Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

des Menschen Wille ist sein Himmelreich  B) 

ich liebe Datengräber, ich liebe Landkarten, es erfreut mich, wenn ich am

Computer ein Bild sehe und mit einen Klick ein kleine Karte mit Punkt

darauf sehe und das Foto geografisch verorten kann.

Ich denke mal, ei  jeder von uns hat Wünsche/Vorlieben, welche für andere

nicht auf den ersten Blick nachvollziebar erscheinen ;)  .

Link zum Beitrag

Fuer was braucht man GPS beim Fotografieren?

Wenn man in ein gewisses Alter kommt, ist man schon froh zu wissen, was man gestern fotografiert hat... GPS-Daten können hier bei der Erinnerung helfen...   Pesch halt bei Innenaufnahmen... :P

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Wenn man in ein gewisses Alter kommt, ist man schon froh zu wissen, was man gestern fotografiert hat... GPS-Daten können hier bei der Erinnerung helfen...   Pesch halt bei Innenaufnahmen... :P

:D Ich weiss noch von allen meinen Bildern, wo ich die gemacht habe, aussen und innen.

Seit das Navi im Auto eines Bekannten mal mitten auf einer Bruecke (in bayerischem Dialekt) gesagt hat, jeeeetz links obbiegen, 

weiss ich, dass ich so was nicht brauche. :D

Link zum Beitrag

Ganz früher habe ich mir aufgeschrieben, wo welche Aufnahmen entstanden sind. Früher habe ich ein kleines Diktiergerät benutzt. Heute läuft mein Handy mit und zeichnet auf.

Ich beneide Leute mit gutem Gedächtnis. Aber man kann gewisse Mängel mit Technik ausgleichen ;):) .

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man in ein gewisses Alter kommt, ist man schon froh zu wissen, was man gestern fotografiert hat... GPS-Daten können hier bei der Erinnerung helfen... Pesch halt bei Innenaufnahmen... :P

Mein handy gps hat selbst in grossen massiven Gebäuden noch erstaunlich gute position. Die muss da auch nocht so genau sein, den Petersdom findest auch so...
Link zum Beitrag

2020 ist ja nicht mehr weit hin. Für 2025 hoffe ich, dass sie den Inhalt von Feiningers Kompositionslehre gespeichert hat und mir passende Vorschläge macht. Per Sprache korrigiere ich dann: Mehr Newton, mehr Adams, mehr Impressionismus... Dazu ist wichtig, dass sie in mehreren Sprachen freundlich um Fotografiererlaubnis bitten kann.

Für die Bildbeurteilung ist sie dann einstellbar auf Überschwängliches Lob, Gesetztes Lob oder, bei mir nicht nötig, Verbesserungsvorschläge.

Da es 2025 Pillen gegen unbewusste Vibration von Extremitäten gibt, ist die Diskussion IBIS vs. OIS obsolet.

Ach ja, das Gehäuse umschalten von Schwarz auf Silber und ggf. auf Orange, meine Lieblingsfarbe, ist wünschenswert.

Und Navigation muss sie haben, weil ich dann in einem Alter bin, in dem man möglicherweise die Heimatadresse nicht immer parat hat.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Früher hat man auch aufgeschrieben, welche Blende und Belichtungszeit. Jetzt ist es direkt im EXIF enthalten.

Ich hatte schon meine Not mit Handy-GPS, da es meinen Handy-Akku leersaugte. Da muss es sparsamere Apps geben.

GPS-Uhr oä halten auch gerade mal einen Tag.

Und dann ist da noch manchmal die Zeitdifferenz bei Reisen über Zeitzonen, Zeitumstellung (Sommer/Winter) und Verlust bei leerem Akku.

Hat jemand Erfahrungen mit der Galaxycam NX. Da wäre gleich ein ganzes Handy in der Kamera, welches wahrscheinlich auch Ortung über WLAN/Handymasten bewerkstelligt?

Link zum Beitrag

Sie sollte so sein, wie die Leica M. Also Messucher mit Bildfeldwähler, kein Autofocus, kein elektronischer Sucher, Live View reicht völlig, lange Akkustandzeit, kleine Objektive mit hoher Lichtstärke, vielleicht ein Noctilux 35 mm. bis 25600 ISO weitgehend rauschfrei; Bildfrequenz max. 5 B/s, mindestens 40 Aufnahmen in Serie im RAW-Modus. Gehäusemaße möglichst unverändert, keinesfalls größer. Eine Spezialität wäre eine Umschaltbarkeit zwischen dem Monochromprinzip und der "normalen" M 240; also keine Entfernung der Farbe aus dem Bild, sondern die elektronische Veränderung des Aufzeichnungssensors, so daß dieser quasi "farbenblind" wird und die vorhandenen Pixel insgesamt für die Schwarzweiß-Aufzeichnung nutzt.     

Link zum Beitrag

Als 4K Filmer und nicht restlos zufriedener GH4 Besitzer:

- Preis unter 3000 €

- nicht mehr als 1 Kg

- 2-3x crop für wildlife (400mm Objektiv = 800mm - 1200mm)

- mind. 50fps 4K, 100fps 2,7K, 200 2K

- echtes 4K  (echte 8MP Auflösung, also aus entweder 6K C-MOS Sensor oder besser: Neuer 4K 8MP Sensor, wo jeder Pixel RGB misst, Sony Neuentwicklung?)

- mind. 15 Blenden Dynamikumfang

- Global shutter

- interne Stabilisierung für manuelle Optiken bis ca. 1000mm wirksam!

- interne Aufzeichnung auf 1 TB Speicher in hochwertigem Video Codec, z.B.  ProRes 422 (HQ), 10bit

- ISO soviel wie geht, Rauschen so wenig wie möglich (gekühlter Sensor!)

- eingebaute ND-Filter, wenn es nicht zu kompliziert ist

YouTube: Markus Stark

bearbeitet von markusstark
Link zum Beitrag

Ich denke da eher an ein neuronales Interface, unterstützend kannst Du bei Fehlsichtigkeiten oder bei Telebedarf ergänzende optikverbessernde Maßnahmen ergreifen (Nachtsichtokular, Teleokular o.ä. ) und Du kannst das von Dir so gesehene direkt abspeichern. Warum versuchen dem Auge nachzueifern wenn es direkt nutzbar ist. Und ob man RAW sieht oder nicht...wird man dann ja sehen.

Datenübergabe direkt in das vorhandene Speicherzentrum, da sowieso nur 10% der Kapazität bisher genutzt wird bleibt da Raum für einige Bildchen und Filme. Und mit entsprechender Phantasie kannst Du gleich einige abgespeicherte Bilder neu träumen  und in anderer Form abspeichern. Und das Beste: Man hat nicht viel zu Schleppen... inkl. der gedankengesteuerten Kommunikation zu was auch immer für Ausgabemedien.

Link zum Beitrag