sprutzle Geschrieben 23. April 2015 Share #1 Geschrieben 23. April 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, heute bin ich auf eine seltsame Eigenschaft meiner A7 gestoßen. Alle Optiken (FD Optiken) die ich habe zeigen bei der Vignettierung ein asymmetrisches Verhalten. Das Zentrum der Vignette ist im Bild ordentlich nach unten verschoben. Erst vermutete ich das es nur beim neu erstandenen 80-200L so wäre weil es mir da zuerst auffiel wegen der sehr guten Offenblendentauglichkeit. Dann habe ich allerdings die anderen Optiken gecheckt (20mm, 35mm, 50mm) und dabei das gleiche Muster festgestellt. Kann das jemand so bestätigen? Irgendwie fehlt mir dafür auch ein Erklärungsmodell. Die Kamera habe ich auch mal auf den Kopf gedreht mit dem Ergebnis das die Asymmetrie mitgedreht hat. Eine deckungsgleiche asymmetrische Unschärfe habe ich allerdings nicht feststellen können (Dezentrierung). Gruß Uwe Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. April 2015 von sprutzle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 Hi sprutzle, Das könnte für dich interessant sein: Asymmetrische Vignette . Da findet jeder was…
grillec Geschrieben 24. April 2015 Share #2 Geschrieben 24. April 2015 (bearbeitet) Versuch mal den elektronischen Verschluss auszuschalten, die Fotos zu wiederholen und anschließend vergleichen, ob sich etwas geändert hat. Waren alle Verschlusszeiten bei 1/1250s und schneller? Ansonsten schauen, ob ein anderer Adapter bessere Ergebnisse liefert. Das wäre, was ich versuchen würde. bearbeitet 24. April 2015 von grillec sprutzle hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 24. April 2015 Share #3 Geschrieben 24. April 2015 Hallo Uwe Mach mal eine Aufnahme mit dem Adapter, aber ohne Objektiv. Und dann noch eines ohne Adapter u. ohne Objektiv. Dann könnte man evtl. den Fehler eingrenzen. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 24. April 2015 Share #4 Geschrieben 24. April 2015 Hast Du in den Himmel fotogtafiert? Versuche mal eine weisse Wand zu fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sprutzle Geschrieben 24. April 2015 Autor Share #5 Geschrieben 24. April 2015 Guten Morgen, danke für die Antworten. Grillec hatte den richtigen Tipp. Der elektronische Verschlussvorhang war's. Blöd das ich da gestern nicht selbst draugekommen bin . Mir ist das Problem durchaus bewusst weil mir das selber schonmal aufgefallen ist mit einer lichtstarken 200mm Optik die ich mit sehr kurzen Verschlusszeiten benutzt habe (<1/4000). Da war der Effekt aber noch viel krasser. Jetzt sieht das jedenfalls so aus, völlig normal. Gruß und einen schönen Tag Uwe Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! grillec und machmaphoto haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge