Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Werte Forenten,

wenn der Fokus sitzt, sprich das Objekt der Schärfe Grün umrandet ist, gibt es eine Möglichkeit der Kamera mitzuteilen, dass der Fokus auch bei Ausschnittsveränderungen (Zoom, leichter Perspektivwechsel...) dort bleibt, wo er vorgesehen war. Das das mit der tollen RX100III geht weiß ich, auch hatte ich hier vor Ewigkeiten schon mal danach gefragt (es konnte mir geholfen werden, leider finde ich die Anfrage nicht wieder..)-

Also: Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben?

Schon mal vielen Dank im voraus

Volker

Link zum Beitrag

Objektverfolgung? Weiss ich grad nicht, hatte das im Kopf, da ich mit einer anderen Digicam rumgespielt habe. Bei der RX hab ich das auf die schnelle grad nicht gefunden, falls sie das überhaupt kann.

Fokus-Lock: Mit der Fokusmodus Einstellung AF-S (Single-Shot) kann man mit halbdurchgedrückten Auslöser scharf stellen und den Bildausschnitt dann verschieben (Auslöser halten!). Der Fokus wird dabei nicht neu eingestellt. Wie die Belichtung sich dabei verhalten soll müsste man eigentlich auch einstellen können, da sich Helligkeit mit dem Ausschnitt auch ändern kann. Manche Objektive können den Fokus beim Zoomen eventuell erhalten, bei den meisten geht er allerdings durch das Verschieben der Linsen verloren. Das Zoomen mit Fokus kann die RX anscheinend nicht, aber wie sinnvoll ist das ? :) Mit aktivierter Vorfokussierung eh kein Beinbruch. Und wieviel Mühe kostet es den Finger einen Millimeter zu heben und den Auslöser erneut zu betätigen ? ;)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Cya

€: Scheinbar bleibt der Fokus auch beim Zoomen erhalten, wenn man auf Man. Fokus umstellt. Ich konnte zoomen&der Fokus schien scharf zu bleiben, könnte eine Möglichkeit sein. Die Umstellung lässt sich leicht auf z.b. die c-Taste legen: Zahnrad Reiter / 4 : Key - Benutzereinstellung : C-Taste : AF/MF Strg. Wechs.

Bitte ein Beispiel für die Nutzung nennen ! :)

bearbeitet von locokoko
Link zum Beitrag

Allerbesten Dank für die ausführliche Stellungnahme!

Bevor meine Sony in der Werkstatt war (und dort alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde) konnte ich durch (zweimaliges?)  drücken der Mitteltaste im "Drehkreuz" auf der Rückseite der Kamera den Fokus auf das gewünschte Objekt im Ausschnitt fixieren. Nun war es möglich, den Zommfaktor, den Ausschnitt oder die Perspektive zu verändern (natürlich immer nur in dem Rahmen, in dem das fokussierte Objekt im Motiv blieb...), der Fokus blieb dort wo er hinsollte.

Natürlich kann man das auch anders machen, aber gerade diese Möglichkeit finde ich sehr elegant...

Schöne Grüße

Volker

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Von mobil: da meine RX wegen eines Fehlers zurückging, habe ich das hier nicht mehr verfolgt...

Zum Thema: damit das "aufschalten" per Mitteltaste funktioniert, musst du deren Belegung auf Standard lassen. Habe das auch nur durch Zufall entdeckt :) In welchen AF-Modi das funktioniert, hab ich leider nicht mehr im Kopf.

Cu

Link zum Beitrag