Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die a6000 ist für den geforderten Preis und bei Auswahl der für die eigenen Bedürfnisse optimalen Objektive eine sehr gute Wahl, besonders bei "normalen" Anwendungen und kleinen Ausgabe-Formaten.

Was verstehst du unter "kleinen Ausgabe-Formaten"? Gedruckt? Monitor?

Link zum Beitrag

Kann ich lediglich aus meinem kurzen Test anläßlich des Kaufs meiner neuen Kamera erklären:

Ich hatte die a6000 Anfang Dezember letzten Jahres "eigentlich" als meine zukünftige Kamerra vorgesehen und mir diese beim Fachhändler intensiv angesehen. Als ich meine zwei alten KB-Objektive auspackte, meinte er sofort, die würden sich zwar auch für die a6000 eignen, besser aber mit der A7 harmonieren, die er gerade seit einigen Tagen als Kit mit dem 28-70 für 1.299 Euro im Regal hatte. Ich habe dann aber erst einmal eine Reihe Testfotos gemacht und die beiden Kameras intensiv verglichen, auch mal das FE 55/1.8 an die a6000 angeschlossen. Große Unterschiede waren direkt auf dem Kamera-Monitor kaum zu erkennen. Er hat dann die Bilder in seinen PC im Fotostudio kopiert, und da konnte ich doch eindeutige Unterschiede sehen: Der schon sehr gute 24-MP-Sensor der a6000 ist offensichtlich nicht in der Lage, die volle Auflösung des FE 55/1.8 darzustellen. Beim FE 28-70 waren die Unterschiede auch erkennbar, aber nicht so deutlich. Die A7 wiederum kann zwar auch mit den APS-C-Optiken arbeiten, erstellt daraus aber nur ein ca. 12 MP großes Bild.

Nach fast 2 Stunden habe ich mich dann doch - überzeugt - für die A7 entschieden und bin auch bis heute nicht enttäuscht worden. Gerade heute habe ich den Sonnenschein genutzt und ein wenig mit dem FE55/1.8 in Kombination mit zwei alten Minolta-Achromaten getestet. Von den Ergebnissen bin ich sehr angenehm überrascht. Sind inzwischen auch in der A7-Objektiv-Kategorie dieses Forums verfügbar.

Ich hoffe, diese persönliche Erfahrung hilft Dir ein wenig bei Deiner Entscheidung.

Die a6000 ist für den geforderten Preis und bei Auswahl der für die eigenen Bedürfnisse optimalen Objektive eine sehr gute Wahl, besonders bei "normalen" Anwendungen und kleinen Ausgabe-Formaten. Die A7 (bzw. die "höheren" Typen) spielt allerdings in einer anderen Liga, fordert aber auch bezüglich der Objektiv-Ausstattung entsprechend höhere Investitionen.

Hm, das entspricht nicht meiner persönlichen Erfahrung mit den Ergebnissen beider Kameras und diversen Objektiven an beiden Modellen ?!

Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.

Meine Beobachtung ist hier - nahezu identisch - sehr gut beschrieben:

https://www.systemkamera-forum.de/blog/2015/01/sony-alpha-7-vs-sony-alpha-6000/

Grüße

Fourthird

Link zum Beitrag

Hm, das entspricht nicht meiner persönlichen Erfahrung mit den Ergebnissen beider Kameras und diversen Objektiven an beiden Modellen ?!

Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.

Meine Beobachtung ist hier - nahezu identisch - sehr gut beschrieben:

https://www.systemkamera-forum.de/blog/2015/01/sony-alpha-7-vs-sony-alpha-6000/

Grüße

Fourthird

@Fourthird,

vielen Dank, das wird @wismutfan sicher ein ganzes Stück weiterhelfen. Leider war auch mir damals dieser umfangreiche Test von Philipp Revee nicht bekannt. Ich mußte mich darum auf die kurzen Tests und Informationen im Fotogeschäft beschränken. Sicher hat "auch" das Verkaufsgespräch des Händlers zu meiner endgültigen Entscheidung beigetragen. Ich habe aber bis heute keinen Augenblick den Einduck gehabt, die falsche Kamera gekauft zu haben.

Link zum Beitrag

Ich fand den AF der A7S sehr schnell. Meiner Meinung nach der schnellste Kontrastfokus bei einer E-Mount Kamera. Das tolle, er fokusiert auch noch bei Dunkelheit, wenn alle anderen Kameras mit einer roten Box-of-Dead aufegeben haben. Die A6000 ist theoretisch, bei gutem Licht, schneller.

Übrigens, einer der vielen Gründe, warum Kameras wie die A6000 mit FF Optiken eine andere Leistung zeigen liegt einfach an der hohen Dichte der 24MP. Man darf nicht vergessen, dass hier nur der zentrale Bereich eines Vollformatbilds in 24 Millionen Bildpunkte zerlegt wird. Selbst bei einer A7R mit ihren 36MP sind das gerade einmal 15 Millionen Bildpunkte (Crop) die im selben Bereich abgetastet werden.

Das sind extreme Anforderungen an jedes Objektiv. Es gibt nicht einmal Statistiken darüber welche Objektive welche maximale Auflösung bringen. DXOmark versucht hier eine Zahl auszurechnen, aber ob die verlässlich isf weiß keiner.

Dazu kommt dann noch das höhere Rauschen eines APSC Sensors und der geringere Dynamikumfang und der typische Bayer-Matsch und von den 24MP bleiben selbst bei sehr guten Objektiven nur recht wenige effektive Megapixel übrig. Es gibt durchaus Details die eine A6000 auflöst und eine A7S nicht. Vergrößert man die Bilder einer A7S sieht man nicht automatisch die winzigen Details die zu klein für die großen Pixel der A7S sind.

Link zum Beitrag