Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man etwas ausschliesst, dann verliert man die Möglichkeit, etwas zu entdecken.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man sich an diese Liste halten muss. Aber manchmal kann man sich schon fragen, ob jetzt auch das zichste ........ - Bild noch fotografiert und hier eingestellt werden muss. Oder ob man nicht mal was anderes probiert. Aber bitte frage nicht mich was das Andere sein könnte, ich überlege immer noch ... :D

Link zum Beitrag

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du, wenn Du Island oder den Grand Canyon besuchst, den Fotoapparat zuhause lässt? Oder fährst Du dort nicht hin, weil da Jeder hinfährt? Oder warst Du schon dort und hast zum Totfotografieren beigetragen?

Nein, weder war ich schon in Island noch im Grand Canyon.

Gerne suche ich Orte auf, die nicht populär sind, die man von Fotos kaum oder noch überhaupt nicht kennt. Andererseits kann es auch mal seinen Reiz haben, gerade ein allgemein bekanntes Sujet aus einem völlig ungewohnten Blickwinkel aufzunehmen, sozusagen bildmässig neu zu erfinden.  

Zugegeben, wenn z.B. der Grand Canyon Teil meiner Reiseroute wäre würde ich mich kaum in fotografischer Abstinenz üben. Andererseits habe ich schon so viele tolle Bilder davon gesehen, dass meine Motivation nicht mehr sehr gross wäre, dieser Bilderflut ein weiteres Foto hinzuzufügen.

Es gibt ja z.B. in den USA haufenweise Amateure, die jeden Winter im Yosemite Valley versuchen das  von Ansel Adams 1944 aufgenommene Bild "Cleraing Winter Storm" 1:1 nachzufotografieren: Gleicher Standort, gleicher Bildwinkel, gleicher Ausschnitt, wenn möglich ähnliches Wetter (genau gleich ist unmöglich); sowas würde mich gar nicht reizen - eine Kopie einer Ikone der Landschaftsfotografie anzufertigen.

Link zum Beitrag

Andererseits habe ich schon so viele tolle Bilder davon gesehen, dass meine Motivation nicht mehr sehr gross wäre, dieser Bilderflut ein weiteres Foto hinzuzufügen.

Was ist denn das bitte für eine Einstellung? Es mangelt Dir eindeutig an Leidenschaft ;)

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach wie schön, dass es noch solche Weltverbesserer gibt, die so inhaltslose heiße Luft erzeugen können. 

Kann mir nicht vorstellen das Deichkind die Welt verbessern will oder solltest Du gar mich meinen, wobei Dein Beitrag schon etwas inhaltslos an heiße Luft erinnert    ;)

Link zum Beitrag

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man sich an diese Liste halten muss. Aber manchmal kann man sich schon fragen, ob jetzt auch das zichste ........ - Bild noch fotografiert und hier eingestellt werden muss. Oder ob man nicht mal was anderes probiert. Aber bitte frage nicht mich was das Andere sein könnte, ich überlege immer noch ... :D

Die Liste sollte eigentlich nur ein "Denkanstoss" sein. Wie gesagt im weltweiten gefunden - kein Anspruch auf Vollständigkeit, Gültigkeit etc.. Mir ging es eigentlich nur darum mal zu diskutieren, was man seinen Mitbürgern vielleicht nicht zumuten sollte.

Ich persönlich hätte gerne eine Ignore Möglichkeit für Blumen und Haustiere. Anders herum, ich würde sowas nie einstellen.

Das kann jeder anders sehen. Vielleicht gibt es sogar welche, die nur Blümchen und Katzenphotos interessieren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich persönlich hätte gerne eine Ignore Möglichkeit für Blumen und Haustiere. Anders herum, ich würde sowas nie einstellen.

Ich hätte hier im Forum lieber eine Möglichkeit bestimmten Usern folgen zu können wie in flickr. Es gibt nämlich einige Wenige, deren Blümchenbilder ich sehr gerne anschaue und die Katzenbilder ebenso.

Aber vielleicht ist es auch besser, dass es die Funktion nicht gibt, sonst hätten wir hier bald ein Automatisierungsskript fürs Massenfolgen und komische Streetfotografen, die dann wieder unangemessene Beiträge schreiben. :D

Link zum Beitrag

Da gibt es einen schönen Titel von Deichkind "Niveau, wieso, warum". Vielleicht geht es darum  ...

bunter, ich versteh das nicht.

Du machst das Thema auf und sagst dann, worum es "vielleicht" geht?

Ich finde die Diskussion und das Thema gut, viel spannender als die meistenTechnikfragen.

Aber die rein negative HErangehensweise, zu sagen, was nu gar nicht geht, ist unbefriedigend.

