Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie schön so ein funktionierender Autofokus auch ist, bei Dunkelheit wirds problematisch. Besitzer der Nex Modelle haben mit den mitgelieferten Objektiven im manuellen Modus aber noch ein weiteres Problem:

Der Manuelle Fokus. Zwar lässt sich das Objektiv manuell fokussieren, allerdings dreht sich der Fokusring ohne Endanschlag, entsprechend fehlt eine Skala für die Entfernung. Darüber hinaus lässt sich der Fokus auch noch über Unendlich hinaus einstellen. Um mit den E-Mount trotzdem "blind" bei Nacht fokussieren zu können, habe ich eine für mich brauchbare Lösung gefunden.

Beispiel an einem SEL1855

Vorbereitung

-Als erstes mit einem wasserfesten Stift einen Strich am Fokusring machen.

-Dann einen Strich am nicht drehbaren Ring vor dem Fokusring aufbringen.

-Jetzt den Fokusring soweit nach links drehen, bis die Kamera auf über Unendlich fokussiert ist.

-Den Fokusring jetzt weiter nach links drehen, bis beide Striche deckungsgleich sind. (Nur nach links drehen!!)

-Kamera auf ein Stativ stellen, ein weit entferntes Objekt im Sucher anvisieren und auf 14-Fache Vergrößerung

bei der MF Unterstütung einstellen. Nun LANGSAM nach rechts drehen, bis das Objekt perfekt fokussiert ist.

-Nun am Fokusring einen weiteren Strich deckungsgleich zur statischen Markierung zeichen.

Fertig

Blind fokussieren

-Fokusring 1-2x nach links bis zur 2. (rechten) Markierung drehen

-Fokusring jetzt LANGSAM nach rechts bis zum 1. Strich (linker) drehen

Fertig

Wichtig!

Die Ausleseelektronik des Fokusrings scheint etwas langsam zu sein, deshalb beim zurückdrehen auf den 1. Strich wirklich langsam drehen! Ansonsten wird die Bewegung des Ringes bzw. dessen "Stufen" einfach übersprungen.

Alex

Link zum Beitrag

Die ausgesprochen dämliche Implementierung des manuellen Fokus bei den NEXen ist anscheinend abhängig von der Geschwindigkeit, mit der man den Fokusring dreht. Zumindest bei meinem PZ 16-50. So gut gemeint Deine Anleitung ist, in der Praxis dürfte es daher Glückssache sein, ob man wieder die gleiche Entfernung eingestellt hat, wenn die Striche übereinstimmen.

Ein wesentlicher Grund (neben dem fehlenden Blendenring), warum ich keine Sony-Objektive kaufe.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Also mit dem 1855 kann ich den Fokus zu 100% immer wieder auf Unendlich reproduzieren...Vorausgesetzt man hat am Anfang seine Markierungen richtig gesetzt und man die Einstellung danach relativ langsam vornimmt. Es ist also weniger Glückssache als Gefühl für den Fokus :-) Einfach mal ein paar Tests machen, bei mir funktioniert diese Methode deutlich besser als MF (und schneller) auf ein Licht bei Nacht. Wie es mit den anderen Objektiven ausschaut kann ich nicht sagen, habe nur noch das 16mm Pancake hier. Probiert es einfach mal aus und berichtet ob und wie es funktioniert hat.

Die Implementierung des Fokus in den E-Mount Objektiven ist wirklich nicht sonderlich gut...Wobei die meisten dieses Problem(chen) wahrscheinlich sehr selten haben. Bin aber im Moment selbst auf der Suche nach einem manuellen Objektiv. Ich bilde mir aber ein, bei der a6000 zumindest eine Displayanzeige für den Fokus gesehen zu haben.

Alex

Link zum Beitrag

So gut gemeint Deine Anleitung ist, in der Praxis dürfte es daher Glückssache sein, ob man wieder die gleiche Entfernung eingestellt hat, wenn die Striche übereinstimmen.

Gruss

Bezier

Nein, dass funktioniert gar nicht mal so schlecht.

Habe ich z.B.: bei meinem SEL16 gemacht um Nachtaufnahmen hinzubekommen.

Wie schon angesprochen muss man aber sehr langsam von "über" Unendlich zurück zur Markierung drehen.

Ein Vergleich zum manuellen 12mm Samyang ist es jedoch nicht ;)  

sg Tom

Link zum Beitrag

Hey klasse, werde es mit meinem 16 auch mal versuchen. ""über" Unendlich" Einem Mathematiker dreht es sicherlich dabei den Magen um :-)

Ne klar, das Pancake hat einfach durch seine Größe seine Berechtigung und mal so zum "draufhaben" und dann auch wirklich mitnehmen ist ne schöne Sache. Das wirklich "mitnehmen" einer Kamera war für mich z.b. ein Grund für die NEX.

Das Samyang habe ich mir auch mal angesehen, ist mir im Moment zu teuer, wird wohl eher ein Canon oder Minolta mit 24mm werden, mal sehen.

Link zum Beitrag

Nein, dass funktioniert gar nicht mal so schlecht.

Ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

Ich habe zugegebenermassen mein einziges Sony-Objektiv schon seit zwei Jahren nicht mehr verwendet, aber habe die manuelle Scharfstellung noch immer in sehr schlechter Erinnerung...

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

Ich habe zugegebenermassen mein einziges Sony-Objektiv schon seit zwei Jahren nicht mehr verwendet, aber habe die manuelle Scharfstellung noch immer in sehr schlechter Erinnerung...

Gruss

Bezier

Hi

Wie ich selbst schon sagte, "gar nicht mal so schlecht" und nicht mehr  ;)

Alleine wegen der optischen Leistung hätte ich mir ja das Samyang auch nicht gekauft, aber die Not macht bekanntlich Erfinderisch.

sg Tom

Link zum Beitrag