Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls noch nicht entdeckt... es gibt eine Möglichkeit, beliebige (alte und neue offizielle) Firmwares auf seine Oly zu flashen.

Es sind offensichtlich alle aktuellen OMDs dabei (einschliesslich der neuesten FW 3.1 für die EM1).

Allerdings nur alte PENs (bis zur PL5/PM2 Generation).

Hier: http://lightsnowdev.com/Olympus/

Link zum Beitrag

schon probiert?

...überlege gerade, auf  2.x down zu graden, so ganz ohne Infos, wie das funktioniert, und Erfahrungen habe ich aber so leichte Bauchschmerzen dabei.

VG,

Torsten

kann es wg. PL7 nicht machen... habe mir aber die Page angeschaut... und würde es verstehen... geht logisch Schritt für Schritt... einfach tun was da steht... ich würde es tun, wenn ich eine kompatible Kamera und einen Downgrade Wunsch hätte...

Link zum Beitrag

naja, mit dem einfach tun, was da steht, da tue ich mich schwer - wenn ich nicht logisch verstehen kann,  wie das ganze technisch funktioniert. 

Ich kenne Downgradesperren, wo in der Datei an Hand von Versionsnummer und Datum ein downgrade unterbunden wird und man dekompilieren, per Hex-Editor 'falsche' Werte schreiben muss, dann wieder kompilieren und dann erst geht das flashen. Beim Handy-Rooten ist das auch nicht immer trivial. Da kann schon etwas schief laufen.

Hier steht erst einmal nur die Aussage, es sei nicht sonderlich riskant, aber das könnte durchaus auch nur eine Behauptung sein - nicht falsch verstehen, ich begrüße solche Möglichkeiten immer sehr und bin den Leuten auch dankbar, wenn sie so etwas anderen (zumal für nada!) zur Verfügung stellen, ich wüsste nur gerne, warum nun eben so beliebiges flashen möglich ist.

Vermutlich, weil bei Oly nur über die Rechnersoftwareaktualisiert werden kann und so in der Firmware gar keine Downgradesperren notwendig sind, aber ich wüsste es eben gerne, bevor ich da Versuche starte  ;)

VG

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

warum sollte man auf 2.x downgraden? Ist das was verändert worden, das nicht so gut ist?

Laut dem Don wurde doch der AF-C bei der E-M5 ab, ich glaube, Version 1.2 arg verschlimmbessert. Wenn man das mal ausprobieren möchte, geht es halt mit diesem Tool.

Link zum Beitrag

naja, mit dem einfach tun, was da steht, da tue ich mich schwer - wenn ich nicht logisch verstehen kann,  wie das ganze technisch funktioniert. 

Ich kenne Downgradesperren, wo in der Datei an Hand von Versionsnummer und Datum ein downgrade unterbunden wird und man dekompilieren, per Hex-Editor 'falsche' Werte schreiben muss, dann wieder kompilieren und dann erst geht das flashen. Beim Handy-Rooten ist das auch nicht immer trivial. Da kann schon etwas schief laufen.

Hier steht erst einmal nur die Aussage, es sei nicht sonderlich riskant, aber das könnte durchaus auch nur eine Behauptung sein - nicht falsch verstehen, ich begrüße solche Möglichkeiten immer sehr und bin den Leuten auch dankbar, wenn sie so etwas anderen (zumal für nada!) zur Verfügung stellen, ich wüsste nur gerne, warum nun eben so beliebiges flashen möglich ist.

Vermutlich, weil bei Oly nur über die Rechnersoftwareaktualisiert werden kann und so in der Firmware gar keine Downgradesperren notwendig sind, aber ich wüsste es eben gerne, bevor ich da Versuche starte  ;)

VG

Schreibe doch einfach mal den Autor an.

Link zum Beitrag