Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hoffe ich darf diese Frage hier stellen, aber ich denke eine Actioncam ist ja auch "systemübergreifend" hier anzusiedlen;)

Also ich habe mal eine Frage die den Sensor bzw. dessen Grösse und Auflösung betrifft.

Wenn ich so diverse Cams dieser Gattung vergleiche fällt mir auf, dass bei manchen Modellen die Sensorauflösung bei "nur" 5 MP liegt, bei anderen wiederum bei 10-14 MP, bei gleicher Grösse von 1/2,3 Zoll.

Wenn ich nun in Full-HD filme sind das doch 1920x1080 Pixel, also gut gemeinte 2,1 MP.

Somit sind im besten Fall 40% des Sensors genutzt, oder? Und was ist mit den übrigen Pixeln? Oder werden die dann gebündelt sodass die 1920x1080 über den gesamten Sensor verteilt genutzt werden?

Eine weitere Überlegung meinerseits ist, ob es sich evtl. auch wie bei Sony´s R7 vergällt, d.h. ein 5 MP Sensor grössere Pixel besitzt als ein 12 MP im direkten Vergleich und somit lichtempfindlicher ist da die einzelnen Pixel ja grösser sind?

Vielleicht kann mir ja jemand aufklärende Antwoerten auf meine Frage geben:)

Danke und nochmal Sorry für mein exotisches Anliegen;)

Gruss

Lottze.

Link zum Beitrag

Hallo,

so extrem sind diese Kameras eigentlich nicht. Es handelt sich hierbei exemplarisch z.B. um folgende Modelle:

http://contour.com/cameras/contour2

http://www.sony.de/electronics/actioncam/hdr-as100v-body-kit

Ich habe aber zwischenzeitlich auch das Stichwort "Pixel Binning" gelesen, weiß aber noch nicht so recht, was es genau bedeutet und ob es dann auch hier angewendet wird?

Link zum Beitrag

Hi,

auf den Seiten stehen ziemlich wenig Informationen.

Was die Contour angeht .. die kaufen ihren Sensor vermutlich irgendwo und nehemn was sie kriegen

Bei Sony ist es bestimmt ein eigener, ev. aus einer ziemlich alten Kompakt-Cam. Kann aber auch sein, dass das Teil auf geschwindigkeit gezüchtet wurde um dei sehr hohe Bildfrequenz für Zeitlupe zu bekommen. U.U. lesen die die einzelnen Videobilder räumlich leicht versetzt aus, vielelicht kombiniert mit Shifting des Sensors.

In beiden Fällen wird wohl das Binning angewendet ... da kann man dann och Digitalzoom durchführen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Binning

Link zum Beitrag

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort:-)

Ja, auf den offiziellen Seiten steht leider nicht viel, aber das Stichwort "Pixel binning" und Dein link haben mir jedenfalls weiter geholfen. Sony entwickelt den Sensor selbst, die neueste Generation hat nun weniger Pixel und alle werden einzeln ausgelesen - ohne binning. Das soll das Bild verbessern...

Naja, aber ich bin für meinen Teil nun etwas schlauer:-)

Danke nochmal.

Link zum Beitrag