foto0815 Geschrieben 17. Mai 2015 Share #1 Geschrieben 17. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Community! Ich hätte gerne eure Erfahrungen zu einer Beobachtung. Ich verwende auf meiner NEX-5T das SEL55-210 und das SEL16-50 bei voller Auflösung. Beim Fotografieren versuche ich soweit möglich mit ISO-100 in RAW und jpg aufzunehmen. Mir fällt nun bei vielen Fotos auf, dass auf Textilien, in Gesichtern und in schattigen Bereichen oder auf unterschiedlich ausgeleuchteten Flächen ein auffälliges Rauschen und Kriseln auftritt. Es verschwinden einfach Texturen. Hängt das von der Qualität des Objektives ab? Kann ich das mit der RAW-Entwicklung vermeiden? Bringt der Sensor diese Ergebnisse? Diese Ergebnisse habe ich auch schon auf Fotos hier im Forum gesehen. Sind Eure Beobachtungen ähnlich und könnt Ihr mir meine bestätigen? Und viel wichtiger: könnt Ihr mir Ratschläge zur Vermeidung geben? Mir ist klar, dass der Blitzeinsatz oft hilft. Der verändert jedoch oftmals die Stimmung und bringt in der Natur auf weiten Flächen nichts. Anbei auch noch ein Beispielfoto - leider skaliert. Der auffällige Bereich befände sich unter der Baumgruppe im Feld. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Mai 2015 Geschrieben 17. Mai 2015 Hi foto0815, Das könnte für dich interessant sein: Rauschen in "ungewöhnlichen" Fotobereichen . Da findet jeder was…
vaujot Geschrieben 17. Mai 2015 Share #2 Geschrieben 17. Mai 2015 Erkenne das Problem nicht. Mach mal einen Ausschnitt in Forengröße, und stelle den ein, dann kann man vielleicht erkennen, wo das Problem liegen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 17. Mai 2015 Share #3 Geschrieben 17. Mai 2015 Ich was zwar nicht, was Du genau meinst (weil man es hier nicht sieht)... aber ich habe noch kein RAW bei ISO100 (oder leicht höher) entwickelt, bei dem irgendein auffälliges Rauschen zu sehen war... bin bekanntermassen Pixelpeeper... Vielleicht meinst Du ja JPG-Artefakte... je nach Kamera-JPG-Engine können diese auch bei ISO100 schlimm aussehen... entsteht halt durch die kamerainterne JPG-Verwurstung... nicht bei allen Kameras und Settings... aber bei schlechten Konstellationen (insbes. niedrige JPG-Qualität) schon... mit RAW gibt es diese Probleme nicht.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smalljana82 Geschrieben 19. Mai 2015 Share #4 Geschrieben 19. Mai 2015 Hallo, ich hab da jetzt auch mal noch ne Frage zum Thema Rauschen. Gerade eben habe ich mit einer Sony A7II und mit einer A6000 und dem Zeiss 55mmf1,8 drei Fotos von dem gleichen Gegenstand gemacht. Beide Kameras standen auf einem Stativ und ich habe im "M" Modus mit jeweils den gleichen Einstellungen fotografiert. Ich wollte nun mal wissen um wie viel besser ist eine Vollformat im Bezug auf das Rauschen im Vergleich zu einem APS-C Sensor. Ich hab mir jetzt mal die beiden Fotos mit den Einstellungen (ISO 3200; f2,8; 1/100) in Lightroom angeschaut und war etwas verwirrt, weil ich der Meinung bin, dass das Bild der A6000 weniger Rauschen bzw. ein feineres Rauschen aufweist. Eigentlich hatte ich mir ein klareres Ergebnis für den Vollformatsensor vorgestellt. Was meint ihr dazu? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smalljana82 Geschrieben 19. Mai 2015 Share #5 Geschrieben 19. Mai 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Oh nein, ich bin doch ein kleines Dummchen Jetzt hab ich doch tatsächlich die falschen vergleichen. Kommando zurück. das Ergebnis ist doch nicht so verkehrt: leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
droehnwood Geschrieben 20. Mai 2015 Share #6 Geschrieben 20. Mai 2015 Mist. Einen Post lang habe ich mich noch einmal mehr über meine A6000 gefreut. Aber es hätte mich auch sehr gewundert... ISO3200 benutze ich nur ungern und wenn es nicht anders geht. Gruß, Heiko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foto0815 Geschrieben 23. Mai 2015 Autor Share #7 Geschrieben 23. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, verzeiht meine späte Rückmeldung und danke für eure Beteiligung! Ich habe nun versucht einen Ausschnitt gemäß Forenregeln aus besagtem JPG zu machen - ich hoffe, dass ich das richtig gemacht habe. Inzwischen denke ich aber auch, dass es sich um JPG-Artefakte handelt. Nach Entwicklung der RAW-Datei, war in Lightroom alles in Butter und nach dem Export das Ergebnis leider wie aus der Kamera. Hilft es hier in ein anderes Format zu exportieren? Oder wie druckt und archiviert ihr eure Fotos? Alles in Raw archivieren und in einem anderen Format plotten? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
foto0815 Geschrieben 23. Mai 2015 Autor Share #8 Geschrieben 23. Mai 2015 Da ich im ersten Post eigentlich vom Bereich unter der Baumgruppe sprach, hier noch der andere Ausschnitt. Im Ausschnitt selber fällt das allerdings gar nicht so auf. Hm, jetzt bin ich ein wenig ratlos. Vielleicht spielt mir meine eigene Wahrnehmung einen Streich... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panograf Geschrieben 23. Mai 2015 Share #9 Geschrieben 23. Mai 2015 hmmm, ich sehe ein unscharfes Bild, was siehst Du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foto0815 Geschrieben 23. Mai 2015 Autor Share #10 Geschrieben 23. Mai 2015 Danke, ja das stimmt. Fokus lag weiter vorne und die Blende war eigentlich auch nicht richtig. Es geht aber hier um Rauschen und Kriseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 23. Mai 2015 Share #11 Geschrieben 23. Mai 2015 ...Nach Entwicklung der RAW-Datei, war in Lightroom alles in Butter und nach dem Export das Ergebnis leider wie aus der Kamera Bei mir sieht das exportierte JPG immer aus, wie 'vorher live' in Lightroom... ich exportiere allerdings auch mit sicherlich unnötigen 100% JPG-Qualität ohne irgendwelche weitere limitierende Einschränkungen... haste das mal versucht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foto0815 Geschrieben 23. Mai 2015 Autor Share #12 Geschrieben 23. Mai 2015 Habe ich eigentlich auch mit 100% exportiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 23. Mai 2015 Share #13 Geschrieben 23. Mai 2015 Habe ich eigentlich auch mit 100% exportiert. OK, aber wenn es das Bild ist, was Du kurz vorher gezeigt hast: dem fehlt nix, ausser dass es nicht scharf ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foto0815 Geschrieben 3. Juni 2015 Autor Share #14 Geschrieben 3. Juni 2015 Ich werd einfach brav weiter entwickeln und beobachten. Wenn mir ein derartiges Foto wieder auffällt schließe ich hier wieder an. Danke einstweilen für die Diskussion! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Juni 2015 Share #15 Geschrieben 5. Juni 2015 schau mal nach, ob Luminanzentrauschung auf Null ist ... wenn nicht, stell das auf Null JPGs, die aus der Sony an manchen Stelle "Matt" sind, mit Verlust der Textur, sind meistens Opfer von Sonys Entrauschung, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge