Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade auf meinem blog eine Liste einiger Minolta MD und MC Objektive gepostet.

Die Liste umfasst neben einer kurzen Einschätzung, eine Note und Links zu Bildern in hoher Auflösung sowie jeweils einer Testserie.

So richtig zufrieden bin ich noch nicht, beim Abwägen zwischen Übersichtlichkeit und Tiefe der Information gehts aktuell noch etwas zu sehr in Richtung Übersichtlichkeit (sprich die Bewertungen sind etwas kurz geraten) und es fehlen noch Bilder, aber ich dachte ich poste es lieber erstmal und schraube dann noch etwas dran rum, auch so ist einiges an Arbeit da rein geflossen.

Ich würde euch um feedback bitten:

• Ist die Aufstellung so nützlich? 
  • Welche Information fehlt?
  • Wie könnte man das ganze noch verbessern?
  • Falls sich meine Erfahrungen nicht mit euren decken schreibt mir bitte auch das.

Danke fürs Feedback,

Phillip

Link zum Beitrag

Hi,

Ich finde den Artikel sehr gut und mich persönlich stört die Kürze der Texte auf keinen Fall. Man bekommt einen schnellen Überblick und hat sofort preise wie Bilder um einen Eindruck zu bekommen.

Gerade der kurz beschriebene persönliche Eindruck ist die Info die mir hier in der Datenbank fehlt.

Für den Preisvergleich kann ich die Seite bidvoy.net übrigens wärmstens empfehlen. Sie zeigt den Preisvergleich über einen gewissen Zeitraum an.

Link zum Beitrag

Phillip, Du hast hier im Forum große, wenn nicht die größte Erfahrung mit der Adaption von alten Linsen an Nex und A7. Da wäre es natürlich interessant für mich zu wissen, von welchem Hersteller Du zu Deinen vorgestellten Minoltabrennweiten Alternativen vorschlagen kannst, die preislich nicht völlig aus dem Minoltarahmen fallen aber nach Deiner Erfahrung doch noch besser performen.

Ferner habe ich mit Interesse gesehen, daß Du auch nach dem 500er Spiegeltele von Minolta schaust. Nach der Ankündigung der bildstabilisierten Sony A7 II habe ich auf dem langbrennweitigen Sektor u. a. mir sofort die 500er von Minolta und Tokina (wegen dessen verblüffender Kleinheit und der viel besseren Naheinstellungsgrenze (4m Minolta/1,5m Tokina) bei vergleichbarer Qualität - [Tokina für mich nur wenig hinter Minolta] (vgl. damals Walter E. Schön in ColoFoto) ersteigert.

Ich bin sicher, daß dieser auf analogem Material vielleicht zu Recht fast vergessene Linsentypus mit Bildstabilisierung und der Möglichkeit digitaler Bildbearbeitung in der kreativen bildmäßigen Photographie wieder mehr Beachtung finden wird  und das nicht nur bei den Astronomen. Mir geht es vor allem um die einzigartige Raffung der räumlichen Tiefe und das schrullige Kringelbokeh lässt sich ggf. auch weitgehend vermeiden oder wenn ein blöd plazierter Kringel im Bild stört ihn wegstempeln.

Mangels A7 II (noch) und jetzt im Winter habe ich bisher allerdings mit den Spiegelteles nur rumgespielt. 1/250 aus der Hand kann manchmal schon gelingen - bei Bildstabilisierung geht sicher das heikle Scharfstellen besser und zwei Stufen Gewinn würden m. E. beim Einsatz aus der Hand  schon den Durchbruch bringen.  

Falls Du mal mit einer A7 II in Berlin bist, schicke mir eine PN und Du kannst damit nach Herzenslust rumlaufen - verschicken möchte ich sie allerdings nicht.   

Wenn Du Deinen Erfahrungsschatz mit den Nexen und der A7 sowie dem vielen Altglas mal gut strukturiert in Buchform veröffentlichen würdest, wäre ich einer der ersten Käufer. 

bearbeitet von machmaphoto
Link zum Beitrag

Alternativen zu Minolta:

Olympus, Yashika, Pentax, Canon FD

Ich mag die Pentax-Schiene sehr, da die ein angenehmes Bokeh haben.

Hallo Phillip!

Toll gemacht. Es gibt leider zu viele Versionen von einer Brennweiten-Blendenkombination.

Ich habe drei verschiedene 1,4/50er:

16153612099_43a0bfd917_c.jpg

3 mal Minolta 1,4/50 by padiej, on Flickr

Link zum Beitrag

Phillip, Du hast hier im Forum große, wenn nicht die größte Erfahrung mit der Adaption von alten Linsen an Nex und A7. Da wäre es natürlich interessant für mich zu wissen, von welchem Hersteller Du zu Deinen vorgestellten Minoltabrennweiten Alternativen vorschlagen kannst, die preislich nicht völlig aus dem Minoltarahmen fallen aber nach Deiner Erfahrung doch noch besser performen.

Bei den 50ern hat das Canon nFD 1.4/50 einige Vorzüge, bei anderen Brennweiten habe ich eigentlich keine Doppel Belegungen. Generell ist das Canon FD System aber meist besonders reich an bezahlbaren Angeboten.

Ich muss mal gucken ob ich aus der Liste eine globale Liste mache die dann viele Anschlüsse abdeckt oder es erstmal bei Minolta bleibt und ich noch andere Listen erstelle. Da kommt aber auf jeden Fall noch etwas.

Ferner habe ich mit Interesse gesehen, daß Du auch nach dem 500er Spiegeltele von Minolta schaust. Nach der Ankündigung der bildstabilisierten Sony A7 II habe ich auf dem langbrennweitigen Sektor u. a. mir sofort die 500er von Minolta und Tokina (wegen dessen verblüffender Kleinheit und der viel besseren Naheinstellungsgrenze (4m Minolta/1,5m Tokina) bei vergleichbarer Qualität - [Tokina für mich nur wenig hinter Minolta] (vgl. damals Walter E. Schön in ColoFoto) ersteigert.

Guter Tipp, werde auch danach mal die Augen offen halten ;-).

Ich hatte das 500er schonmal kurz zu Nex-6 Zeiten, konnte mich da aber nicht wirklich mit der Linse anfreunden. An der a7 mit den besseren high ISO Fähigkeiten und der doppelten Sensorfläche könnte das Bild positiver sein, deshalb würde ichs gerne nochmal probieren. Eine a7II habe ich allerdings nicht und ich bin aktuell auch nicht versucht eine zu kaufen.

Wenn Du Deinen Erfahrungsschatz mit den Nexen und der A7 sowie dem vielen Altglas mal gut strukturiert in Buchform veröffentlichen würdest, wäre ich einer der ersten Käufer.

Ich habe hier schon ein 5000 Wörter Manuskript liegen was alle wesentlichen Aspekte behandelt, das braucht aber noch einiges an Arbeit und wie man daraus dann ein verkaufbares (E-)Buch macht muss man auch noch sehen. bin auf jeden Fall am Thema dran.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Hallo Phillip!

Toll gemacht. Es gibt leider zu viele Versionen von einer Brennweiten-Blendenkombination.

Ich habe drei verschiedene 1,4/50er:

16153612099_43a0bfd917_c.jpg

3 mal Minolta 1,4/50 by padiej, on Flickr

Nur auf einem deiner Objektive steht MC ;-). Und nach meinem Wissen gibt es auch nur eine Variante des MC. Beim MD ist das komplizierter, da gibt es 2 oder 3 optisch unterschiedliche Varianten.

Ich meine anhand der aktuell gegebenen Information sollte man die jeweils vorgestellte Variante finden können, zumindest wenn es um die optische Konstruktion geht.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Guter Tipp, werde auch danach mal die Augen offen halten ;-).

Ich hatte das 500er schonmal kurz zu Nex-6 Zeiten, konnte mich da aber nicht wirklich mit der Linse anfreunden. An der a7 mit den besseren high ISO Fähigkeiten und der doppelten Sensorfläche könnte das Bild positiver sein, deshalb würde ichs gerne nochmal probieren. Eine a7II habe ich allerdings nicht und ich bin aktuell auch nicht versucht eine zu kaufen.

Mehr als nur einmal das 500er (Minolta AF Reflex) "angeflanscht" habe ich bislang auch nicht. - Die Regenzeit im Norden - Erfahrungen habe ich bislang damit an der NEX 6 gesammelt und leider nur ganz wenige brauchbare Bilder sind mir im Endeffekt damit gelungen. Eigentlich nur Zufallsprodukte. Der Autofokus (über LA-EA4) traf leider nicht besonders das Ziel. Ich denke, dass der AF im Grenzbereich seiner Möglichkeiten gearbeitet hat (f8!). Und ein manueller Fokus war schwierig. Mit Fokuslupe schon wieder unmöglich. Jeder Atemzug hat da nachhaltig gestört. 

Signifikant anders verhält sich das Tele an der A7 II. Hier ist die Stabilisierung auch im Sucher bei Gebrauch der Fokuslupe deutlich ein Gewinn. Mit der Feinjustierung des AF (-6) und der besseren ISO-Fähigkeit des großen Sensors, ich bin da eher vorsichtig optimistisch. Aber noch ist es zu früh mich um das mit Beispielen zu belegen.

Gruß

Rolf

Link zum Beitrag

Ich bin sicher, daß dieser auf analogem Material vielleicht zu Recht fast vergessene Linsentypus mit Bildstabilisierung und der Möglichkeit digitaler Bildbearbeitung in der kreativen bildmäßigen Photographie wieder mehr Beachtung finden wird  und das nicht nur bei den Astronomen. Mir geht es vor allem um die einzigartige Raffung der räumlichen Tiefe und das schrullige Kringelbokeh lässt sich ggf. auch weitgehend vermeiden oder wenn ein blöd plazierter Kringel im Bild stört ihn wegstempeln.

Mangels A7 II (noch) und jetzt im Winter habe ich bisher allerdings mit den Spiegelteles nur rumgespielt. 1/250 aus der Hand kann manchmal schon gelingen - bei Bildstabilisierung geht sicher das heikle Scharfstellen besser und zwei Stufen Gewinn würden m. E. beim Einsatz aus der Hand  schon den Durchbruch bringen.  

Falls Du mal mit einer A7 II in Berlin bist, schicke mir eine PN und Du kannst damit nach Herzenslust rumlaufen - verschicken möchte ich sie allerdings nicht.   

Kollege,

ich denke, dass Du mit 500er Spiegelteles einen äusserst schwierigen Weg einschlagen willst.

Es würde mich freuen, wenn Du brauchbare Fotos machen kannst.

Hast Du schon mit der A7 und einem 500er fotografiert?

Grüsse

Johann

Link zum Beitrag

• 1 month later...