Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es gibt praktisch in jeder Kamera (bei mir Oly MFT und Samsung NX) irgendwo eine Einstellung, in der man genau dieses Verhalten ein- oder ausschalten kann.... bei Sony mit Sicherheit auch... oft ist diese Einstellung schwer zu finden, da haarsträubend bezeichnet/übersetzt... da hilft oft nur Ausprobieren der üblichen Verdächtigen im Menü...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Es gibt praktisch in jeder Kamera (bei mir Oly MFT und Samsung NX) irgendwo eine Einstellung, in der man genau dieses Verhalten ein- oder ausschalten kann.... bei Sony mit Sicherheit auch...

kann ich mir nicht vorstellen, er spricht ja von abblenden, nicht von Belichtungskorrektur.

Beim abblenden sollte ...solange die passende Belichtung erreicht werden kann ... kein Helligkeitsunterschied auftreten.

Link zum Beitrag

kann ich mir nicht vorstellen, er spricht ja von abblenden, nicht von Belichtungskorrektur.

Da haste im Prinzip recht... aber wenn das Abblenden dazu führt, dass die Grenzen der 'Belichtungsautomatik' durch irgendwelche weiteren Einstellungen überschritten werden (es droht also Unterbelichtung)... dann kann das Display dunkler werden... oder habe ich einen Denkfehler?

Link zum Beitrag

Das pasiert wenn die Kamera das Abblenden nicht weiter durch ISO oder Belichtungszeit kompensieren kann um ein helles Sucherbild darzustellen. Passiert also nur in sehr dunkler Umgebung.

maui

edit: genau wie kirschm schon gesagt hat.

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag