Jump to content

Empfohlene Beiträge

Stimmt auch wieder, würde mich aber trotzdem interessieren, welches Kitobjektiv besser ist...

über beide schimpfen die User ... und andere finden sie toll

Ich habe das Sony 16-50 im Einsatz und finde es sehr brauchbar, das Pancakekit zur EM10 habe ich auch probiert, fand es auch sehr brauchbar.

Das normale Olympuskit 14-42II, von dem ich zwei Stück hatte, war gut, ist aber verschenkt worden, weil das 12-50 besser war und praktischer.

Link zum Beitrag

über beide schimpfen die User ... und andere finden sie toll

Ich habe das Sony 16-50 im Einsatz und finde es sehr brauchbar, das Pancakekit zur EM10 habe ich auch probiert, fand es auch sehr brauchbar.

Das normale Olympuskit 14-42II, von dem ich zwei Stück hatte, war gut, ist aber verschenkt worden, weil das 12-50 besser war und praktischer.

Also tun sie sich nicht viel. 

Ist das Olympuskit 14-42II eigentlich viel größer als das Pancakekit?

Im Moment tendiere ich ein wenig mehr zur EM10, da die Auswahl an Objektiven größer ist und mir die Kamera rein von der Optik etwas besser gefällt. Ich glaube aber, nachdem ich viele Tests und Meinungen hier im Forum gelesen habe, dass ich bei keiner einen Fehler mache.

Link zum Beitrag

ich würde auch sagen, dass sie sich nicht viel tun. Das Sony 16-50 hat halt noch ein wenig mehr Weitwinkel ... das ist schon nett, aber man kommt meiner Meinung nach gut mit dem 14-42 zurecht.

Das Pancake ist flacher, wenn man die Kamera irgendwo in ein Taschenfach stecken will, ist die Nase des 14-42II im Weg ... ich finde das durchaus wichtig. Man muss das Zeug ja nicht immer in einer Fototasche transportieren (ich finde das zu auffällig) mit dem Pancake bekommst Du die Kamera halt auch in eine relativ kleine (Damen)handtasche ohne sie auszubeulen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich würde auch sagen, dass sie sich nicht viel tun. Das Sony 16-50 hat halt noch ein wenig mehr Weitwinkel ... das ist schon nett, aber man kommt meiner Meinung nach gut mit dem 14-42 zurecht.

Das Pancake ist flacher, wenn man die Kamera irgendwo in ein Taschenfach stecken will, ist die Nase des 14-42II im Weg ... ich finde das durchaus wichtig. Man muss das Zeug ja nicht immer in einer Fototasche transportieren (ich finde das zu auffällig) mit dem Pancake bekommst Du die Kamera halt auch in eine relativ kleine (Damen)handtasche ohne sie auszubeulen.

Hab mir heute nochmal die Kameras in Natura angeschaut. Von der Handlichkeit her gefällt mir die EM 10 mit dem Pancake am besten. Allerdings haben sie bei einen großen Elektromarkt die EM 10 mit dem 14-42II und dem 40-150 für 799€ im Angebot, allerdings nur in schwarz...ich hätte die EM 10 lieber in Silber.

Alles nicht so einfach....

Link zum Beitrag

die EM10 kostet mit Pancake 799.- und mit dem normalen 14-42 II Kit 699.-

das 40-150 bekommt man um 150.-

http://www.amazon.de/Olympus-M-Zuiko-Digital-ED-40-150/dp/B0058G40G6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1417697864&sr=8-1&keywords=olympus+40-150

macht also in Deiner Wunschfarbe 849.- Euro, mit dem 14-42 II und mit dem Pancake 949.- ... 50 Euro mehr als das "Superangebot" im Elektromarkt, mit dem billigeren normalen Kit.

Du wirst doch nicht ernsthaft überlegen, die falsche Farbe zu kaufen, nur um 50.- Euro zu sparen?

(den Griff mit 70.- Euro solltest Du noch einplanen, der lohnt sich)

Link zum Beitrag

die EM10 kostet mit Pancake 799.- und mit dem normalen 14-42 II Kit 699.-

das 40-150 bekommt man um 150.-

http://www.amazon.de/Olympus-M-Zuiko-Digital-ED-40-150/dp/B0058G40G6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1417697864&sr=8-1&keywords=olympus+40-150

macht also in Deiner Wunschfarbe 849.- Euro, mit dem 14-42 II und mit dem Pancake 949.- ... 50 Euro mehr als das "Superangebot" im Elektromarkt, mit dem billigeren normalen Kit.

Du wirst doch nicht ernsthaft überlegen, die falsche Farbe zu kaufen, nur um 50.- Euro zu sparen?

