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Ein kurzes Update bzgl. des Purple Flare-Issue beim P7-14 an der E-M5. Ich habe auf einen Tipp vom User christofp im Nachbarforum den Filterhalter "VXQ1911" vom Panasonic 8mm Fisheye geordert (bezogen bei Firma Geissler für etwa 13 EUR) und diesen dann mit einem zurechtgeschnittenen Kodak Gelatin 02B UV-Filter im Filterhalter versehen.

Hier die Beschreibung von AndersW, der auf dpreview diese Methode zuerst publizierte:

http://www.dpreview.com/forums/post/51390321

Die Ergebnisse sind mehr als gut. Das Purple Blob Issue lässt sich jetzt praktisch nicht mehr produzieren (in 1-2 Bildern ist es mir noch deutlich schwächer gelungen, ansonsten nicht). Auch die Bildqualität scheint nicht vom Filter beeinträchtigt zu sein. Zuerst hatte ich den Eindruck, dass man den Filter in der 100%-Ansicht irgendwie wahrnimmt, aber wenn ich alte Bilder noch vor dem Filter betrachte, sehe ich keinen Unterschied im Verhalten.

 

Positiver Nebeneffekt: Die Neigung zu CAs, die bei 7mm ja bei kritischem Bildmaterial vorhanden war, scheint deutlich abgenommen zu haben.

 

Für alle Purple-Leidgeplagten ist dies aufgrund des geringen Aufwands und m.E. gutem Ertrag durchaus zur Nachahmung empfohlen.

 

 

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Ich hatte zunächst keine Idee, wo man den Filterhalter herbekommt. Nach dem Hinweis auf Fa. Geissler hatte sich das erledigt.

 

Gegenüber AndersW habe ich die Zwischenelemente weggelassen, die den Filterhalter 1mm anheben sollen. Jetzt ist der Halter zwar leicht unter Spannung, halte ich aber für akzeptabel.

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Hallo Rob,

 

verstehe ich das richtig, der Filer (Filterfolie) wird zwischen Gehäuse und Objektiv eingesetzt? Auf diese Idee wäre ich noch nie gekommen (Amateur halt!).

 

Ja, ist auch ein unkonventioneller Weg. Da aber Filter an der Frontlinse auch nur mit kruden Bastellösungen (und dann meist auch bei 7-8mm vignettieren) möglich sind, eigentlich eine gute Idee (tack saa mycket, AndersW).

 

Ich würde darauf auch lieber ganz verzichten, aber die lila Verfärbungen haben mir leider immer wieder interessante Motive verhagelt.

 

Allerdings sind auch die Gelatin-Filter nur schwer zu beziehen. Wenn jemand noch eine gute Bezugsquelle für diese hat, immer her damit. Bei calumet habe ich einen Lee-Filter 02B in 10*10 cm gesehen, aber Lieferzeit 4 Wochen.

bearbeitet von Rob
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Ob Filter für die Beleuchtung in den kritischen Strahlengang zwischen Hinterlinse und Sensor zweckmäßig sind, ist zumindest zweifelhaft. Wenn es diese als UV-Filter gibt und nicht zu teuer sind, kann man es ja mal probieren.

 

Ich konnte einen Kodak Wratten 02B beziehen, daher suche ich nicht mehr. Aber Bezugsquellen hierfür sind rar. Auf "e-bay" sind die meist recht teuer.

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Zu diesem Filtereinbau zwischen Hinterlinse und Sensor bei Verwendung einer Oly würde mit einiges interessieren:

- Wie ist die Farbtreue in den Bilder am kurzwelligen Ende bei violett vor und nach dem Filtereinbau?

- Wie sieht es mit dem Schärfeverlauf zum Rand hin aus?

- Was passiert bei starkem direktem Gegenlicht (Sonne im Bild)?

- Tauchen evtl. jetzt andere Reflexe auf?

