Homo_Ludens Geschrieben 8. August 2015 Share #1 Geschrieben 8. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum! Nun... mein erster Beitrag hier, und gleich muss ich mich mit einem Problem an Euch wenden. Vielleicht nicht die feine Art und verspreche deshalb, auch bald ein Bild ohne Testcharakter nach zu liefern Ich habe bislang mit einer Nex 6 und "Altglas" fotografiert, bin auch zufrieden mit dieser Ausrüstung, aber wie es häufig so ist, die Neugier nach dem vollen Bildkreis, insbesondere bei den Normalobjektiven hat mich zu dem Kauf einer A7 gebracht. Ich mag die A7, allein schon die Bedienung gefällt mir, und auch die Bildergebnisse können gefallen! Allerdings nur in "einfachen" Lichtverhältnissen. Ab ca. 50mm habe ich Probleme mit Streulicht. Sobald etwas helles im Bildrand oder knapp ausserhalb liegt, bekomme ich deutliche Streulichtflecken. Das Helle kann der Himmel sein, es reicht aber auch ein weißer Türrahmen, der diffuses indirektes Licht abbekommt. Ich habe zwei Bilder mit angehangen, die das Problem verdeutlichen. Ich habe es aus einem geöffneten Dachfenster, ca. 11 Uhr in Richtung Süd-Ost bei bewölktem Himmel aufgenommen, die oberen beiden Lichtflecken kommen vom Himmel, der untere vom weissen Fensterrahmen. Das Streulicht wird umso stärker, je kürzer die fokussierte Distanz und je geschlossener die Blende ist. Eine passende Streulichtblende war angebracht. Die Linsen sind frei von Staub, Pilz und Schmier. Die Nex 6 hat dieses Problem nicht. Mit viel Fingerspitzengefühl kann ich mit Hilfe einer Hand die Lichtflecke abschatten, allerdings ist der Grad dann sehr schmal zwischen abgeschattet und Hand im Bild. Leider besitze ich kein natives Objektiv, mit dem ich einen Vergleich anstellen könnte. Kennt ihr dieses Problem? Oder habe ich ein Modell erwischt, dessen Sensor besonders viel Reflektionen produziert? Viele Grüße Homo Ludens Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. August 2015 Geschrieben 8. August 2015 Hi Homo_Ludens, Das könnte für dich interessant sein: Streulicht . Da findet jeder was…
zickzack Geschrieben 8. August 2015 Share #2 Geschrieben 8. August 2015 Was für ein 50mm ist das, was diese Flecken verursacht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 8. August 2015 Share #3 Geschrieben 8. August 2015 Und was hast du vorn drauf geschraubt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homo_Ludens Geschrieben 8. August 2015 Autor Share #4 Geschrieben 8. August 2015 (bearbeitet) Diese beiden Bilder sind mit dem Minolta MD 50/2 entstanden. Im Telebereich, der anscheinend besonders betroffen ist, habe ich nicht so viele Objektive. Ich kann diese Flecken allerdings mit einem Zuiko 50/1.4 ,einem Zuiko 135/3.5 und einem alten Zoomobjektiv von Tokina, 35-70 (im Telebereich) reproduzieren. Vor dem Objektiv sitzen keine Filter oder Schutzgläser, nur die Streulichtblende. Ich habe es auch ohne Streulichtblende versucht... keine Veränderung der Flecken... Edit: Ich rede hier von Telebrennweiten und erwähne das 50mm... das passt natürlich nicht ganz zusammen Ich korrigiere also: Ab Normalbrennweite bis Telebrennweite. bearbeitet 8. August 2015 von Homo_Ludens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tcon17 Geschrieben 8. August 2015 Share #5 Geschrieben 8. August 2015 ...Ich kann diese Flecken allerdings mit einem Zuiko 50/1.4 ,einem Zuiko 135/3.5 und einem alten Zoomobjektiv von Tokina, 35-70 (im Telebereich) reproduzieren.... Wenn die Flecken mit verschiedenen Objektiven an den gleichen Stellen im Bild auftreten liegt die Vermutung nahe dass das Problem eher bei der Kamera liegt… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taxus Geschrieben 8. August 2015 Share #6 Geschrieben 8. August 2015 Ich hatte ähnliche Flecken bei Benutzung von Altglas. Bei mir war die Ursache der Adapter, der innen mit einem seidenmatten Lack beschichtet war. Nachdem ich ihn mattschwarz lackiert habe, waren die Flecken verschwunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
king-park Geschrieben 8. August 2015 Share #7 Geschrieben 8. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da schließe ich mich Taxus an, bei mir hat Schultafellack geholfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
deep_dark_blue Geschrieben 8. August 2015 Share #8 Geschrieben 8. August 2015 Auch ich würde auf den Adapter tippen. Was für einen / welche nutzt Du denn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homo_Ludens Geschrieben 8. August 2015 Autor Share #9 Geschrieben 8. August 2015 Ein herzliches großes Dankeschön an alle Helfer! Die Idee mit den Reflektionen im Adapter war für mich eben Anlass, einen Baumarkt aufzusuchen und etwas Velourfolie zu besorgen. Zumindest bei dem Adapter für das MD 50/2 von Fotodiox hat das Auskleiden mit Velour die Reflektionen komplett beseitigt. Ich habe vor einiger Zeit hier schon etwas über diese Basteltechnik gelesen. Da an meiner Nex aber keine Reflektionen dieser Art auftraten, habe ich das nicht weiter verfolgt. Nun, es scheint, als würde die grössere Sensorfläche im Zusammenspiel mit den Billig-Adaptern ein Spiegelkabinett ergeben Mich wundern nur die extremen Ausmasse der Lichtflecke... von daher noch eine Frage an die, die ähnliche Probleme hatten: Waren bei Euch die Lichtflecke auch so groß, wie in meinen Beispielbildern aus dem ersten Post? Suedlicht und kolja haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
king-park Geschrieben 8. August 2015 Share #10 Geschrieben 8. August 2015 Prima, dass du das Problem lösen konntest. Und ja, bei mir sah das auf den Fotos bei Benutzung der Chinaadapter (ohne Mattlack) ganz ähnlich aus, auch in diesem Ausmaß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homo_Ludens Geschrieben 9. August 2015 Autor Share #11 Geschrieben 9. August 2015 Das beruhigt mich, danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. August 2015 Share #12 Geschrieben 9. August 2015 (bearbeitet) Es ist schön, dass du das in dem Fall mit Velourfolie in den Griff gekriegt hast. In erster Linie handelt es sich aber hier leider nicht um ein Problem der Adapter, sondern um die berüchtigten Sensorreflexionen der A7. Diese besitzt wohl ein besonders stark spiegelndes Filterglas vor dem Sensor, so dass sie sehr empfindlich auf Reflexionen im optischen System reagiert und diese mit solchen Flecken quittiert. Natürlich kommen hier dann mehrere Faktoren zusammen: Ein Objektiv mit großer, wenig entspiegelter Hinterlinse, und natürlich auch reflektierende Innenwände der Adapter fördern diese Tendenz. Ich habe das Problem z.B. auch mit dem Leica-M-Summicron 50mm prä-asph. Das Objektiv hängt bei mir an einem Novoflex-Adapter, dir an sich schon recht gut mattiert sind, zudem ist ja ein Leica-M-Adapter sehr kurz im Vergleich zu einem Adapter für ein SLR-Objektiv. Ich kann also leider nicht zur Velour-Lösung greifen. Und ich würde auch davon ausgehen, dass je nach Objektiv, das auch bei manchen SLR-Objektiven nichts oder nur wenig nutzen wird. Sony hat das Problem anscheinend auch erkannt, denn Nutzerberichten zufolge tritt es an der A7 II nicht mehr auf. Ich mag die A7 trotzdem, und ein Umstieg ist derzeit einfach nicht drin. Man muss sich dann halt bei der Motivgestaltung ein wenig nach den Zicken seiner Kamera richten bearbeitet 9. August 2015 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 9. August 2015 Share #13 Geschrieben 9. August 2015 Das Objektiv hängt bei mir an einem Novoflex-Adapter, dir an sich schon recht gut mattiert sind, [...] Der große Name schützt leider nicht vor Schludrigkeit. Meinen Novoflex ziert ebenfalls ein hübscher Teppich. Seither übrigens auch keine Probleme mehr. (Aber ich weiß auch dass ursächlich der Sensor am Lichtspiel schuld ist, dennoch hätte Novoflex hier mit einer Schicht mattlack bei dem Preis sicher Abhilfe schaffen können) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. August 2015 Share #14 Geschrieben 9. August 2015 Meinen Novoflex ziert ebenfalls ein hübscher Teppich. Einen für Leica M ? Die sind doch sowieso total schmal und bestehen innen nur aus ein paar mattschwarzen Lichtbrechrillen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klaramus Geschrieben 10. August 2015 Share #15 Geschrieben 10. August 2015 (bearbeitet) Ich habe haargenau das gleiche Problem an der A7R. Seitdem ich es erstmals bemerkte, fällt es mir regelmässig auf und muss nun meine Leitzoptiken aufgeben. Den Adapter auskleiden und dann auf Novoflex umsteigen brachte eine Verbesserung des allgemeinen Kontrasts, aber die Flecken blieben. Es muss an inneren Reflexionen der Objektive liegen, denn die emount-Zeisse liefern das nicht oder nur in sehr geringem Ausmaß. Die Zooms überhaupt nicht. Am Schlimmsten sind hier meine Leicas mit dem R-Summicron und dem 4/100er Macro . Das 50er habe ich schon durch das 55er ersetzt. Interessanterweise geht aber direkt in die Lichtquelle fotografieren ohne diese Störungen. Glückwunsch, daß dein Problem nur ein paar Quadratzentimeter gekostet hat. K. bearbeitet 10. August 2015 von klaramus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. August 2015 Share #16 Geschrieben 10. August 2015 (bearbeitet) Seitdem ich es erstmals bemerkte, fällt es mir regelmässig auf und muss nun meine Leitzoptiken aufgeben. Das werde ich nicht tun. Kameras kommen und gehen, aber meine Leica-Objektive bleiben bestehen Eher müsste die A7 wieder gehen. Aber so oft kommt das Problem bisher bei mir nun auch wieder nicht vor, dass ich darum die A7 aufgeben würde. bearbeitet 10. August 2015 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homo_Ludens Geschrieben 15. August 2015 Autor Share #17 Geschrieben 15. August 2015 Ich habe hier übrigens einen Adapter, bei dem die "Teppich-Methode" nicht funktioniert. Der innere Tubus ist geriffelt, da hält keine selbstklebende Dekofolie. Ich nutze ihn jetzt mit einem 28/3.5 von Olympus, die Rücklinse ist recht klein, da entstehen keine solchen Reflexe. Vielleicht trägt ja die geriffelte Oberfläche auch dazu bei, das Licht etwas zu brechen. Leider kann ich nicht sagen, von welchem Hersteller dieser Adapter kam... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 16. August 2015 Share #18 Geschrieben 16. August 2015 Einfacher als das Bekleben ist doch mit Sicherheit das Besprühen aus der Spraydose. Welcher Lack ist denn hier empfehlenswert ? Hab auch schon bemerkt, dass es leicht Reflektionen bei der Verwendung von Altglas geben kann. Nicht nur im Adapter, auch die Bajonette der Objektive sind teilweise blankes Metall. Da ist auf jeden Fall Handlungsbedarf angesagt. Wenn nicht wegen der Reflektionen, dann zumindest, um den Kontrast zu verbessern. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. August 2015 Share #19 Geschrieben 16. August 2015 Da fällt mir nur "Tetenal Kameralack schwarz, tiefmatt" ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge