Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forengemeinde,

nach ersten analogen Versuchen mit der alten Minolta meines Vaters und der entdeckten Liebe für alte Objektive bin ich über das Forum auf den NEX Zug gekommen und begeistert aufgesprungen.

Ich nutze eine NEX-5n und bin soweit auch zufrieden, mit einigen spontanen Käufen hat sich auch die Altglas Sammlung inzwischen etwas erweitert.

Nun stellt sich allerdings die Frage, ob alle Objektive sinnvoll sind oder man nicht das eine oder andere abstößt und noch einen Geheimtipp kauft.

Auch wäre meine Frage, ist es sinnvoll noch einen anderen Bajonett Adapter und entsprechende Objektive ins Auge zu fassen oder ist für den Einstieg erstmal Minolta ausreichend?

Meine aktuelle Ausrüstung:

28/3.5 MC W.Rokkor 
45/2 MD Rokkor -> hier ist die Frage ob es sinnvoll ist zusätzlich zum 50er zu behalten?
50/1.7 MD Rokkor ->Von den Festbrennweiten mein Liebling, habe hiermit bisher die besten Bilder hinbekommen
135/3.5 MC Tele Rokkor-QD (Blende defekt, bleibt fast ganz offen) -> War an der analogen mein Liebling, allerdings eben leicht defekt und an der Sony fast einen Tick zulang, perfekt wäre hier ein objektiv so um die 90, damit ich umgerechnet wieder auf die 135 komme ;)

35-70/3.5 MD Zoom Rokkor -> War inzwischen auch mal als Solo Objektiv auf einem Kurztrip dabei, macht eine gute Figur
28-70/3.5-4.5 Tokina SD -> hier hab ich das Gefühl dass die Qualität schlechter ist als mit dem 35-70er
85-210/3.8 MC Beroflex Auto Zoom Macro -> Schönes Objektiv, allerdings 2.5 Meter Naheinstellgrenze
28-200/3.5-5.3 Vivitar MC Macro Focusing Zoom -> auch hier eher mittlere Qualität

Sony SELP1650/3.5-5.6 -> gebraucht gekauft, um die Kamera auch mal aus der Hand geben zu können bzw wenn man für schnappschüsse Autofukos braucht.

Bin generell für alle Kommentare und Anregungen dankbar. Beispielbilder kann ich gerne auch einbinden, falls der Thread dann nicht zu unübersichtlich wird. Ansonsten, wenn erlaubt, würde ich auch einen Link auf Flickr Posten, dort sind einige meiner Versuche zu sehen.

Danke,
Michael

Link zum Beitrag

Hallo,

schönes Altglas hast Du - zumindest einige gute Linsen. Folgende würde ICH behalten:

- 50/1.7 eines der besten 50er

- 35-70 da anerkannt gut ("Stack of primes") und mit annehmbarem Makro sowie relativ kompakt

- 28/3.5 sehr solides Teil, kenne ich aber selber nicht

- 16-50 siehe Deine Erklärung

Die anderen würde ich abgeben, wenn es noch etwas Geld dafür gibt.

Wenn Du günstig dazu kommst, würde ich Die noch folgende Minoltas empfehlen:

- 35/2.8 MC W.Rokkor: einfach schön verarbeitet mit guter Bildqualität und dem gewissen Touch in den Farben

- 135/2.8 MC: selber Grund

- 50/1.4 MD: spitzenmässige IQ, relativ kompakt

- 58/1.4 MC: Google mal danach, war wohl eines DER Portraitobjektive

Wenn es auch ein anderes Bajonett sein darf, bei Konica findet man mehrere Sahnestücke:

- 40/1.8: lichtstarkes Pancake mit super IQ

- 85/1.8: mein absoluter Favorit bei Manualfokus!

- 135/3.5: super IQ, kompakt und wertig

- 50/1.7: ebenfalls eines der besten 50er

Bis auf das 50er habe ich alle Konica-Objektive selbst.

Gruss,

Bernd

bearbeitet von Hufi
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Viele Infos zu den Rokkoren findest Du hier auf meiner Seite. Ich selbst finde, dass sich die meisten Altgläser am 24MP Vollformat besser schlagen als an 16MP APS-C (typische Ausnahme: die 50er Festbrennweiten). 

Sehr gute Rokkore sind u. a. die folgenden:

MD 2.8/35mm

MC & MD 1.4/50mm

MD 2/85mm

MD 2.5/100mm

MC & MD 4/200mm (die schwerere MD-I-Variante)

Auch die kleinen und leichten MD-III Varianten des 2.8/20mm, des 2.8/24mm und des 2/28mm sind am Vollformat bestens brauchbar; sie erreichen bei gleicher Blende in etwa die Qualität des wesentlich teureren Zeiss ZA 2.8/16-35mm.

Die oft hoch gelobten MD 2.8/135er fallen gegenüber dem 100er und dem 4/200mm leicht ab (etwas mehr CAs); Vier- und Fünflinser bieten praktisch identische Qualität. Gleich gut auch das winzige späte MD 3.5/135mm (Fünflinser)!

Gr Steve

Link zum Beitrag

ich würde das 50/1.7 MD Rokkor durch das 50/1,4 ersetzen

ich fand das ist offen ein qantensprung gegenüber das 1,7

hatte ein tokina 75-150 f3,5 das war offen schon sehr brauchbar

und rundete das minolta 35-70 super nach oben ab

muste nur ein sel 55-210 weichen 

kann dann noch das 500mm beroflex empfehlen wenn maximale brennweite von nöten ist ;)

auf meiner wunchliste steht noch das 24/2,8 tokina in der minolta fassung

gruss frank

bearbeitet von ffischer
Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

@michl1303: Ich würde über einen Zhongyi Lensturbo II nachdenken. Macht aus dem 28 ein 20/2.4, aus dem 50/1.7 ein 36/1.2 usw., vor allem könnte man dann auch ein 135er wieder in KB-Perspektive nutzen. Auch ein zusätzliches MD35/2.8 wäre so noch interessant (da KB-tauglich) und dein 45/2 wird so zum universellen Immerdabei-Pancake....

Die Focalreducer lohnen bei vielen Linsen eines Bajonettes immer.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag