MadLJ Geschrieben 13. Februar 2015 Share #1 Geschrieben 13. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forumsgemeinde, ich habe zu diesem Adapter hier noch nicht viel gelesen bzw. nichts gefunden. Hat irgendwer diesen Adapter und z.B. das SAL 16-50 2,8 da dran? Mich würde interessieren wie gut der AF dann noch ist und wie stark der Lichtverlust ist. Größe und Gewicht sind für mich erst einmal nachrangig. Danke für Eure Erfahrungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 Hi MadLJ, Das könnte für dich interessant sein: Sony LA-EA2 an A6000 . Da findet jeder was…
vaujot Geschrieben 14. Februar 2015 Share #2 Geschrieben 14. Februar 2015 Ich habe den Adapter nicht, meine aber, dass der user BF68 die angesprochene Kombination mit dem SAL 16-50/2.8 benutzt. Funk ihn man an. Wie man so lesen kann soll der Autofokus gut sein und der Lichtverlust 1/3 Blende betragen. Siehe: http://kurtmunger.com/sony_la_ea2_nexid333.html und http://phillipreeve.net/blog/sony-la-ea4/. Das von Dir genannte Modell hat inzwischen einen Nachfolger, den LA-EA4, der auch für die A7 funktioniert (dort natürlich nicht mit APS-C-Objektiven, wie dem von Dir genannten 16-50). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 14. Februar 2015 Share #3 Geschrieben 14. Februar 2015 Hallo Forumsgemeinde, ich habe zu diesem Adapter hier noch nicht viel gelesen bzw. nichts gefunden. Hat irgendwer diesen Adapter und z.B. das SAL 16-50 2,8 da dran? Mich würde interessieren wie gut der AF dann noch ist und wie stark der Lichtverlust ist. Größe und Gewicht sind für mich erst einmal nachrangig. Danke für Eure Erfahrungen. Ich habe den Adapter nicht, meine aber, dass der user BF68 die angesprochene Kombination mit dem SAL 16-50/2.8 benutzt. Funk ihn man an. Wie man so lesen kann soll der Autofokus gut sein und der Lichtverlust 1/3 Blende betragen. Siehe: http://kurtmunger.com/sony_la_ea2_nexid333.html und http://phillipreeve.net/blog/sony-la-ea4/. Das von Dir genannte Modell hat inzwischen einen Nachfolger, den LA-EA4, der auch für die A7 funktioniert (dort natürlich nicht mit APS-C-Objektiven, wie dem von Dir genannten 16-50). Ja, ich nutze den Adapter an der Nex-5N, wenn ich AF brauche. Ich nutze dann die Objektive SAL18135 und ein Tamron 10-24. Das SAL 16-50 1:2.8 habe ich nicht. An der Nex-5N verhilft der LA-EA2 zu einem ordentlichen AF. Nachdem der AF an der A6000 deutlich besser ist als bei der Nex-5N, weiß ich nicht, ob in der Disziplin noch viel zu holen ist durch den LA-EA2. Andererseits hast Du mit dem SAL 16-50 / 2.8 ein lichtstarkes Standardzoom, für das keine Entsprechung mit E-Mount gibt. Generell bin ich der Meinung, dass es bei den aktuellen E-Mount Kameras die folgenden vernünftigen Optionen gibt: Nutzung von E-Mount Objektiven, wenn einem die Objektive passen Nutzung von A-Mount Objektiven zusammen mit LA-EA2 oder LA-EA4, wenn man AF braucht und einem bei den E-Mount Objektiven etwas fehlt Nutzung von anderen AF Objektiven, macht nur eingeschränkt und nur in den Fällen Sinn, wenn die Objektive alle schon vorhanden sind Nutzung von manuellen Objektiven, wenn man keinen AF braucht Ich bin, wie gesagt mit Option 2 und 4 unterwegs, aber meistens mit manuellen Objektiven ohne AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadLJ Geschrieben 15. Februar 2015 Autor Share #4 Geschrieben 15. Februar 2015 Danke das hilft mir doch schon weiter. Für die normales Alphas gibt es halt noch ein paar nette Objektive die auch zu ordentlichen Preisen gehandelt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 15. Februar 2015 Share #5 Geschrieben 15. Februar 2015 Ich empfehle Dir den LA-EA4 beim Neukauf. Der ist günstiger, und Du bist fürs Vollformat gerüstet. Ich habe beide Adapter, nutze sie an Nex7 und A7. Bei der Nex7 bekomme ich eine Art A77 ohne Stabi. Der Lichtverlust durch die Folie liegt bei ca. 0,3-0,4 Blendenstufen. Das sind 15-20% Lichtverlust, die in der Praxis keine Rolle spielen. Der AF funktioniert gut, und man kann die Objektive fein justieren, d.h. Back- oder Frontfokus für jedes Objektiv minimieren. Das kann bei den Alphas nur die A77 und die A99. Die kleineren dürfen das nicht können. Tamron AF-Objektive kommen mit den LA-EA´s eventuell nicht gleich zurecht, die müssen umprogrammiert werden. Mein 70-200/2,8er war so ein Fall. Hat Tamron aber in der Garantie gemacht. lg Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadLJ Geschrieben 16. Februar 2015 Autor Share #6 Geschrieben 16. Februar 2015 Ich empfehle Dir den LA-EA4 beim Neukauf. Der ist günstiger, und Du bist fürs Vollformat gerüstet. Ich habe beide Adapter, nutze sie an Nex7 und A7. Bei der Nex7 bekomme ich eine Art A77 ohne Stabi. Der Lichtverlust durch die Folie liegt bei ca. 0,3-0,4 Blendenstufen. Das sind 15-20% Lichtverlust, die in der Praxis keine Rolle spielen. Der AF funktioniert gut, und man kann die Objektive fein justieren, d.h. Back- oder Frontfokus für jedes Objektiv minimieren. Das kann bei den Alphas nur die A77 und die A99. Die kleineren dürfen das nicht können. Tamron AF-Objektive kommen mit den LA-EA´s eventuell nicht gleich zurecht, die müssen umprogrammiert werden. Mein 70-200/2,8er war so ein Fall. Hat Tamron aber in der Garantie gemacht. lg Peter Danke ich werde mir das mal im Live Betrieb anschauen gehen im Fotoladen. Vielleicht lass ich es auch und hoffe auf den Ausbau des Objektivparks für E-Mount. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 16. Februar 2015 Share #7 Geschrieben 16. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mit dem LA-EA Adapter einige günstige Minolta-AF-Objektive an der Nex7 bzw. A7. Besonders gut finde ich das 2,8/24 11-18 DT 100-300 APO 1,7/50 2,8/50 Makro 2,8/28 und das 100-400 APO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge