Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

seit letzten Freitag zeigt meine a6000 ein kurioses Verhalten beim Fotografieren. Sobald ich am Zoomring des Objektivs drehe,

geht irgendwann die Kommunikation zwischen Linse und Kamera flöten. Das äußert sich in Form von Abdunklung des Sucherbildes,

die Anzeige des Blendenwertesb zeigt " F --" und ein Fokussieren / Auslösen ist nicht mehr möglich. Nach ein paar Sekunden

ist der Spuk dann vorüber und ich kann ganz normal fotografieren - so lange ich nicht wieder am Zoomring drehe...

Auftauchen tut dies besonders beim 55-210, aber auch beim 16-50.

Kontakte an den Linsen und am Body sind sauber, Cam auf Werkseinstellung zurückgsetzt, Akku mal über Nacht draußen

gelassen, alles bringt keinen Erfolg.

Hat jmd eine Idee, was das sein kann?

Auf jeden Fall geht sie zum Service, habe sie noch nicht einmal 2 Monate... sehr ärgerlich.

Gruß Ralf

bearbeitet von Herr B
Link zum Beitrag

Das taucht sporadisch bei diversen E-Mount-Kameras auf. Hatte es an der Nex-6 und auch an meiner A7 war es Anfangs recht nervig. Habe dann Kamera- und Objektivkontakte *vorsichtig* gereinigt (etwas Objektivreiniger - was anderes hatte ich im Urlaub nicht dabei - auf die Ecke eines Mikrofasertuchs gegeben, dann die Kontakte geputzt). Seitdem ist es (Klopf auf Holz) nicht mehr aufgetreten. Nach den Erfahrungen mit der Nex würde ich aber nicht drauf wetten, dass das dauerhaft so bleibt.

Gab auch schon die Vermutung, dass es an No-Name-Akkus liegen könnte. 

Von einer eindeutigen Ursache/Abhilfe habe ich jedenfalls noch nichts gelesen.

Link zum Beitrag

Hatte ich auch an der a6000 mit dem 55210 ein paar Tage und ca 500 Aufnahmen nach dem Kauf. Kontakte fettfrei gereinigt, ist nie wieder aufgetreten. Nutze die Kombi jetzt seit ca 6 Monaten.

Ich vermute da fettige/ölige Rückstände auf den Kontakten / den Metallteilen im Bajonett, keine Ahnung ob das stimmt...

Viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche...

Link zum Beitrag

Ich hatte immer mal Probleme mit meiner NEX 6 und Wackelkontakten zu den Objektiven. Reinigung bringt ab und an mal was...aber ist keine Dauerlösung.

Ich habe vor wenigen Tagen sowohl Geißler (Service für Deutschland) als auch Schuhmann (Service für Österreich) angeschrieben und exakt die gleiche Problembeschreibung gesendet und angefragt was in diesem Fall standardmäßig repariert/ausgetauscht wird. Unabhängig von einander haben mir beide Firmen geschrieben, dass in so einem Fall die Kontakte an der Kamera ausgetauscht würden und erfahrungsgemäß dann die Sache behoben sei.

Die Preise haben beide auch geschrieben und die gehen ein wenig auseinander.

Geißler schreibt: 50-70€, zzgl MWST und 9.50€ Versand, Wobei der exakte Kostenvoranschlag erst nach Einsenden des Bodys festgestellt werden kann

Schuhmann: 140€, sonst keine Angaben nur das die Kamere vermutlich 14Tage unterwegs sein wird

Nun warte ich nur noch auf eine Zeit wo ich wenigstens 14Tage auf meine Kamere verzichten kann/möchte und dann gehts ab zur Reparatur. Ein Bodyaustausch bzw. ein Nachfolger lohnt sich da noch nicht.

Link zum Beitrag

Hatte ich gelegentlich an meiner NEX-5T. Dummerweise am schlimmsten war es genau bei einer Städtereise in Istanbul, da hat sie es einen ganzen Tag lang kein Objektiv erkannt und hat mich einige Motive gekostet.
Als ich es zuhause reproduzieren wollte um die noch recht junge Kamera zu reklamieren, ging die Kamera wie wie gewohnt und kurz danach habe ich mir die A6000 gekauft, dann war es mir letztendlich egal, da ich seitdem fast gar nicht mehr mit der NEX-5T fotografiere.

Bei der A6000 hatte ich das Problem bisher zum Glück noch nicht.

Aber die Qualität vom Sony-E-Mount ist schon erschreckend schlecht, insbesondere wenn man jetzt von solchen Vorfällen auch an der A7-Serie hört.

An knapp einem Dutzend A-Mount-Kameras (wenn man Minolta mitzählt) hatte ich das Problem nie gehabt.

Link zum Beitrag