Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich möchte mal eure Meinungen hören zu welcher AF Funktion ihr bei Vögeln mit kaum etwas anderem als Himmel im Hintergrund greift.

Als Technik verwende ich die OMD E M1 mit angesetztem 40-150

Als AF Funktion nutze ich den Single AF+MF mit einem AF Feld in der Mitte. Dies funktioniert bei Vögeln im Geäst sehr gut, doch ist es mir oft nicht gelungen auf einen Vogel im Flug zu fokussieren. Zu oft fliegt der Vogel aus dem AF Feld und der AF pumpt ins nichts. So verliere ich den Vogel aus dem Sucher und der Moment geht verloren.

Grüße, Thorsten

Link zum Beitrag

Tja, da sprichst Du ein großes Problem an. Damit experimentiere ich schon seit Jahren, allerdings mir Pana-Kameras und dem P 100-300er.

Mit "schnellen" Objektiven (bei mir das 14-140er) funktioniert die Mehrfeld-Methode recht gut, bei "lahmen" Linsen wie dem 100-300er verwende ich ein mittelgroßes Einzelfeld mit der gleichen Gefahr, dass der AF-S das Weite sucht. Sardinien (Gerd) hat vermutlich die größte Erfahrung. Er verwendet meist AF-C und Serienaufnahmen.

Link zum Beitrag

Hallo Thorsten,

ich habe in dieser Disziplin keine Erfahrung mit der E-M1. Mit der GH4 erziele ich im AF-C Serienmodus mit Abstand die besten Ergebnisse. Leider bringt es das 100-300 mm nur auf 3,5 Aufnahmen pro Sekunde. Das 14-140 II auf max. 7 Bilder in der Sekunde. 140 mm sind oft zu kurz. Offene Blende und Einfeld AF beschleunigt den AF nochmals. Damit bei der Verfolgung der Speicher (50 RAWs) nicht zu schnell voll wird, genügt es auch, den Auslöser halb gedrückt zu halten, bis der Vogel wieder in die richtige Pos. kommt. Die GH4 verdunkelt während der Serienaufnahme kaum das Display/Sucher. Damit der Verschluss nicht zu schnell das Weite sucht, fotografiere ich nur mit EV. An einem big day sind schnell mal 3000 Serienbilder auf der SDHC.

Oft sind die Bilder 1:1 cropfähig.

Kleinvögel, wie Schwalben, sind eher Glückstreffer.

Eventuell bringt meine Technik etwas an der E-M1, die ja auch flot ist. Das 40-140 mm soll sehr schnell sein. Generell fasziniert die Aktionsfotografie.

Link zum Beitrag

Ich nehme für Hunde und Vögel fast immer AF-C und den 9er AF-Block. Diese Einstellung hat mit der E-M1 und dem 50-200 SWD sehr gute Ergebnisse gebracht. Leider hatte ich noch keine Zeit das 40-150 ausgiebig zu testen, werde ich aber bald mal in Angriff nehmen. Im Moment bremst mich das Wetter etwas aus :mad:.

Link zum Beitrag

Tja, da sprichst Du ein großes Problem an. Damit experimentiere ich schon seit Jahren, allerdings mir Pana-Kameras und dem P 100-300er.

Mit "schnellen" Objektiven (bei mir das 14-140er) funktioniert die Mehrfeld-Methode recht gut, bei "lahmen" Linsen wie dem 100-300er verwende ich ein mittelgroßes Einzelfeld mit der gleichen Gefahr, dass der AF-S das Weite sucht. Sardinien (Gerd) hat vermutlich die größte Erfahrung. Er verwendet meist AF-C und Serienaufnahmen.

Hi,

ich habe das nun auch mit meiner neuen GH4 versucht und war erstaunt wie gut es selbst mit dem alten 100-300 funktioniert. Mit AFC und M- Serienbild stellt der AF zuverlässig scharf, vorausgesetzt man schafft es den Vogel in den Sucher zu bekommen (ich benutze das zweit-kleinste AF Feld dazu).

Das 14-140II ist da aber nochmal um einiges flotter.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Würde mich auch mal interessieren, die e-m1 mit AF-C müßte doch eigentlich ohne Pumpen auf den Piepmatz scharfstellen, sofern Fokusfelder draufgehalten??

Hab die e-m5 ohne Phasensensor und da pumpt es auch öfter, wenn der Piepmatz nicht richtig getroffen wird mit AF-S beim schnellen Schwenk gen Himmel+Piepmatz.

Link zum Beitrag

Danke für eure Tips, ich werde eure Vorschläge mal testen (aktuell bremst mich ebenfalls das Wetter aus...). Das größere Fokus-Feld ist sicherlich einen Versuch wert, da ich den Vogel ja nicht einmal sehe, wenn der Fokus völlig daneben liegt und ich ihn somit auch nicht in den Sucher bekomme. Mir geht es bei diesen Probleme auch vor allem um größere Vögel (vorallem Greifvögel), die ja zumeist nicht übermäßig schnell unterwegs sind.
Schwalben habe ich letztes Jahr versucht mit einem voreingestellten MF zu fotografieren, einfach zu versuchen, dass sie mir beim Anflug auf ihr Nest schon durch meinen Fokus fliegen!

Link zum Beitrag