Was geht denn?

was hältst Du für fotografierenswert und "veröffentlichungswürdig"?

um daran mal anzuknüpfen, was schon gesagt wurde: ich halte mindestens 107% meiner Bilder für irrelevant.

Sie bedeuten nichts, sie verfolgen kein Ziel, sie halten keine historischen Augenblicke für die Nachwelt fest.

Aber mir macht es einfach Freude, zu fotografieren, ich kann Dir gar nicht mal sagen, warum genau.

Ich spiele auch gerne Gitarre (ebenso dilettantisch :)), und auch da bleibt nichts für die Nachwelt übrig.

(ach halt, Familienfotos sind eine Ausnahme,  die haben eine BEdeutung und halten durchaus was wichtiges für die Nachwelt/Nachkommen fest)

Aber trotz der Bedeutungslosigkeit mute ich anderen gelegentlich meine Fotos zu.

Dabei habe ich auch gar kein schlechtes Gewissen. Wer nicht hinschauen will, kann es lassen.

Und schon alleine die Frage, welche Fotos ich öffentlich mache und welche nicht, bringt mich dazu, mir meine "Werke" mal skeptisch zu betrachten.

Und das Anschauen anderer Fotos und das Nachfragen, wie die entstanden sind, hilft mir auch weiter. So kann ich mich (hoffentlich) verbessern.

Wenn Du Deine Fotos selber als "Zumutung" beschreibst, ist das ein Mangel an Selbstbewusstsein, der mit ziemlicher Sicherheit völlig unbegründet ist.

Wer so selbstkritisch ist, präsentiert wahrscheinlich bessere Fotos als viele andere. Aber das ist jetzt natürlich nur eine Vermutung ...

Link zum Beitrag

das hier (von einer der oben zitierten Seiten) gefällt mir gut:

"Engaging with clichés—deeply, without contempt and with full thoughtfulness—using each subject in turn as an expression of your true self and attitude—

could probably help most of us become better photographers.

Because, really, you can't avoid 'em, eh? The choices you make in dealing with clichés might help better define your own attitude toward all subject matter."

http://theonlinephotographer.typepad.com/the_online_photographer/2015/06/the-clich%C3%A9-exercise.html

Link zum Beitrag

Eine schöne Liste, von dem, was ich meistens aufnehme ;-) Alles davon habe ich aber noch nicht fotografiert - ich war z.B. noch nie in Island und "Nude women in high heels and low earrings" gehören auch nicht zu meinen Motiven. Aus meiner Ortssicht gehört noch die gesamte Altstadt von Regensburg und jede Sicht "Donau bei Regensburg" in die Tabuliste, aber das kennt der, der sie gemacht hat, wohl nicht.

Was fotografiere ich denn dann noch ?

Ich hätte den Vorschlag, dass unten im Foto Forum ein neuer Thread zum Thema "Mülltonnen und öffentliche Papierkörbe" eröffnet wird. Das wäre, meine ich, noch nicht so ausgelutscht :-)

Link zum Beitrag

Wenn Du Deine Fotos selber als "Zumutung" beschreibst, ist das ein Mangel an Selbstbewusstsein, der mit ziemlicher Sicherheit völlig unbegründet ist.

Wer so selbstkritisch ist, präsentiert wahrscheinlich bessere Fotos als viele andere. Aber das ist jetzt natürlich nur eine Vermutung ...

Natürlich sind nicht alle eine Zumutung, sondern die 99 % die nur für mich Bedeutung haben... 

1 % oder weniger halte ich persönlich für u. U. relevant. Die zeige ich. Ob sie besser sind als die von anderen, na ja da wäre ich vorsichtig....

Link zum Beitrag

Ich denke mal, vielen geht's wie mir. Ich bin sozusagen fotografische Cover-Band.

Und komme damit ganz gut klar. Ok, es werden kaum Autogramme verlangt und die Groupies werfen meist XXL-Unterwäsche auf die Bühne, aber dafür muss ich mich im Gegensatz zum richtigen Star auch nicht mehr aufregen, wenn meine Werke schwarzkopiert werden, es hätte sowieso niemand dafür bezahlt ;)

Link zum Beitrag

was hältst Du für fotografierenswert und "veröffentlichungswürdig"?

Das ist die eigentlich spannende Frage. Ich finde ein schönes Landschaftsbild z.B. immer zeigenswürdig, aber auch nur, weil es etwas in mir anrührt, wenn ich Bilder von Landschaften ohne Menschen sehe. Das darf auch gerne ins leicht Kitschige abgleiten. Vielleicht liegt dem eine typische Großstädter-Sehnsucht nach dem ruhigem Landleben zu Grunde.

Aber wenn man sich von diesen Klischees lösen möchte, glaube ich, sollte der Fotograf als erstes ein Idee für ein Foto oder eine Serie haben und damit kommt dann auch die Motivation. Vieles wird geknipst, weil es da ist und nicht weglaufen kann (insbesondere die armen Blümchen, die keiner um Erlaubnis fragt). Aber mit einer Idee muss ich mich aktiv vor dem Fotografieren mit meiner Idee auseinandersetzen .. was will ich überhaupt ausdrücken, wie setze ich das um, was muss ich bei dem Licht beachten usw. usf. Diese Idee kann natürlich auch spontan kommen und gleich umgesetzt werden, aber ich glaube, dass ist eher selten.

Wir hatten hier vom Dude (er weilt ja nicht mehr im Forum) eine Serie, wo er Polaroid-Bilder im Foto festgehalten hat, die den Ausschnitt in seinem Foto ersetzt haben. Das gab es natürlich auch vorher schon, aber ich fand es klasse gemacht und habe es mir gerne angeschaut. Das fand ich sehr zeigenswert und die Idee toll umgesetzt.

Bei Sabine's Bilder finde ich die Umsetzung ihrer Ideen auch toll. Und ich glaube, dass der kreative Prozess mit Ausdenken des Motivs/Situation, Model schminken und Posen ausprobieren richtig viel Spass macht und da sehr viel gelacht wird. Solche Bilder, hinter denen ich die Idee und die Freude am Machen erkennen kann, finde ich sehr veröffentlichungswert.

Ich bin leider nicht in der Lage, so etwas umsetzen zu können.

um daran mal anzuknüpfen, was schon gesagt wurde: ich halte mindestens 107% meiner Bilder für irrelevant.

Anwälte und Prozentrechnung! :P

Link zum Beitrag

bunter, ich versteh das nicht.

Du machst das Thema auf und sagst dann, worum es "vielleicht" geht?

Siehe #11 und 16 #. Noch einmal: Die Liste ist nur ein Denkanstoß !!! Es geht auch nicht um Zensur. Es geht darum mal drüber nachzudenken ob die Serie von Waldi-Aufnahmen oder Stiefmütterchen wirklich von öffentlichem Interesse sind. Vielleicht auch zu überlegen, was man besser machen könnte oder was man gut macht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Eine gute Methode, nach Veröffentlichung der Liste residuale Kreativitätspotentiale wieder- oder erstmalig zu entdecken, um wieder die Möglichkeit zu haben, fotografieren zu können, ist die Beschränkung auf eine Festbrennweite.

Wahrscheinlich werde ich mir das 20er als meine schwierigste Brennweite nehmen und damit 200 oder 300 Fotos machen.   :)

Link zum Beitrag

Eine gute Methode, nach Veröffentlichung der Liste residuale Kreativitätspotentiale wieder- oder erstmalig zu entdecken, um wieder die Möglichkeit zu haben, fotografieren zu können, ist die Beschränkung auf eine Festbrennweite.

Wahrscheinlich werde ich mir das 20er als meine schwierigste Brennweite nehmen und damit 200 oder 300 Fotos machen.   :)

Monsieur, bitte 5€ ins Phraenschwein. Das ist auch ein typisches Fotografenklischee!!! ;)

Link zum Beitrag

Siehe #11 und 16 #. Noch einmal: Die Liste ist nur ein Denkanstoß !!! Es geht auch nicht um Zensur. Es geht darum mal drüber nachzudenken ob die Serie von Waldi-Aufnahmen oder Stiefmütterchen wirklich von öffentlichem Interesse sind. Vielleicht auch zu überlegen, was man besser machen könnte oder was man gut macht.

Musst Dich nicht gleich hundertmal rechtfertigen für den thread.  ;)  Hat doch jeder verstanden, wie die Liste gemeint ist.  :)  (bis auf ein paar verstreute Gallier. ) :o

Ich finde den thread gut, da er auf jeden Fall irgendwo ein Anstoss sein kann, auf die Suche nach der eigenen Kreativität zu gehen.  :)

Link zum Beitrag

Monsieur, bitte 5€ ins Phraenschwein. Das ist auch ein typisches Fotografenklischee!!! ;)

Ach, warum so streng? ;-) Haben wir nicht das meiste, von dem, was wir äußern irgendwo aufgeschnappt? :-)

Außerdem gibt es wirklich viele Beispiele von Leuten, die mit nur einer Brennweite hervorragende Fotos machen. Mir imponiert das immer .. inmitten meines Objektivparks sitzend ;-)

Link zum Beitrag