Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

gibt es hier im Forum einen Ort, an dem man Bilder zur Diskussion stellen kann? Ich habe nichts gefunden. Im Foto-Forum werden Bilder ja mehr gezeigt und man kann sie liken oder auch nicht, aber es wird weniger darüber diskutiert.

Mit geht es mit manchen meiner Bilder so, dass ich mir überlege, ob sie nicht eigentlich in den Papierkorb gehören, aber irgendetwas an ihnen gefällt mir auch.

Da würde es mich interessieren, wie andere das sehen.

Das hier ist zum Beispiel so ein Foto. Ich habe es sogar bei Flickr eingestellt, es hat auch Favoriten bekommen, aber da weiß man ja, wie das bei flickr so ist...

https://www.flickr.com/photos/teresa376/16972484977/

und dieses hier eigentlich auch - das obere "Evening" gefällt mir besser von den beiden

https://www.flickr.com/photos/teresa376/17256293922/

Grüße

Karen

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Hallo,

gibt es hier im Forum einen Ort, an dem man Bilder zur Diskussion stellen kann? Ich habe nichts gefunden. Im Foto-Forum werden Bilder ja mehr gezeigt und man kann sie liken oder auch nicht, aber es wird weniger darüber diskutiert.

Mit geht es mit manchen meiner Bilder so, dass ich mir überlege, ob sie nicht eigentlich in den Papierkorb gehören, aber irgendetwas an ihnen gefällt mir auch.

Da würde es mich interessieren, wie andere das sehen.

Das hier ist zum Beispiel so ein Foto. Ich habe es sogar bei Flickr eingestellt, es hat auch Favoriten bekommen, aber da weiß man ja, wie das bei flickr so ist...

https://www.flickr.com/photos/teresa376/16972484977/

und dieses hier eigentlich auch

https://www.flickr.com/photos/teresa376/17256293922/

Grüße

Karen

Hallo Karen,

ich würde so ein Thema im Bilderbereich des Forums aufmachen und da dann explizit nach Feedback fragen. Manchmal kommt was, einen Teil davon ist manchmal brauchbar.

Generell würde ich die Fotos dann so verlinken, dass sie direkt zu sehen sind, nicht als url wie jetzt in Deinem Beitrag. Außerdem würde ich jeweils nur ein Foto einstellen und dann 2-3 Tage warten bis zum nächsten.

Zu Deinen Fotos:

Das Zweite gefällt mir eigentlich sehr gut vom Motiv und von der Lichtsituation. Leider scheint da bei der Aufnahme von der technischen Seite oder bei der Ausarbeitung einiges schief gegangen zu sein. Ich finde es von der technischen Qualität her sehr schlecht. Die Farbverläufe haben starke Abrisse und es scheint auch verrauscht, obwohl die ISO nicht so hoch war. Wie ist das Foto entstanden? Ist es ein starker Ausschnitt? Bearbeitest Du die RAWs? Vieleicht magst Du dazu noch etwas schreiben?

Das erste Foto sagt mir nichts, da erkenne ich nichts Zeigenswertes.

Viele Grüße

bearbeitet von User57696
Link zum Beitrag

Danke für Deine Antwort. Ich wollte hier nicht diskutieren, ich wollte nur wissen, ob es schon einen Ort hier gibt. Vielleicht sollte ich wirklich unten einen Thread eröffnen.

Zum ersten Bild - mir gefällt etwas daran, auch wenn es technisch schlecht ist, die Frau unscharf, irgendetwas an dem Licht auch in den Haaren der Frau. Und mich interessiert, ob das nur ich sehe, oder andere auch.. ;-)

Ich habe dazu jetzt im Foto-Forum unter Sonstiges etwas aufgemacht.

Das Blümchenfoto ist nicht sehr ausgeschnitten, aber das Bild war ziemlich unterbelichtet und vor allem habe ich es wohl viel zu heftig bearbeitet, dadurch sind die Farbabrisse entstanden.

Wahrscheinlich hätte ich es gleich löschen sollen, aber ich dachte, vielleicht lässt sich doch noch was daraus machen. Vielleicht hätte man aber mit einer anderen Bea noch was draus machen können. Vielleicht ist es ein Fall für den Mitmachthread zur Bildbearbeitung..

Ich hatte es gestern abend in einer schwachen Minute bei flickr hochgeladen und es ist heute explored. Ich denke, ich hatte in letzter Zeit nun wirklich deutlich bessere Bilder gezeigt, aber ausgerechnet das haben sie explored. Mit meinem letzten Bild dort war es ähnlich. Da sieht man, was explore so ist - aber das ist hier OT ;-)

So sieht das ursprüngliche Raw unbearbeitet aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Also das erste finde ich jetzt garnichtmal soo schlecht.

Das zweite halte ich tatsächlich (sorry für die Ausdrucksweise) für die Tonne. Das Farbrauschen stört meines Erachtens sehr..  Das es in Explore war macht ein löschen natürlich schwierig..  emotional :D

Du kannst es ja einfach mal laufen lassen..  Ich denke es wird noch rausfliegen.. Ansonsten kannst Du es ja auch einfach auf Privat setzen wenn es Dir selbst nicht mehr wirklich zusagt.

Ich habe mir eigentlich auch vorgenommen in meinem Stream demnächst mal alle schwachen Fotos rauszunehmen in dem ich sie auf Privat setze. 

Link zum Beitrag

Also das erste finde ich jetzt garnichtmal soo schlecht.

Das zweite halte ich tatsächlich (sorry für die Ausdrucksweise) für die Tonne. Das Farbrauschen stört meines Erachtens sehr..  Das es in Explore war macht ein löschen natürlich schwierig..  emotional :D

Du kannst es ja einfach mal laufen lassen..  Ich denke es wird noch rausfliegen.. Ansonsten kannst Du es ja auch einfach auf Privat setzen wenn es Dir selbst nicht mehr wirklich zusagt.

Ich habe mir eigentlich auch vorgenommen in meinem Stream demnächst mal alle schwachen Fotos rauszunehmen in dem ich sie auf Privat setze.

Ja, man muss da wirklich sehr vorsichtig sein mit seinen Bildern bei flickr. Sie exploren die, für die man sich nachher geniert ;-)))

Ja, es wird vermutlich rausfliegen, so viele Klicks und Faves hat es nicht.

Ich lösche manchmal meine Bilder dort wieder. Oder räume sie, wenn sie schon viele Faves haben und Leute etwas dazu geschrieben haben, weiter zurück. Auf Privat setzen ist natürlich auch eine Idee, aber dann sehe ich sie ja immer noch. ;-))

Wenn ich es jetzt wirklich löschen würde, dann würde ich mir damit beweisen, dass mir dieser ganze Flickr-Zirkus egal ist, hehe. ;-)))

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Das erste wäre bei mir in der Tonne gelandet, die unscharfe Frau vor den Motorrädern hat keine Bildrelevanz (ausser man kennt sie vielleicht) und stört nur.

Das zweite ist mir zu dunkel

:) ich finde auch, dass Du schönere Bilder hast, explore ist anscheinend nicht mehr so richtig vertrauenswürdig.

P.S. ich habe mir die Kommentare extra erst nach meiner Kritik durchgelesen ... erstaunlich.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

P.S. ich habe mir die Kommentare extra erst nach meiner Kritik durchgelesen ... erstaunlich.

aber es sind ja auch nicht so viele ;-)))

ich habe jetzt das explorte Plümchenfoto gegen eine nur wenig bearbeitete Version ausgetauscht. So finde ich es nicht mehr so schlimm. Ich habe nur den Bildmodus auf Vivid gestellt, die Lichter und die Dynamik etwas hochgeregelt und etwas beschnitten.

Sehr dunkel ist es immer noch, wenn ich es aufhelle, wird der Hintergrund so unruhig.

Ich habe mir schon öfters gedacht, wieso kommt jetzt dieses Foto in Explore und nicht das andere, das viel besser ist und auch nicht weniger angeschautund besternt wurde? Die Rätsel bei flickr.. Man sollte das alles wohl nicht so ernst nehmen... :-)

Bei dem ersten habe ich mir überlegt, ob ich es lösche. aber dann doch nicht gemacht. Ich weiß nicht, auf diesem Bild hat nichts Relevanz und doch mag ich die Farben, das Licht und auch den dunklen Schatten der Frau mit den Haaren im Gegenlicht.. Aber vielleicht sehe ich das nur ich... Das ist ja genau das, warum ich hier frage..

Brendan Ó Sé hat es in seine Gruppe "Superiosity", bei der ein Foto erst auftaucht, wenn er es für gut befunden hat, jedenfalls nicht aufgenommen.. ;-))

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Wie Bernhard schon meinte, sind Diskussionen zu Fotos wohl am besten im Bilderthread aufgehoben. Wenn du explizit nach Meinungen fragst, bekommst du bestimmt auch welche.

Wie flickr das mit dem Explore handhabt, ist mir auch ein Rätsel. Mein einziges, was dort aufgenommen wurde, war aus meiner Sicht auch nicht das Gelbe vom Ei. Seit dem hat es keines meiner Fotos mehr dort rein geschafft.

Zu deinen Fotos:
Wolltest du mit auf dem ersten die Frau gewissermaßen als "Geist" durchlaufen lassen? Leider ist sie genauso belichtet (bzw. unterbelichtet) wie Teile des Hintergrunds. Daher stört sie eher, als dass sie Teil der Szene ist. Wäre sie noch etwas von links beleuchtet und eher rechts rauslaufend positioniert, hätte das Foto vielleicht eine bessere Wirkung.

Wenn es nur um die Motorroller geht, hätte ich diese näher zu dir und so positioniert, dass die nach hinten rechts aus dem Bild herauszeigend. Sprich: weiter rangehen und Kamera leicht nach rechts schwenken. Und vielleicht mit 20..25mm Brennweite (µFT).

Link zum Beitrag

Dank für Eure ehrlichen Kommentare. Ich wollte hier eigentlich nur wissen, ob es schon so etwas hier gibt und habe jetzt unten im Foto Forum einen Thread eröffnet mit "Fotos zur Diskussion stellen". Aber die Antworten kommen eher hier.

Vielleicht hat jemand anders noch Lust eines seiner Bilder zu diskutieren. Das Foto mit der Frau ist jedenfalls hier ziemlich durchgefallen :-) Das mit den Blümchen habe ich gegen ein anders bearbeitetes in flickr ausgetauscht. Ein Meisterfoto wird das aber nicht mehr ;-)

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Meine Bilder stehen immer alle zur Diskussion, daher auch der Hinweis in meiner Signatur. Wird nur leider selten gemacht..

Vielleicht ist schwieriger zu allen etwas zu schreiben alszu einem einzelnen konkreten ;-)

Magst Du Dir nochmal meine Neubearbeitung von den Blumen angucken, ob Du es so weniger für die Tonne findest?

Ein Fotos, das explored wurde, einfach löschen, das mag ich dann doch nicht. Ich hätte da noch mehr so Kandidaten, die ich normalerweise schon längst gelöscht hätte.

Es ist halt auch immer alles Geschmacksache. Vorhin hat acahaya meinen Stream besucht und das einzige Foto, bei dem sie einen Favoriten gesetzt hat, ist eines, das ich jetzt auch nicht so übertoll finde...

Jedenfalls freue ich mich grundsätzlich über ein ehrliches Echo auch unter meinen Bildern bei flickr. Wenn man nur auf die flickr Faves guckt und auch auf "wonderful"-Kommentare, weiß man letztlich nie, ob ein Bild etwas taugt.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Vielleicht ist schwieriger zu allen etwas zu schreiben alszu einem einzelnen konkreten ;-)

Soll ja auch gedacht sein für alle Bilder die ich in der Gallerie oder in diversen Threads poste. Oder halt bei Flickr in den Kommentaren. Wäre ja mal etwas wenn da nicht immer nur die Lobhudelei stehen würde.. :-)

Dein Bild finde ich so schon deutlich besser. Es ist halt insgesamt vielleicht etwas Dunkel geraten. Vom Bildausschnitt hätte ich es vielleicht etwas weiter rechts angesetzt. Links ist zu viel Platz und die Blumen sind ja nach rechts gebeugt..

Link zum Beitrag

Jetzt habe ich es rechts noch etwas beschnitten und die Blumen etwas heller gemacht. Wenn ich sehr aufhelle, wird der Hintergrund so unruhig. Aber es ist immer noch drinnen...

Ich habe jetzt mal in Deinen Flickr Stream geguckt. Ich finde keine Beanstandungen. Du machst sehr gute Bilder, ich muss da schon suchen, um etwas zu finden:-) Bei einigen habe ich jetzt trotzdem etwas dazugeschrieben. Wobei das Kleinigkeiten sind und ich war ja nicht vor Ort und weiß, wie es anders möglich gewesen wäre.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Soll ja auch gedacht sein für alle Bilder die ich in der Gallerie oder in diversen Threads poste. Oder halt bei Flickr in den Kommentaren. Wäre ja mal etwas wenn da nicht immer nur die Lobhudelei stehen würde.. :-)

PS: Ich habe gerade noch ein wenig nachgedacht. Deine Fotos sind sehr gut, ich finde sie aber auch ein wenig konventionell. vielleicht könntest Du durch mehr Expermentierfreude und durch Suche nach ungewöhnlichen Perspektiven noch mehr herausholen...?

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

..ich finde sie aber auch ein wenig konventionell...

Ui, ui..  ich hatte eigentlich immer gehofft das gerade das Wort "konventionell" auf meine Bilder nicht zutrifft...   :(

..vielleicht könntest Du durch mehr Expermentierfreude und durch Suche nach ungewöhnlichen Perspektiven noch mehr herausholen...?

Das versuche ich eigentlich immer. Gut, bei den "Urlaubsfotos" die ich auch hauptsächlich zum zeigen für Freunde und Bekannte hochlade ist schon ne menge klassicher Perspektiven dabei. Aber sonst versuche ich schon immer den Fotos etwas besonderes zu geben und keinen 0815 zu Fotografieren..

Danke auf jeden Fall das Du Dir die zeit genommen hast!

Link zum Beitrag

Ui, ui..  ich hatte eigentlich immer gehofft das gerade das Wort "konventionell" auf meine Bilder nicht zutrifft...   :(

Das versuche ich eigentlich immer. Gut, bei den "Urlaubsfotos" die ich auch hauptsächlich zum zeigen für Freunde und Bekannte hochlade ist schon ne menge klassicher Perspektiven dabei. Aber sonst versuche ich schon immer den Fotos etwas besonderes zu geben und keinen 0815 zu Fotografieren..

Danke auf jeden Fall das Du Dir die zeit genommen hast!

Tut mir Leid :(

Ich habe mir auch nur die oberen Urlaubsfotos angeschaut. Wenn man weiter runterscrollt, kommen aber noch ganz andere und die sind wirklich nicht konventionell :)

Ich guck mir auf alle Fälle weiterhin an, was Du machst...

Link zum Beitrag