ChristianH Geschrieben 11. Februar 2015 Share #1 Geschrieben 11. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, ich habe mnir eine gebrauchte E-M 10 zugelegt und bin etwas irritiert: Wenn ich den Auslöser zum Fokussieren halb durchdrücke, höre ich ein leichtes Rauschen. Das Ganze ist unabhängig vom Objektiv, habe es mit zweien ausprobiert. Die Frage, die ich mir stelle ist: Ist das Rauschen normal? Ist es nur der Bildstabi, wie hier gesagt wird? Oder muss ich die Kamera zurückgehen lassen? Ich hatte bislang mit der E-P3 photographiert, und die hatte keinen 3-Achsen-Stabi... Die ersten Testaufnahmen waren auf jeden Fall OK, ich konnte auch sonst keinerlei (andere) Beeinträchtigungen oder gar Fehlfunktionen feststellen. Kann es übrigens sein, dass die Farbtemperatur des Sucherbildes etwas kalt / anders als auf dem Display ist? Ist das änderbar? Vielen Dank und viele Grüße, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Februar 2015 Geschrieben 11. Februar 2015 Hi ChristianH, Das könnte für dich interessant sein: OM-D E-M 10: "Rauschender" Auslöser? . Da findet jeder was…
kirschm Geschrieben 11. Februar 2015 Share #2 Geschrieben 11. Februar 2015 Schau mal in den settings unter is halb gedrückt... Oder so ähnlich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 11. Februar 2015 Share #3 Geschrieben 11. Februar 2015 Und ja das Geräusch des Stabi ist eigentlich normal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 11. Februar 2015 Share #4 Geschrieben 11. Februar 2015 Wenn die Funktion "Stabi an bei Auslöser halb gedrückt" aktiviert ist, dann ist das Normal, und das Bild wird dabei auch stabilisiert. Ca. 1 s nach loslassen des Auslösers hört das wieder auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianH Geschrieben 11. Februar 2015 Autor Share #5 Geschrieben 11. Februar 2015 Wow, das ging ja unglaublich schnell, vielen Dank! Werd gleich mal nachschauen, könnte aber etwas dauern, muss mich erstmal in den ganzen Menüs zurechtfinden :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianH Geschrieben 11. Februar 2015 Autor Share #6 Geschrieben 11. Februar 2015 Also, es verhält sich folgendermaßen: Wenn ich die Option "Stabi an bei Auslöser halb gedrückt" einschalte, rauscht die Kamera sehr deutlich, wenn ich den Auslöser drücke und hört kurz danach auch wieder auf. Wenn ich die Option ausschalte, rauscht die Kamera auch noch, aber bei weitem nicht so laut. Wenn ich die Seite mit dem Modus-Drehrad direkt ans Ohr halte, höre ich das leise Rauschen, solange die Kamera eingeschaltet ist. Scheint also alles normal zu sein, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pen-Fan Geschrieben 11. Februar 2015 Share #7 Geschrieben 11. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, macht meine auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kirschm Geschrieben 11. Februar 2015 Share #8 Geschrieben 11. Februar 2015 Ja, macht meine auch. Das macht die nur, wenn man will, dass sie es macht... bzw. wenn man an den Default-Settings nix geändert hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 12. Februar 2015 Share #9 Geschrieben 12. Februar 2015 Also, es verhält sich folgendermaßen: Wenn ich die Option "Stabi an bei Auslöser halb gedrückt" einschalte, rauscht die Kamera sehr deutlich, wenn ich den Auslöser drücke und hört kurz danach auch wieder auf. Wenn ich die Option ausschalte, rauscht die Kamera auch noch, aber bei weitem nicht so laut. Wenn ich die Seite mit dem Modus-Drehrad direkt ans Ohr halte, höre ich das leise Rauschen, solange die Kamera eingeschaltet ist. Scheint also alles normal zu sein, oder? Ja! ChristianH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
camca Geschrieben 12. Februar 2015 Share #10 Geschrieben 12. Februar 2015 Das Rauschen ist normal. Macht meine auch. Hat nicht nur mit dem Stabi zu tun, sondern auch mit dem autofocus. ChristianH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianH Geschrieben 15. Februar 2015 Autor Share #11 Geschrieben 15. Februar 2015 Super, dann bin ich beruhigt. Das mit der Farbtemperatur im Sucher hab ich dann selbst herausgefunden. Allerdings bin ich vom Sucher nicht komplett begeistert: Mir scheint das Bild zu kontrastreich zu sein. So taugt der Sucher aus meiner Sicht eher zur Bildkomposition, als zur Abschätzung des Ergebnisses. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 15. Februar 2015 Share #12 Geschrieben 15. Februar 2015 (...) Mir scheint das Bild zu kontrastreich zu sein. So taugt der Sucher aus meiner Sicht eher zur Bildkomposition, als zur Abschätzung des Ergebnisses. Nun, dazu ist er auch gedacht. Für eine Abschätzung bzw. Beurteilung ist er weder groß genug noch hat er die aufwändige Technologie eines PC mit IPS-LCD-Display als Monitor zur Verfügung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianH Geschrieben 15. Februar 2015 Autor Share #13 Geschrieben 15. Februar 2015 Nun, dazu ist er auch gedacht. Für eine Abschätzung bzw. Beurteilung ist er weder groß genug noch hat er die aufwändige Technologie eines PC mit IPS-LCD-Display als Monitor zur Verfügung. OK, verstanden. Der Zusammenhang wischen Sucherbild und Endergebnis wohl auch etwas, das man lernen muss. Ich finde allerdings, dass das Bild auf dem rückseitigen Monitor dem Bild auf meinem PC nahe genug kommt, und hatte etwas ähnliches wohl auch vom Sucher erwartet... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge