Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo, bin neuer bisitzer der sony A R7 und noch ein Anfänger. mit dem ObjektivFE 1,8/55 sony /zeiss lässt sich für portraits die messung eye start nim menue nicht anwählen ( grau) info. geht nicht mit diesem objektiv. mache ich einen fehler oder habe ich das falsche objektiv. irgendwie ärgerlich. oder nennt mir jemand die technische alternative bei den einstellungen

Link zum Beitrag

hallo, bin neuer bisitzer der sony A R7 und noch ein Anfänger. mit dem ObjektivFE 1,8/55 sony /zeiss lässt sich für portraits die messung eye start nim menue nicht anwählen ( grau) info. geht nicht mit diesem objektiv. mache ich einen fehler oder habe ich das falsche objektiv. irgendwie ärgerlich. oder nennt mir jemand die technische alternative bei den einstellungen

Hallo Wolf,

hier handelt es sich nicht um einen Defekt der Kamera oder des Objektivs.

Leider ist aber die Erklärung verschiedener Funktionen bei den SONY-Kameras oft schwer verständlich bzw. irreführend.

Eye-Start AF (Standbild) funktioniert grundsätzlich NUR mit A-Bajonett-Objektiven, die über einen entsprechenden SONY Mount-Adapter angeschlossen sind. Sämtliche direkt am E-Mount-Bajonett angeschlossene Objektive funktionieren also NICHT !

Ich nehme aber an, Du möchtest für Deine Porträt-Fotos nicht Eye-Start, sondern die Funktion Augen-AF nutzen. Hiermit fokussiert die Kamera über die Gesichtserkennung automatisch auf die Augen einer Person?

Zu beiden Funktionen füge ich entsprechende Screenshots bei. Mehr dazu findest Du in der Bedienungsanleitung (Download von der SONY-Homepage).

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deiner A7R

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sonycam
Link zum Beitrag

leide noch mal dumm gefragt: der unterschied zwischen a und E mount objektiven. beide für vollformat??? also alpha 7R? und was ist der generelle unterschied ??????? bezogen z.b. auf die augenerkennung etc. beim googeln kam ich da nicht weiter. die profis bekommen vermutlich lachkrämpfe ;-)

habe von der nex7 : 55-3,5 vario und 1,8 -35. wie verhalten die sich auf der alpha7R??? die sind doxh nicht für vollformat -oder?

für die alpha 7R habe ich fe 4,7 -200 und fe 1,8 / 55. die sind ja vollformat?!!! macht es bei diesen objektiven noch sinn das spezielle sony portrait onjektiv ( für bokeh) hinzuzufügen???? bezeichnung grad hier nich abrufbar.

wer hilft? danke schon mal.

wdh

Link zum Beitrag

leide noch mal dumm gefragt: der unterschied zwischen a und E mount objektiven. beide für vollformat??? also alpha 7R? und was ist der generelle unterschied ??????? bezogen z.b. auf die augenerkennung etc. beim googeln kam ich da nicht weiter. die profis bekommen vermutlich lachkrämpfe ;-)

habe von der nex7 : 55-3,5 vario und 1,8 -35. wie verhalten die sich auf der alpha7R??? die sind doxh nicht für vollformat -oder?

für die alpha 7R habe ich fe 4,7 -200 und fe 1,8 / 55. die sind ja vollformat?!!! macht es bei diesen objektiven noch sinn das spezielle sony portrait onjektiv ( für bokeh) hinzuzufügen???? bezeichnung grad hier nich abrufbar.

wer hilft? danke schon mal.

wdh

Hallo Wolf,

es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten... ;)

SONY selbst sorgt mit seinen verwirrenden Kamera-Bezeichnungen leider sogar bei Fachleuten teilweise für Verwirrung.

Also mal der Reihe nach:

"A-Mount"

entspricht dem Bajonett der "alten" Minolta-AF-Objektive, die also an den entsprechenden "alpha"-Modellen ohne Adapter weiter genutzt werden können. Zusätzlich gibt es von SONY sowie anderen Herstellern eine große Anzahl A-Mount-Objektive, die alle als Objektive für das 35-mm-Kleinbildformat ausgezeichnet sind bzw. (bei SONY) die Typenbezeichnung "SAL" (Sony A Lens) im Namen tragen.

"E-Mount"

ist ein Bajonett-Typ, der von SONY zunächst für die eigenen spiegellosen Systemkameras mit Sensoren im APS-C-Format entwickelt wurde (NEX... sowie später A5100, A6000). Das identische Bajonett wird aber inzwischen auch an der A7-Serie mit dem größeren 35-mm-Kleinbild-Sensor genutzt. Sony bezeichnet seine Objektive für dieses Bajonett als "SEL" (Sony E Lens).

SAL und SEL bezeichnen also NUR den Bajonett-Typ..

Um bei den Objektiven für das "E-Mount"-Bajonett ein wenig Ordnung zu schaffen (beide Typen tragen ja die Bezeichnung "SEL"), erkennt man die für die größeren 35-mm-Sensoren der A7-Kameras entwickelten Objektive an der Zusatzbezeichnung "FE" oder auch "35-mm-Kleinbildformat".

Du kannst an Deiner A7R ohne Probleme auch die Objektive der NEX weiternutzen. Die können wegen ihrer Bauweise aber nur den inneren "APS-C"-Bereich des Sensors belichten. Das größte Bildformat ist dann also "nur" 15,3 MP (4800 x 3200). Das betrifft also Deine beiden Objektive von der NEX, das SEL35F18 (E 35 mm f1.8 OSS) sowie das SEL1855 (E 18-55 mm f 3.5-5.6 OSS). Die Bildqualität wird aber auf keinen Fall schlechter als an der NEX-7 sein, eben nur kleiner. An der NEX-7 hattest Du ja noch 24 MP.

Die maximal 36 MP (7360 x 4912) gibt es nur mit den "FE"-Objektiven (also z.B. mit Deinen beiden SEL70200G (FE 70-200 mm / f4 G OSS) sowie das SEL55F18Z (Sonnar T FE 55 mm / f1.8 ZA). Für dieses Frühjahr sind ja noch weitere "FE"-Objektive angekündigt, u.a. auch das von Dir erwähnte Porträt-Objektiv (knapp unter, eher über 1000 Euro). Sofern die Qualität ähnlich ist wie beim Sonnar 55 mm, wäre es sicher zu empfehlen. Auf jeden Fall mal anschauen. Fremdhersteller bieten solche Objektive bisher leider (noch) nicht an.

Nun noch zum Adapter für Objektive mit "A-Bajonett":

SONY bietet hierzu den LA-EA4-Objektiv Adapter an (bei Amazon zur Zeit 110,00 Euro).

Mit diesem Adapter können sowohl an den NEX-Typen, A5100 und A6000, aber auch an den A7-Kameras sämtliche SONY "SAL"-Objektive, die alten Minolta "AF"-Objektive, aber auch A-Mount-Objektive von Fremdanbietern (z.B. Sigma, Tamron etc.) genutzt werden. Die NEX bzw. A7 verhalten sich dann also wie eine "SLT"-Kamera, unterstützen also sämtliche Objektiv-Funktionen. Die Investition wäre also sinnvoll, wenn Du selbst noch entsprechend gute Objektive mit diesem Bajonett besitzt.

Eye-Start AF

Mit dem Mount-Adapter wird sowohl an den NEX- als auch an den A7-Kameras die Funktion "Eye-Start AF" unterstützt. Es lohnt sich aber auf keinen Fall, allein hierzu extra A-Mount-Objektive zu kaufen.

Ich hoffe, jetzt ist einiges doch ein wenig klarer geworden. Wenn Du noch weitere Fragen hast, schreib einfach nochmal.

Beste Grüße

bearbeitet von sonycam
Link zum Beitrag