Jump to content

Wo sind die Leerzeichen?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei fast jedem meiner Beiträge unterschlägt die Textverarbeitung nach dem Absenden Leerzeichen. Nicht die Menge, bei etwa acht Zeilen eines.

 

Rufe ich den Beitrag zum Bearbeiten auf, stehen die LZ da, wo ich sie gesetzt habe. Ich muss dann zusätzlich zwei an die Stelle setzen, damit sie nach dem Absenden auch richtig erscheinen.

 

Das ist kein großes Problem. Nur wenn ich Jemanden etwas unwirsch antworte, will ich mir keine orthographische Blöße geben :) .

 

Wer kann etwas mit meinen Leerzeichen anfangen? ;)

Link to post
Share on other sites

Das ist kein großes Problem. Nur wenn ich Jemanden etwas unwirsch antworte, will ich mir keine orthographische Blöße geben :) .

 

 

Ich wollte gerade schreiben, dass es doch "jemandem" heißen müsste ;) , aber es gibt hier scheinbar keine eindeutige Regel, so dass Du Dir keine orthografische Blöße gegeben hast. Und ich dafür wieder was gelernt habe. :) Das mit dem Leerzeichen hatte ich auch schon mal.

 

http://hypermedia.ids-mannheim.de/call/public/fragen.ansicht?v_kat=&v_id=4332

 

Link to post
Share on other sites

Kirschm, das mit dem Abfotografieren ist eine gute Idee! Aber dafür muss ich nicht in Word, kann ich auch hier! Die Zeichen verschwinden ja erst nach dem Absenden.

 

Cyco, jetzt hast Du mich erwischt! Einen Beitrag vorher habe ich die Form überlegt und (richtig) Jemandem geschrieben. Beim Leerzeichen-Thread habe ich über die leidige Groß- und Kleinschreibung nachgedacht, dabei ist mir dann das n durchgeflutscht. :(

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Cyco, jetzt hast Du mich erwischt! Einen Beitrag vorher habe ich die Form überlegt und (richtig) Jemandem geschrieben. Beim Leerzeichen-Thread habe ich über die leidige Groß- und Kleinschreibung nachgedacht, dabei ist mir dann das n durchgeflutscht. :(

 

Schau Dir den Link an. Es ist nicht eindeutig. Und wo keine Regel auch kein Fehler! :D

 

Link to post
Share on other sites

Da in der IT-Welt 'manchmal so und manchmal so' ja meist nicht stimmt, sondern die Sache oft konsistent ist:

 

Kann es sein, dass die verschwundenen Leerzeichen, solche sind, bei denen man unbewusst zusätzlich eine 'Funktionstaste' gedrückt hat (Shift, ALT...)? Es wäre dann kein Leerzeichen mehr, sondern ein Zeichen, was beim Abschicken erst sein wahres Gesicht zeigt... Nur mal so ein Vermutung...

Link to post
Share on other sites

Nein Kirschm, weil beim Korrigieren der gleiche Fehler auftritt,

 

Ich sehe den Mangel, klicke auf Bearbeiten, da steht das Leerzeichen. Ich setze ein zweites hinzu, bewusst, und sende ab. Es steht kein Leerzeichen da. Jetzt setze ich ein Drittes dazu, erst dann ist nach dem Absenden Alles ok und mein Text hält kritischen Augen stand. :)

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Das kann sein und ich werde es ausprobieren. Meine Finger sind zwar gerade richtig für die GX7, aber für die  normale Tastatur zu groß... Da geht schon mal was schief.

 

Nachtrag: Ich habe bewusst zwischen die und normale zwei Leerzeichen gesetzt. Merci für den Tipp!

Edited by Kleinkram
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...