Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Meine neue Sony A7M2 kann keine SD Karten formatieren!

Zuerst dachte ich es läge an der Firmware 1.10. Aber auch nach einem update auf 1.20 ist der Fehler noch vorhanden.

Kann bitte mal jemand mit seiner A7M2 eine SD Karte in der Kamera formatieren und schauen, ob der Fehler auch auftritt?

Bei mir ist es so, dass ich den Menüpunkt formatieren auswähle, daraufhin blinkt die rote LED sehr kurz und ohne Fortschrittbalken Änderung bricht der Vorgang ab.

Verlasse ich dann das Menü, blinkt oben in der Mitte des Displays "--E--". Die Karte ist dann nicht mehr benutzbar.

Erst ein formatieren mit meinem MacBook auf FAT32 lässt mich die SD Karte wieder verwenden.

Ich wäre euch dankbar für eine Info.

Achja, der Sony Support möchte, dass ich die Kamera einschicke.

Gruß,

Stephan

Link zum Beitrag

Scheiß Spiel mit der Technik, aber es muss ja nicht an der Kamera liegen, auch die Speicherkarten spielen manchmal auch gerne aus unerfindlichen Gründen verrückt! Ich habe letztlich eine 64GB SD-Karte reklamiert, die sich nicht formatieren ließ und habe das Geld zurückerhalten! Jetzt habe ich mir eine schnelle 32GB SONY SD-Karte für meine A6000 gekauft und darauf gelesen, dass diese in Nippon und nicht in China gefertigt wurde. Funktioniert einwandfrei!

Link zum Beitrag

Hallo zickzack,

Danke für deine Antwort. Leider ist es nicht das, was ich mir erhofft habe.

Die Speicherkarte(n) lassen sich alle in einer Sony A77, Sony A100 und Olympus OM-D E-M10 und am Rechner formatieren. Diese sind von Kingston und Class10.

Mir ist es wichtig, dass jemand mit einer A7M2 den Test macht.

Gruß,

Stephan

Link zum Beitrag

Ich habe noch zwei weitere SD Karten meines Sohnes ausprobiert.

Für alle die es interessiert eine einfache 2GB SD Card von SanDisk und eine 16GB von SanDisk (Class4) konnten formatiert werden!

Ich kann also für die Sony A7M2 die  Kingston SDHC UltimateX 16GB Class 10 100x (SD10G2/16GB) nicht empfehlen, da sie nicht in der Kamera formatierbar ist :-(

Gruß,

Stephan

Link zum Beitrag

Ich weiß, du willst das hier nicht lesen, Stephan, aber wozu soll das Formatieren gut sein?

Ich habe in 16 Jahren Digitalfotografie noch nie eine Karte in der Kamera formatiert und wüsste auch nicht warum ich das tun sollte. Ich verschiebe meine Bilder nach jeder Tour bzw. abends auf den Rechner und gut ist's.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Formatieren ist sinnvoll.

Sollte die Karte auch nur geringe Schäden haben, würden auch die Bilder ohne vorheriges Formatieren schadhaft sein. Beim Formatieren werden beschädigte Speicherplätzchen "kalt" gestellt und die Karte ist weiter ohne Gefahr nutzbar.

Ich formatiere die Speicherkarten nach jedem Auslesen.

Schön wenn man damit noch kein Problem hatte, blöde, wenn es das falsche Bild erwischt.

Hatte ich einmal, seither bin ich vorsichtiger.

Gruß

foxfriedo

Link zum Beitrag

"Delete" dauert länger und ist umständlicher als "Format", besonders wenn viele Aufnahmen auf der Karte sind, oder wenn sie über mehrere Tage aufgenommen worden sind.

Sorry fürs Englische, aber ich habe die Menüs so eingestellt denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Link zum Beitrag

Formatieren ist sinnvoll.

Sollte die Karte auch nur geringe Schäden haben, würden auch die Bilder ohne vorheriges Formatieren schadhaft sein. Beim Formatieren werden beschädigte Speicherplätzchen "kalt" gestellt und die Karte ist weiter ohne Gefahr nutzbar.

Formatieren bedeutet in aller Regel lediglich ein Löschen des "Inhaltsverzeichnisses" - da wird nichts überprüft.

"Delete" dauert länger und ist umständlicher als "Format", besonders wenn viele Aufnahmen auf der Karte sind, oder wenn sie über mehrere Tage aufgenommen worden sind.

Ja, es dauert minimal länger, aber nur wenn ich die Fotos auf den Rechner verschiebe, kann ich sicher sein, nie etwas zu vergessen - weil ich dann auch nie eine Datei doppelt habe. Daa Formatieren steht ja mit dem Kopieren / Verschieben in keinerlei Zusammenhang und birgt deshalb immer die Gefahr, etwas vergessen zu haben.

Link zum Beitrag

Ich habe eine einfache 8GB von Sony in der Kamera und "Formatieren" war grau = nicht möglich. Habe dann DCIM in Mac gelöscht und bin auf Datenbank wiederherstellen, dann erst kam die erhellende Meldung "Akku zu schwach".

Ich glaube zwar nicht das das dein Problem war aber man weiß ja nie. 2GB kann er durchaus noch schaffen, 16 braucht da schon länger

Link zum Beitrag