Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer Kamera für eine zweimonatige Reise nach Ecuador.
Da ich bisher abgesehen von ein paar Versuchen mit der D90 meines Bruders fast ausschließlich mit Kompaktkameras fotografiert habe soll die Kamera mir gleichzeitig den Einstieg in die "richtige" Fotografie ermöglichen. Als Reisekamera mit vielen Möglichkeiten bei den Einstellungen hatte ich erst die Canon G10 gefunden, mich reizen jedoch die größeren Freiheiten und Gestaltungsmöglichkeiten die eine DSLR/Systemkamera mit sich bringt. Aufgrund der Größe (insbesondere mit Objektiv) tendiere ich dabei eher zu einer Systemkamera, deren größter Nachteil für mich vermutlich der fehlende optische Sucher ist.
Da ich mit 200€ für die Kamera und Objektiv ein etwas enges Budget habe, kommt nur ein Gebrauchtkauf in Frage. Dabei bin ich auf folgende Kameras gestoßen:
Panasonic Lumix G1 mit 14-45 mm: Ist mit etwas über 100€ die preislich attraktivste Kamera, allerdings schon etwas älter.
Lumix G3 mit 14-42 oder 14-45 mm: Liegt mit 200€ schon an der Grenze meines Budgets, ist aber in besserem Zustand und oft noch mit Restgarantie zu finden.
Samsung NX10 mit 18-55 mm: Für etwas unter 150€ zu haben.
Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Kameras?
Lohnt sich der Aufpreis von der G1 zur G3?

Ein Pancake wäre vielleicht noch praktisch um die Kamera als "Taschenkamera" mitnehmen zu können, allerdings hätte ich nur bei der G1 noch Geld übrig. Ist das für 100€ zu bekommen? Es muss ja nicht Panasonic sein, allerdings fehlt dann vermutlich der Bildstabilisator - macht der einen großen unterschied (bei einer kleinen Brennweite)?

Schon jetzt danke für Eure Mühe
Alexander

Link zum Beitrag

Hallo

Aufgrund der Größe (insbesondere mit Objektiv) tendiere ich dabei eher zu einer Systemkamera, deren größter Nachteil für mich vermutlich der fehlende optische Sucher ist.

Systemkameras besitzen oft einen elektronischen Sucher der gegenüber einem optischen Sucher Vorteile bietet finde ich. Z.b. die genannten Lumix G Kameras. Aufpreis von G1 zu G3 lohnt sich auf jeden Fall. Der Sensor ist mindestens eine Generation neuer (ich kenne die Lumix Kameras jedoch nicht im Detail).

Ich persönlich würde nie auf eine so lange Reise gehen mit einer alten Gebrauchtkamera mit ungewisser Vorgeschichte. Wenn die Kamera auf der Reise aussteigt ist das ja relativ ärgerlich (jedenfalls für jemanden dem die Bilder wichtig sind). Eine Möglichkeit wäre zumindest die Mitnahme eines Reservegehäuses oder einer zusätzlichen Kompaktkamera als Reserve.

Aber mit 200 Euro Budget wirds etwas schwierig.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

mit 200 Euro kann man eigentlich nichts sinnvolles empfehlen ... schon ein Originalakku zur G1 kostet ein Viertel des Budgets (Fremdakkus und Panasonic dieser Generation sind so eine eigene Sache)

Wenn Du eine gebrauchte G1 bekommen kannst, am besten mit Ersatzakku, dann wäre das schon OK... die G3 hat tatsächlich den besseren Sensor, aber ein nicht ganz so gutes Kitobjektiv, hier solltest Du versuchen das 14-45 zu bekommen.

Sinnvoller wäre es, noch zu sparen und mit mindestens 500.- Euro nochmal zu fragen.

Link zum Beitrag

Hallo :)

Mit 200€ ist das Budget wirklich sehr eng kalkuliert. Zum Vergleich: Ich habe Mitte letzten Jahres eine Olympus PEN E-PL5 mit Kit-Objektiv 14-42 IIR gebraucht für 250€ ersteigert und die hat nicht einmal einen Sucher. Je nachdem, ob Du auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen fotografieren willst, hieße es, ein lichtstarkes Objektiv dazukaufen oder eine (neuere) Kamera mit brauchbarer High-ISO-Performance und dafür wären wieder ca. 150-200€ fällig, mit Sucher noch mehr, leider...

Gruß

Nobby

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Freundin hatte ich letztes Jahr mit einer G3 samt 14-45mm für einen 3 monatigen Auslandsaufenthalt ausgerüstet. Hat ungefähr 200€ gekostet und die Bilder sind teilweise so gut geworden, dass einige 30x40 Ausdrucke hier an der Wand hängen.

Bei dem Budget finde ich diese Kombination eigentlich echt gut. Eine G1 würde ich allerdings nicht mehr kaufen.

Link zum Beitrag