Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,


habe jetzt die A7 Mk1 und versuche gerade sie mir zu konfigurieren.


Als Firmware ist Version 1.10 installiert.


Ich habe unter anderem folgendes Problem:


Ich möchte gerne im Blendenpriorität/Zeitautomatik Modus einstellen, ab welcher maximalen Belichtungszeit z.B. 1/250 sec der ISO Wert erhöht wird. Im Menu finde ich nur die Einstellung für den minimalen und den maximalen ISO Wert, aber nicht die Einstellung für die Zeit. Wo finde ich das im Menu?


 


Danke


Michael 


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, leider geht das mit der A7 so nicht.

 

In deinem anderen Thread habe ich aber gelesen, dass du die A7 nur mit manuellem Altglas betreibst. Das mache ich auch. Ich behelfe mir dabei, indem ich nicht Blendenpriorität einstelle, sondern Zeitpriorität und Auto-ISO. Dann kann ich eine mir passende Mindestzeit vorwählen, die Blende stelle ich ja sowieso am manuellen Objektiv ein, und die Kamera wählt dann eine passende ISO.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Leicanic

Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten auf meine Fragen (auch und bei den beiden anderen Treads) :)

 

Aber es ist für mich schon etwas seltsam: Da wollen sie bei Sony ins gehobene Sortiment (Pro und SemiPro) und bekommen rudimentäre Funktionen, die sogar meine kleine Ricoh GR kann, nicht programmiert.

 

Darüber zu diskutieren ist jedoch OT. Ich glaube nicht, daß Sony im Gegensatz zu Ricoh oder Fuji auf Anregungen der Nutzer reagiert und ein Firmwareupdate mit diesen Funktionen nachliefert. Das ist bei den beiden anderen richtig gut, da hat meine GR doch nach einem Jahr noch mal neue Funktionen spendiert bekommen.

bearbeitet von Micha74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ja, das finde ich auch schade. Aber die A7 macht mir mit Altglas andererseits so viel Spaß, dass ich es halt in Kauf nehme. Fuji und Ricoh sind für ihre gute Modellpflege per FW-Update bekannt. Sony leider nicht so.

 

Aber wie gesagt, mit Zeitvorwahl geht es auch ganz gut. Inzwischen gehe ich übrigens eher zweigleisig vor:

  1. Ist das Licht eher schwach, wähle ich "S" und eine brennweitenangepasste verwacklungssichere Zeit. Blende wie immer natürlich am Objektiv. Auto-ISO erledigt dann den Rest.
  2. Bei ausreichend bzw. viel Licht und wechselnder Beleuchtung würde dieses Vorgehen ja unter Umständen zu Überbelichtungen führen, man müsste also dauernd die Zeit nachregeln. Oder aber man müsste eine deutlich kürzere Zeit einstellen und damit dann aber erhöhte ISO und damit Bildqualitätsverlust in Kauf nehmen. Daher wechsele ich eben bei viel Licht auf "A", dann nimmt die Kamera automatisch eine niedrige ISO, und kurze Zeiten ergeben sich dann ja sowieso.

Das Ganze liest sich umständlicher, als es ist. es bedeutet nur einen kurzen Dreh am Programmrad. Man gewöhnt sich schnell daran. Mit diesem "Mischkonzept" fahre ich jetzt am besten.

 

Gruß

Reinhard

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in M unterwegs und dort mit Auto-ISO und Maximalwert für ISO bei 800. Zebra aktiviert auf 100+. Dann Regel ich den Rest nur noch per Blende am Objektiv und per Belichtungszeit am vorderen Drehrad. Funktioniert echt gut und man gewöhnt sich da echt schnell dran.

 

Grüße,

 

@mo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ups. Das sollte man dazu sagen, stimmt. Ich habe keine wirklich lichtstarken manuellen Gläser, die kommen meist tagsüber bei städtetouren zum Einsatz. Da ist über 800 nicht nötig. Sollte dann mal ISO blinken, weiß ich, dass ich völlig daneben liege. Es gibt mir aber genug Spielraum, um auch ohne viel gedrehe mal ne dunklere Gasse ablichten zu können.

 

Für nächtliche Einsätze hab ich das FE55, und da schrauben ich dann auch die iso-max hoch.

 

Grüße,

 

@mo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das gehoert nur so halb zum thema hier, aber ich wollt' kein neues aufmachen.

Ich habe gestern versucht mit stativ, bei dunkelheit ein beleuchtetes gebaeude zu knipsen.

Mit HDR; bzw fuer HDR mit belichtungsreihe. (damit ich spaeter ein HDR aus den RAWs machen kann)

 

Aber leider waren alle bilder mehr oder weniger gleich.

Ich habs zuhause nochmal getestet, wenn man eine belichtungsreihe macht huepft autoiso dazwischen und korrigiert. Die bilder der belichtungsreihe werden nicht genau gleich, aber sehr aehnlich und auf keinen fall haben sie die helligkeitsunterscheide die man sich fuer HDR wuenscht. 

 

Kann das jemand bestaetigen?

 

Wenn man es weiss halb so schlimm, vielleicht kann man das sogar einsetzen. (unterschiedliche belichtungszeiten, jedoch alle "richtig" belichtet, falls man sehen will wie es aussieht wenn fussgaenger, oder autos verwischen, und zum vergleich scharfe bilder moechte. Als idee.

 

Ich war jedenfalls ueberrascht von dem efekt und habe das erst zuhause bemerkt, die bilder sind alle fuer die katz, bzw nicht HDR geeignet.

 

willy

 

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt erst ein paar Belichtungsreihen gemacht. Die Belichtung ist meiner Meinung nach korrekt verschoben. aber Du hast Recht, teils wird die ISO verändert.

Aber bei meiner Einstellung von 0,5 Blendenstufen sind entsprechende Belichtungsunterschiede erkennbar. Bei einer Reihe haben zwei Bilder die identische Zeit-Blenden-Kombination und unterscheiden sich nur durch die ISO, aber wie gesagt m.E. korrekt was den Belichtungsunterschied betrifft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal mit +- 3 blenden dann siehst du es deutlich, halbe stufen das merkt man ja kaum. Meine bilder sind auch ein wenig anders belichtet, aber bei weitem nicht so wie sie sollten.

 

Ist auch nicht so schlimm wenn man es weiss, offenbar sollte, man bei stufenbelichtung, auto-iso ausmachen, oder sich ueber den efekt freuen.

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 2 oder 3 Blendenstufen zeigen sich die Belichtungsunterschiede ebenfalls deutlich, so wie es m. E. sein soll. Und auch teilweise über ISO gesteuert.

 

komisch,

bei mir sind alle bilder einigermassen richtig belichtet, vielleicht nicht genau gleich, aber doch schon sehr.

 

Du nimmst BRK -C?

Ich habe die sony A7 II, welche software version weiss ich grade nicht.

 

willy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BRK-C an der A7 II - Firmware aktuell 1.20

RAW-Modus, Zeitautomatik A oder Programmautomatik P

 

Sind die Bilder schon in der Kamera all "gleich" oder erst am PC ? Könnte ja auch ein Softwareproblem sein, dass die RAWs in der Software selbstständig korrigiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...