Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

auf meiner NEX 7 habe ich heute Flecken festgestellt. Sieht aus als wenn sich der

Kleber unter dem Glas löst.  Ich habe hier mal etwas  gesucht , das Thema ist

wohl seit 2012 bei Sony bekannt. Es wird auch eine Reparaturlösung für knapp

200 Euro angeboten. Meine NEX ist jetzt 3 Jahre alt, für den Preis hatte ich etwas

mehr Haltbarkeit erwartet. Hat jemand von euch diese Reparatur selbst schon mal

durchgeführt:

https://www.youtube.com/watch?v=xW724cngWk4

Oder ist das Thema bei anderen Cams auch bekannt. Habe meine Cam eigentlich

schonend behandelt, technisch ist sie auch voll OK - aber die Optik.....

Gruß Lutz

Link zum Beitrag

Ja, das Problem hatte ich bei meiner NEX 5R auch - als ob sich eine Folie lösen würde.

Ich hatte allerdings nie eine Schutzfolie drauf; möglicherweise wäre es dann nicht eingetreten.????

Ist allerdings nur ein optischer Mangel.

Gruß

Arnold

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

auf meiner NEX 7 habe ich heute Flecken festgestellt. Sieht aus als wenn sich der

Kleber unter dem Glas löst.  Ich habe hier mal etwas  gesucht , das Thema ist

wohl seit 2012 bei Sony bekannt. Es wird auch eine Reparaturlösung für knapp

200 Euro angeboten. Meine NEX ist jetzt 3 Jahre alt, für den Preis hatte ich etwas

mehr Haltbarkeit erwartet. Hat jemand von euch diese Reparatur selbst schon mal

durchgeführt:

https://www.youtube.com/watch?v=xW724cngWk4

Oder ist das Thema bei anderen Cams auch bekannt. Habe meine Cam eigentlich

schonend behandelt, technisch ist sie auch voll OK - aber die Optik.....

Gruß Lutz

Hallo Lutz,

was hält Dich ab? Das Video zeigt doch wie einfach es geht.

Würde nur beim Abziehen der alten Folie vorsichtig sein, dass nicht gleich das darunterliegende Glas mit rausgerissen wird.

Selbst hab ich noch keine Ablösungen oder Blasenbildung erlebt :-)

Viele Grüsse

Walt

Link zum Beitrag

Hallo Walt,

ich finde 220 $ für eine Folie schon heftig und vermutlich ist das Ergebnis

auch nicht von Dauer. Solche Klebeprozesse müssen schon sehr sorgfältig

durchgeführt werden, das ist eigentlich nichts für den Hobbybastler.

Es ist wie der Arnold schon sagt: "Nur ein optischer Schaden"

Ich werde mich trotzdem mal erkunden was ein Ersatzmonitor kostet.

Gruß Lutz

Link zum Beitrag

ich finde 220 $ für eine Folie schon heftig...

Ich gehe davon aus, dass die nicht die Folie ersetzen, sondern das ganze Display. Wenn man eine ruhige Hand hat, kann man aber auch das selber machen, Anleitungen dazu findet man im Netz. Auch das Display selbst müsste als Ersatzteil für deutlich unter 50 Euro im Versand zu kaufen sein. Ich hatte für meine alte NEX-5 ein Ersatzdisplay für rund 30 Euro bekommen - sogar der Schraubendreher war dabei.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine NEX-5 scheint da ebenfalls betroffen zu sein. Allerdings habe ich dieser sofort nach dem Kauf eine günstige Schutzfolie verpasst. Am Rande, dort wo die Folie nicht aufliegt, sieht man allerdings Ablösungen dieser Antireflexschicht. Meine Schutzfolie hält nun schon seit über 2 Jahren.

Wichtig bei solchen Schutzfolien oder Schutzgläsern ist aber wirklich ein sehr sauberes arbeiten. Die Flächen müssen wirklich absolut frei von Fett und Staub sein. Beim abziehen der Folie besser Einweghandschuhe tragen, die Deckfolien nicht mit den Fingernägeln sondern mit einem sauberen Messer abheben, da man sonst gerade an den Kanten Schmutz und Fett mit einbringt, dort lösen sich solche Folien ja gerne zuerst ab.

Noch ein kleiner Tipp:

Sollte die Folie keine abgerundeten Ecken besitzen, diese selbst mit einer Schere rund schneiden, auch das verringert die Gefahr der Ablösung erheblich. Bei einer anderen Nex-5 habe ich für einen Freund so ein Schutzglas schon einmal angebracht, das Ergebnis ist wirklich gut, die Oberfläche ist deutlich besser als bei meiner Schutzfolie. Insgesamt kann ich also nur sagen, dass man so ein Schutzglas durchaus selbst anbringen kann, solange man sich bei der Arbeit wirklich Zeit lässt und sehr, sehr sauber arbeitet! Wer allerdings auch eher Bedenken bei einer selbst durchgeführten Sensorreinigung hat, der sollte es eher machen lassen.

Alex

Link zum Beitrag

Ja, ich habe das an einer NEX-5R auch, glücklicherweise aber nur am schwarzen Rand um den sichtbaren Bereich des Displays herum. Das scheint ein typisches Problem der NEXen zu sein. Bei den A6000 Kameras habe ich keine solche Spuren, obwohl die inzwischen wesentlich mehr und unter widrigeren Umständen benutzt wurden, als die NEX-5R. Auch bei den wohl häufig benutzten A7s vom Verleiher habe ich so etwas noch nie gesehen.

bearbeitet von Urthona
Link zum Beitrag

Angebote über Ersatzdisplays sind doch nicht so schwer zu finden. Man suche nach
Ersatzdisplay NEX
oder
Display Replacement NEX

Hier  z.B. eins für die NEX-5, NEX-3, NEX-C3 und A33 aus einem Online-Shop.

Eher günstiger sind sie aber bei ebay. Hier eins für die NEX-5R vom ebay-Händler mk.computer, hier noch so eins vom Händler bestchoice-de. Beachtliche Preisunterschiede, wie man sieht! (Ich habe bewusst die Händler verlinkt, denn die Angebote werden ja irgendwann weg sein.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag