Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...

Die Schnelligkeit einer SD-Karte ist nicht nur von der Karte abhängig. Es ist immer die Kombination von Karte und dem Gerät, in dem die Karte eingesetzt wird.

Eine Karte, die mich bei keinem Gerät engeschränkt hat und zudem preiswert ist, ist die Transcend TS64GSDU3. Die versprochene Schreibgeschwindigkeit wird in meinem USB 3.0 Kartenleser erreicht, die Lesegeschwindigkeit nicht ganz, ist aber immer noch schnell. Der verbaute Speicher ist laut taiwanesischer Transcend-Homepage ausdrücklich MLC. Wie sich die Karte in der DSC-HX400V verhält, kann ich leider nicht sagen.

Falls Du Dir diese Karte zulegst: Ein Test mit h2testw vor dem ersten Einsatz ist bei allen Speicherkarten grundsätzlich empfehlenswert. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich nutze die Sony-Karten SF16UX in meinen beiden Sony-Cams, beide jeweils mit "nur" 16GB, da ich sie jede Woche lösche. Ich finde sie bei der gebotenen Qualität recht preiswert. Zur HX400V werden die gut passen.

http://www.amazon.de/Sony-SF16UX-Class10-Speicherkarte-Interface/dp/B00793AOJS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1434528517&sr=8-1&keywords=Sony+SD+karte+16GB

Ich mache praktisch keine Videos und 2500 Bilder pro Ladung auf der Nex 6 in 16MP reichen für mich bei ca. 150 Bildern pro Woche bzw. 400 Bilder pro Event am Wochenende locker aus.

Die gefühlte Geschwindigkeit (Werbung: 94MB/s) und übrige Passung zu den beiden Cams erlebe ich als perfekt. Auch meine seltenen Serienbildfolgen werden schneller gespeichert, als ich gucken kann. In der RX100 schaffe ich ca. 2000 Bilder pro Karte. Für Bedarfsfälle hab ich dann noch eine "langsamere" 16GB-Karte von Sony in der Tasche (SF16U), die eine merklich geringere Serienbildrate bietet. Sie lag mal einem Zubehörset bei...

bearbeitet von ChrisEW
Link zum Beitrag