Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tobias, wo kommt denn die Aussage her, dass nur 10 statt 12 Bit geliefert werden?

Ich habe mich redlich bemüht eine offizielle Quelle für diese Aussage zu finden- war aber nicht erfolgreich. Hat das jemand überprüft, gemessen oder in einer technischen Unterlage gefunden?

Solche Informationen finde ich interessant.

Ich will aber auch nicht Deine Aussagen anzweifeln sondern ich wäre ernsthaft an der einer Quelle interessiert.

Hallo Dieter,

ja, es steht tatsächlich in den Datenblättern der Kameras. Auf dieser Seite werden die Unterschiede der Kameras ganz gut beschrieben und die Datenblätter sind verlinkt: http://m43photo.blogspot.de/2014/06/gh4-shutters.html

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich der GX7 nur ein 10 Bit-Readout unterstellt habe. Das war nicht richtig - die GX7 besitzt auch einen 12 Bit-Readout. Sorry.

Was allerdings trotz 10 Bit Readout bei meinen beiden GM1 gut gelöst ist, ist die Tatsache, dass die Dynamik in den Schatten reduziert ist. Bei den Lichtern sehe ich keinen echten Unterschied zwischen mechanischem Verschluss und elektr. Verschluss. Einen Himmel retten ist also kein Problem.

Gruß

Tobias

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

ja, es steht tatsächlich in den Datenblättern der Kameras. Auf dieser Seite werden die Unterschiede der Kameras ganz gut beschrieben und die Datenblätter sind verlinkt:

Ich kann auf der verlinkten Seite keine Kameradatenblätter finden, kannst du mir helfen?

Link zum Beitrag

Dann hat das Panasonic jetzt verbessert,

denn bei meiner LX100 und FX1000 kann ich auch mit EV bis ISO 25600 gehen.

vielleicht klingt das jetzt ein bisschen komisch, aber haben die einen elektronischen Verschluss? 

die sind mit Zentralverschluss eh unhörbar leise und können auch alle (Blitz-) Zeiten und ISO damit bedienen ... wieso kann man dann noch auf einen elektronsichen Verschluss umschalten?

Link zum Beitrag

Sowohl die LX100 als auch die FZ1000 haben einen EV. Mit den gleichen Vor- und Nachteilen. Wobei bei beiden Kameras der Shutter-Shock sicherlich nicht so detailreich untersucht wurde wie bei den MFT Kameras. ;)

Die einzige Kamera, die definitiv anders ist: GM1 (und GM5)

Die haben einen hybrid-Verschluss mit elektronischem ersten Vorhang. Es könnte sein, dass die LX100 den auch hat, da bin ich mir gerade nicht sicher, einen EV hat sie aber auch.

bearbeitet von Berniyh
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant, wusste ich nicht.

Shuttershock bei einem Zentralverschluss ist trotzdem nicht üblich, das haben nur Schlitzverschlüsse, da wird nicht viel zu untersuchen sein.

Einen ersten Vorhang .. elektroisch oder mechanisch  ... gibt es bei dieser Technik nicht.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Sowohl die LX100 als auch die FZ1000 haben einen EV. Mit den gleichen Vor- und Nachteilen. Wobei bei beiden Kameras der Shutter-Shock sicherlich nicht so detailreich untersucht wurde wie bei den MFT Kameras. ;)

Doch, das war mit das erste was ich tatsächlich systematisch untersucht habe. :rolleyes:

Ergebnis: Es gibt keine Shuttershock Problematik bei der FZ1000 dank Zentralverschluss (wie zu erwarten war).

Der EV ist dennoch hilfreich, da mit ihm extrem kurze Belichtungszeiten (1/16000s) möglich sind und auf diese Weise ein Graufilter fast überflüssig wird. Allerdings verzichtet man damit wie gezeigt auf etwas Dynamik in den Schatten. Unabhängig davon ist der EV natürlich geräuschlos. Trotz Zentralverschluss ist der mechanische Verschluss gut hörbar (wenn auch nicht so laut wie bei einer mFT-Kamera).

Link zum Beitrag

Jetzt spekuliere ich auch: Die GM brauchen den EV für die kurzen Zeiten.Der Schlitzverschluss geht nur bis 1/500 s. Möglicherweise ist bei den Zentralverschlüssen nicht so krass, aber ähnlich.

Die GM1 hat einen völlig neuen Verschluss der bis jetzt einzigartig ist (abgesehen von dem identischen Verschluss der GM5). Und zwar regelt ein kleiner Schrittmotor den Vorhang. Damit wird der Impuls eines herkömmlichen Schlitzverschlusses eleminiert, die Kamera ist relativ leise und bietet die vom Zentralverschluss bekannten Vorteile. Vom Prinzip also genau das was sich viele geplagte ShutterShock-Geschädigten (wie ich) schon lange wünschen.

Nachteil ist allerdings, dass der Schrittmotor technisch noch nicht so weit ist um kürzere Belichtungszeiten <1/500s zu unterstützen. Daher läuft bei einer GM1 und GM5 alles unter 1/500s ausschließlich mit dem elektronischen Verschluss.

Hier gibt es Lesestoff: http://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-gm1/panasonic-gm1TECH.HTM

Die FZ1000 hat dagegen einen "normalen" Zentralverschluss, der (wie bei Zentralverschlüssen häufig üblich) Belichtungszeiten bis runter auf 1/2000s unterstützt. Im Menü der FZ1000 kann zwischen drei Optionen gewählt werden: nur mechanischer Verschluss, nur elektronischer Verschluss, automatisch. Ich persönlich stelle immer auf "nur mechanischer" Verschluss und die Kamera verhält sich wie alle anderen Kameras auch. Kürzere Belichtungszeiten als 1/2000s werden nicht unterstützt. Verstellt man die Einstellung auf einen der beiden anderen Werte, sind Belichtungszeiten bis 1/16000s möglich, indem der elektr. Verschluss verwendet wird. Da mir bei "automatisch" nicht ganz klar ist, warum die Kamera "gelegentlich" auch mal den elektr. Verschluss bei Zeiten länger als 1/2000s wählt, verwende ich den elektr. Verschluss lieber gezielt um immer den maximalen Dynamikumfang (12 Bit Read-Out) zu erhalten.

Prinzipiell gibt es diese Option zur Wahl des Verschlusses auch bei der GM1, nur macht er dort wenig Sinn. 1/500s ist bei gutem Licht schnell erreicht und ein manuelles Umschalten würde nerven. Aber vom Prinzip ist es aus Anwendersicht genau so wie bei der FZ1000. Nur technisch gibt es die beschriebenen Unterschiede.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag