S-d Geschrieben 16. Februar 2016 Share #51 Geschrieben 16. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Trotzdem sieht für mich die gezeigte starke Vignettierung nicht nach einem Problem aus, das durch einen zu kleinen Schraubfilter hervorgerufen wird, da würde die Vignette nicht so weit ins Bild reichen, sondern am Rand ganz in den Ecken zu deutlich dunkleren Bereichen führen. Das anhängende Bild wurde mit einem Canon EF 16-35 mit 16mm und Schraubfilter gemacht, der bei 16mm vignettiert. Dass ein ND Filter am Rand dunkler ist als in der Mitte ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen // und das wäre ja eigentlich die andere Option?! Da wir nun aber das objektiv ausgeschlossen haben, muss es in irgendeiner Form vom Filter kommen. Ich geb dir vollkommen recht, die gezeigte vignettierung ist schon sehr stark für das typische "Filter ist zu dick und schattet leicht ab" Problem. Daher ist für mich im Moment die einzig logische Erklärung das der Filter tatsächlich ungleichmäßig verdunkelt. Ich würde daher mal mit einem anderen Filter testen. Dein Problem ist eher, dass du mit einem Schraubfilter in den Thread eines Filtersystems gerutscht bist. Die besprochenen Filtersysteme haben 100mm oder mehr. Welchen Durchmesser verwendest du 72mm? So Slim kann der gar nicht sein, das du kein Vignetierung bekommst. Siehe Post weiter oben eben schon! Die haida Slim Filter sollten auch an 16mm funktionieren und tun es auch wie das gezeigte Bild mit dem Canon objektiv zeigt! Klar mit leichter Vignette aber eben nicht so stark wie im ersten Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Februar 2016 Geschrieben 16. Februar 2016 Hi S-d, Das könnte für dich interessant sein: ND/GND Filter für FE 16-35 . Da findet jeder was…
Gast xremix Geschrieben 17. Februar 2016 Share #52 Geschrieben 17. Februar 2016 Daher ist für mich im Moment die einzig logische Erklärung das der Filter tatsächlich ungleichmäßig verdunkelt. Ich würde daher mal mit einem anderen Filter testen. Das würde mich zwar auch irgendwie wundern, aber das werde ich wohl machen. Du meinst von einer anderen, Marke, oder? Die haida Slim Filter sollten auch an 16mm funktionieren und tun es auch wie das gezeigte Bild mit dem Canon objektiv zeigt! Klar mit leichter Vignette aber eben nicht so stark wie im ersten Bild. Ich werde mal einen anderen Filter kaufen und noch weiter experimentieren. Vielen Dank schon mal allen für eure Hilfe! Hoffentlich finde ich noch die passende Lösung für mich, ND Filter sind mir schon sehr wichtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge