicht so schlimm wie hier schon oft gezeigt. War in allem noch sehr angenehm.

Das 2.8er stand nicht zur Diskussion denn Manuel sollte es sein. Das 1.4 ist ein Kompromiss wo dann Qualität und Geschwindigkeit dann doch ausschlaggebend war.

Jetzt nach ein bisschen rumknipsen. Es ist schon ein brutal grosses Teil das 1.4er aber auch sehr geil zum Knipsen. Selbst als Newbie bekomme ich gute Fotos zusammen.

Danke für eure Hilfe

Link zum Beitrag