Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich habe mnir eine gebrauchte E-M 10 zugelegt und bin etwas irritiert: Wenn ich den Auslöser zum Fokussieren halb durchdrücke, höre ich ein leichtes Rauschen. Das Ganze ist unabhängig vom Objektiv, habe es mit zweien ausprobiert. Die Frage, die ich mir stelle ist: Ist das Rauschen normal? Ist es nur der Bildstabi, wie hier gesagt wird? Oder muss ich die Kamera zurückgehen lassen? Ich hatte bislang mit der E-P3 photographiert, und die hatte keinen 3-Achsen-Stabi...

Die ersten Testaufnahmen waren auf jeden Fall OK, ich konnte auch sonst keinerlei (andere) Beeinträchtigungen oder gar Fehlfunktionen feststellen.

Kann es übrigens sein, dass die Farbtemperatur des Sucherbildes etwas kalt / anders als auf dem Display ist? Ist das änderbar?

Vielen Dank und viele Grüße,

Christian

Link zum Beitrag

Also, es verhält sich folgendermaßen:

Wenn ich die Option "Stabi an bei Auslöser halb gedrückt" einschalte, rauscht die Kamera sehr deutlich, wenn ich den Auslöser drücke und hört kurz danach auch wieder auf.

Wenn ich die Option ausschalte, rauscht die Kamera auch noch, aber bei weitem nicht so laut. Wenn ich die Seite mit dem Modus-Drehrad direkt ans Ohr halte, höre ich das leise Rauschen, solange die Kamera eingeschaltet ist.

Scheint also alles normal zu sein, oder?

Link zum Beitrag

Also, es verhält sich folgendermaßen:

Wenn ich die Option "Stabi an bei Auslöser halb gedrückt" einschalte, rauscht die Kamera sehr deutlich, wenn ich den Auslöser drücke und hört kurz danach auch wieder auf.

Wenn ich die Option ausschalte, rauscht die Kamera auch noch, aber bei weitem nicht so laut. Wenn ich die Seite mit dem Modus-Drehrad direkt ans Ohr halte, höre ich das leise Rauschen, solange die Kamera eingeschaltet ist.

Scheint also alles normal zu sein, oder?

Ja!

Link zum Beitrag

Super, dann bin ich beruhigt. Das mit der Farbtemperatur im Sucher hab ich dann selbst herausgefunden. Allerdings bin ich vom Sucher nicht komplett begeistert: Mir scheint das Bild zu kontrastreich zu sein. So taugt der Sucher aus meiner Sicht eher zur Bildkomposition, als zur Abschätzung des Ergebnisses.

Link zum Beitrag

(...) Mir scheint das Bild zu kontrastreich zu sein. So taugt der Sucher aus meiner Sicht eher zur Bildkomposition, als zur Abschätzung des Ergebnisses.

Nun, dazu ist er auch gedacht. Für eine Abschätzung bzw. Beurteilung ist er weder groß genug noch hat er die aufwändige Technologie eines PC mit IPS-LCD-Display als Monitor zur Verfügung.

Link zum Beitrag

Nun, dazu ist er auch gedacht. Für eine Abschätzung bzw. Beurteilung ist er weder groß genug noch hat er die aufwändige Technologie eines PC mit IPS-LCD-Display als Monitor zur Verfügung.

OK, verstanden. Der Zusammenhang wischen Sucherbild und Endergebnis wohl auch etwas, das man lernen muss. Ich finde allerdings, dass das Bild auf dem rückseitigen Monitor dem Bild auf meinem PC nahe genug kommt, und hatte etwas ähnliches wohl auch vom Sucher erwartet...

Link zum Beitrag