Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich habe inzwischen mehrere Adapter verschiedenster (China-) Hersteller, um Rollei Objektive zu adaptieren.

Nebenbei: Mit keinem der Hersteller gibt es Probleme bei Adaption von FD, LM, MD, AR oder M42.

Ein vernünftiger Anschluß QBM an mFT oder FX will mir einfach nicht gelingen.

Entweder das Objektiv rastet ein, kann dann aber nur bis Blende 4 oder 5,6 geschlossen werden,

oder es läßt sich nicht mal bis zum Rastpunkt eindrehen (sitzt also locker im Adapter) kann dann aber vollständig abgeblendet werden.

Über die Suche habe ich einen älteren Thread gefunden, der das Thema behandelte.

Hier wurde als Lösung vorgeschlagen, eine kleine Vertiefung im Bereich der roten Bayonettmarkierung zu beseitigen.

Bei meinen Adaptern ist diese Vertiefung aber gar nicht vorhanden.

Ich stehe also irgendwie vor dem Rätsel, warum sich die Rollei Linsen nicht vernünftig adaptieren lassen (wollen).

Kennt jemand die Probleme und hat evtl. des Rätsels Lösung?

Oder hat jemand Erfahrung mit einem Hersteller (nicht unbedingt Metabones für $100), der sicher funktioniert?

Link zum Beitrag

Kennt jemand die Probleme und hat evtl. des Rätsels Lösung?

Oder hat jemand Erfahrung mit einem Hersteller (nicht unbedingt Metabones für $100), der sicher funktioniert?

"Leider" kenne ich das Problem nicht, aber vielleicht hift dir meine Anwort dennoch:

Sowohl für fourthirds als auch für den E-Anschluss von Sony habe ich einen Adapter.

Beide problemlos.

Fourthirds von Fotodiox

Sony von Big_is

Beide über E-Bay

Link zum Beitrag

Wichtig ist der innere Ring bei dem QBM Anschluß. Sitzt er zu tief oder ist er zu schmal im Adapter, dann drückt er den Blendenstift nicht richtig ein.

Kein Problem gibt es mit diesem an der Sony A7 von Fotodiox. Bei Nichtgefallen umtauschen

http://www.amazon.de/Fotodiox-Pro-Objektivadapter-Objektiv-E-Serie-schwarz/dp/B00AUKDYYE/ref=sr_1_fkmr2_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1422298038&sr=1-1-fkmr2&keywords=sony+adapter+e-mount+rollei+qbm

Link zum Beitrag

Danke für eure Hinweise.

Ich hab mir dann mal den Photodiox -> mFT bestellt, mal sehen, ob die Dinger wirklich so gut sind.... :)

Was ist denn der Unterschied bei der "Pro"-Version (außer den Materialien?)?

Wichtig ist der innere Ring bei dem QBM Anschluß. Sitzt er zu tief oder ist er zu schmal im Adapter, dann drückt er den Blendenstift nicht richtig ein.

Wenn es nur das wäre, dann ist das ja einfach zu lösen.

Problem ist der "Widerstand" gegen das Einrasten, ich vermute irgendwie diesen kleinen Blendenmitnehmer (nicht den Stössel) dahinter.....

bearbeitet von Ridley3
Link zum Beitrag