 

Die Filterpakete zwischen Objektiv und Sensor sind bei den Objektiven normalerweise einberechnet.

http://www.lensrentals.com/blog/2014/06/sensor-stack-thickness-when-does-it-matter

http://www.lensrentals.com/blog/2014/07/sensor-stack-thickness-part-iii-the-summary

 

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Ich stelle die nächsten Tage mal ein paar Beispielfotos rein, die zu Deinen Punkten etwas Aufschluss geben. Allerdings ist ein Vergleich ohne Filter/mit Filter wegen der aufwendigen Konstruktion recht umständlich.

 

Aber der erste Eindruck ist erstaunlich gut.

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Ich stelle die nächsten Tage mal ein paar Beispielfotos rein, die zu Deinen Punkten etwas Aufschluss geben....

Aber der erste Eindruck ist erstaunlich gut.

 

 

:)

 

Bezugsquellen für die Filterfolie würden mich auch interessieren.

 

Hinterlinsenfilter sind nicht so ungewöhnlich, bei FishEye-Objektiven und Spiegeltele-Objektiven kommen sie z.B. sehr häufig vor.

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Klingt vielversprechend, Danke Dir.

Ich kenne die Anleitung von Anders auch, war jedoch bisher zu Faul zum Basteln. Jetzt sitze ich allerdings vor ein paar unschönen lika Pflatschen auf E-PL7 Bildern aus Barcelona und bin kurz davor mir den Filterhalter zu bestellen und mich auf Filtersuche zu machen.

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:)

 

Bezugsquellen für die Filterfolie würden mich auch interessieren.

 

Hinterlinsenfilter sind nicht so ungewöhnlich, bei FishEye-Objektiven und Spiegeltele-Objektiven kommen sie z.B. sehr häufig vor.

 

Das ist richtig. Diese Filter sind aber in die Objektivrechnung einbezogen und es ist (sollte) immer ein Neutralglas oder UV-Filter drin sein wenn man sonst nichts braucht. Beim FT 300/2,8 ist das auch so.

Bei einer Filterfolie habe ich zunächst auch keine Bedenken, was die Abbildung an sich betrifft.

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So, wie angekündigt ein paar Testfotos. Allerdings kann ich nur ähnliche Situationen zeigen, für einen genauen Test habe ich nicht die Zeit. Zunächst die Dildo-Pflanzen im extremen Gegenlicht, noch mit der E-M5 ohne Filter zur Verdeutlichung des Problems (Komplettbild und 100%-Crop).

 

 

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Jetzt eine ähnliche Situation mit der E-PL7, die sich "vom Feeling her" genau wie die E-M5 bzgl. dieses Problems verhält. Leider war das Original mehr überstrahlt als geplant und musste daher nachträglich runterkorrigiert werden. Sollte aber keine grundsätzlichen Einfluss haben.

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bearbeitet von Rob
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Hier noch mal 100%-Crops mitte und links. Die lila Einfärbungen sind nur noch minimal erkennbar. Erstaunlicherweise auch fast keine CA am Rand (korrigiert die E-PL7 die vielleicht schon standardmäßig raus - die Äste sehen ein bisschen danach aus?):

 

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bearbeitet von Rob
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EIn weiteres Bild, das ohne Filter prädestiniert für die lile Einfärbungen war (Vollbild & crop). Man sieht zwar noch Sensorreflexionen (?), aber nicht mehr als lila Fläche und m.E. stark reduziert.

 

 

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bearbeitet von Rob
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noch ein Drittes Bild gegen die Sonne - auch hier würde ich (ohne direkten Vergleich) bei der Version ohne UV-Filter deutlichere lila "Blobs" erwarten. Der Level an Flares ist ungefähr auf dem Niveau mit der E-P2, die noch nicht diese Neigung hatte.

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bearbeitet von Rob
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  • 2 weeks later...

Ich habe inzwischen von der Fa. Geissler den Filterhalter erhalten. Er lässt sich recht einfach im Panasonic 7-14 einbauen;

als zusätzlicher Abstandhalter eignet sich zur Not einfach ein Stück der Kunststoff-Verpackung, in der der Filterhalter versendet wird.

 

Bezugsquellen für die UV Filterfolie/ Kodak Wratten 02B suche ich immer noch.

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