(den Griff mit 70.- Euro solltest Du noch einplanen, der lohnt sich)

Nein, werde ich nicht tun,. Finde man sollte schon kaufen, was einen besser gefällt. Ist das 40-150 überhaupt empfehlenswert für Sportaufnahmen?

Meint ihr das nach Weihnachten die Preise der Olympus fallen?

Link zum Beitrag

Nun, bei vernünftigem LIcht ist es sehr gut brauchbar .... wenn Du in dunklen Hallen Basketball fotografieren willst, musst Du möglicherweise etwas mit mehr Lichtstärke nehmen, da gäbe es ein 2,8/35-100 für nur 1200.- Euro oder das neue Olympus 2,8/40-150 für schlanke 1600.-

:) irgendwie habe ich das Gefühl, dass Dir wie mir das kleine 40-150 reichen wird ... was wir nicht an Lichtstärke haben, müssen wir halt mit erhöhen des ISO Wertes ausgleichen, das rauscht dann etwas mehr. Bis ISO 6400 kann man Notfalls gehen mit der EM10

Die Preise:

Olympus hält die Preise immer sehr lange stabil, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da noch was tut .... vor allem nicht VOR Weihnachten.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Nun, bei vernünftigem LIcht ist es sehr gut brauchbar .... wenn Du in dunklen Hallen Basketball fotografieren willst, musst Du möglicherweise etwas mit mehr Lichtstärke nehmen, da gäbe es ein 2,8/35-100 für nur 1200.- Euro oder das neue Olympus 2,8/40-150 für schlanke 1600.-

:) irgendwie habe ich das Gefühl, dass Dir wie mir das kleine 40-150 reichen wird ... was wir nicht an Lichtstärke haben, müssen wir halt mit erhöhen des ISO Wertes ausgleichen, das rauscht dann etwas mehr. Bis ISO 6400 kann man Notfalls gehen mit der EM10

Die Preise:

Olympus hält die Preise immer sehr lange stabil, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da noch was tut .... vor allem nicht VOR Weihnachten.

Der Preis des 40-150 ist ja wirklich sehr attraktiv. Hatte eher vor das Objektiv bei Fußballspielen zu nutzen, also draußen. Der Verkäufer meinte, dass es sich dabei um ein Auslaufmodell handeln würde, genau wie das 24-42 RII, stimmt das?

Ich werde den Markt beobachten und bei 50-100€ unter dem Normalpreis zuschlagen, allerdings werde ich jetzt nicht ewig warten.

Link zum Beitrag

Noch ein Tip - wenn Du im Bereich 4/3-Sensor bleiben willst (sprich bei Olympus MFT einsteigst):

Dank der schwindenden Popularitaet der Kameras sind vollstaendige Four-Third-Ausruestungen im Gebrauchthandel oft fuer sehr wenig Geld zu finden… da lohnt es sich oft, eine solche Ausrüstung zu kaufen, die Kamera beiseitezulegen, einen Adapter FT auf MFT zu kaufen, und dann billig gekaufte Spitzenobjektive am MFT-Gehauese einsetzt.

Vor knapp einem Jahr wurde mir eine Panasonic DMC-L1 mit Summilux D 25 f/1,4 als Gelegenheit bei einem grossen Händler mit Gelegenheitenabteilung vor der Nase weggekauft (der Käufer war zwei Plätze vor mir in der Reihe :rolleyes: ) - für 300 Euro, mit Garantie. Das Objektiv alleine wird neu immer noch für über 700 Euro gehandelt - und es ist richtig gut… 

Gruss

Micha

=->

EDIT:

PS: Ich will mit diesem posting nicht sagen, dass MFT-Optiken schlecht sind, sondern nur darauf hinweisen, dass man durch "Wildern" bei FT relativ preisgünstig an gewisse Spitzenoptiken herankommen kann...

bearbeitet von mb-de
Link zum Beitrag

Noch ein Tip - wenn Du im Bereich 4/3-Sensor bleiben willst (sprich bei Olympus MFT einsteigst):

Dank der schwindenden Popularitaet der Kameras sind vollstaendige Four-Third-Ausruestungen im Gebrauchthandel oft fuer sehr wenig Geld zu finden… da lohnt es sich oft, eine solche Ausrüstung zu kaufen, die Kamera beiseitezulegen, einen Adapter FT auf MFT zu kaufen, und dann billig gekaufte Spitzenobjektive am MFT-Gehauese einsetzt.

Vor knapp einem Jahr wurde mir eine Panasonic DMC-L1 mit Summilux D 25 f/1,4 als Gelegenheit bei einem grossen Händler mit Gelegenheitenabteilung vor der Nase weggekauft (der Käufer war zwei Plätze vor mir in der Reihe :rolleyes: ) - für 300 Euro, mit Garantie. Das Objektiv alleine wird neu immer noch für über 700 Euro gehandelt - und es ist richtig gut…

Gruss

Micha

=->

EDIT:

PS: Ich will mit diesem posting nicht sagen, dass MFT-Optiken schlecht sind, sondern nur darauf hinweisen, dass man durch "Wildern" bei FT relativ preisgünstig an gewisse Spitzenoptiken herankommen kann...

Danke für den Tipp

Link zum Beitrag

Bin mir ziemlich sicher, dass ich mir die Olympus zulegen werde. Ich finde die Sony zwar auch sehr gut, aber man entscheidet sich ja nicht nur für eine Kamera sondern auch vor allem für ein System. Im Moment hat das Mft einfach mehr zu bieten, was sich natürlich in Zukunft ändern kann, aber sowas kann man wohl nur schlecht voraussehen.

Link zum Beitrag

Ich bin zwar der Ansicht, dass die A6000 an sich deutlich mehr Potential hat als die Olympus - trotzdem sage ich, dass Deine Entscheidung sicher eine gute Entscheidung ist. 

Die Kamera funktioniert ordentlich, und MFT ist ein System, welches viele Bereiche der Fotografie sehr gut abdeckt - zu vernünftigen Preisen, und mit sehr guter Nutzbarkeit.

Ich wuensche Dir viel Spass und Erfolg mit der Olympus!

Gruesse

Micha

=->

PS: Ich selbst habe mich lange Zeit geweigert, digital zu fotografieren - einerseits aus Gewohnheit (ich fotografiere seit Mitte der 1970iger, angefangen mit Kleinbild-SLR, seit den 1980igern auch mit KB- und Mittelformat-Mess-Sucher, danach TLR und SLR im Mittelformat, seit den 1990igern auch mit Grossformat 6x12cm), andererseits aufgrund der Unhandlichkeit der grossen DSLRs. MFT (die Panasonic DMC-GF1) liessen mich in 2010 ernsthaft mit Digitalfotografie beginnen und tiefer einsteigen - die 2011er DMC-GX1 mit Summilux 25 f/1,4 ist immer noch meine "Dokumentationskamera" auf Dienstreisen - allerdings bin ich bald auf APS-C- und 35mm(Vollformat)-Kameras mit elektronischem Sucher 'aufgestiegen' - MFT mag ich noch immer - APS-C DSLR (EOS Digital) aus den späten 2000ern fand ich hingegen einen Irrweg - EVIL und EVNIL liegen mir besser. Die M10 ist sicher ein sehr guter Einstieg...

EDIT: Man sollte nach ein paar Glas Wein nicht mehr schreiben, da man zuviele Tippfehler produziert - einige sind jetzt korrigiert  :rolleyes:  :eek:  :) ...

bearbeitet von mb-de
Link zum Beitrag

Der Preis des 40-150 ist ja wirklich sehr attraktiv. Hatte eher vor das Objektiv bei Fußballspielen zu nutzen, also draußen. Der Verkäufer meinte, dass es sich dabei um ein Auslaufmodell handeln würde, genau wie das 24-42 RII, stimmt das?

Hmm, also das Objektiv ist immer noch baugleich mit der ersten Version, die aktuelle Version hat nur eine andere Riffelung bekommen am Drehring ... vermutlich wird auch die nächste Version nicht verädnert, da das Objektiv wirklich gut ist.

Das man die so billig bekommt, ist auch schon seit Jahren so, meins hat damals auch 140.- gekostet. Vermutlich kommen die Dinger aus der Auflösung von Doublezoomkits ... soll mir egal sein, hauptsache gut.

Dass das 14-42 II abgelösst wird, ist mir nicht bekannt ... wobei es inzwischen Konkurrenz durch das Pancakezoom bekommen hat.

Link zum Beitrag

Vor knapp einem Jahr wurde mir eine Panasonic DMC-L1 mit Summilux D 25 f/1,4 als Gelegenheit bei einem grossen Händler mit Gelegenheitenabteilung vor der Nase weggekauft (der Käufer war zwei Plätze vor mir in der Reihe :rolleyes: ) - für 300 Euro, mit Garantie. Das Objektiv alleine wird neu immer noch für über 700 Euro gehandelt - und es ist richtig gut… 

Gruss

Micha

=->

EDIT:

Das geht mässig gut, wenn die Objektive modern sind und Kontrast AF unterstützen, die alten Schätze sind unakzeptabel im AF an allen Olympuskameras mit Ausnahme der OMD EM1.

Auch sollte man nicht übersehen, dass das Gewicht teilweise heftig ist ... das würde ich mir heute nicht mehr antun.

Das mFT 1,4/25 von Panasonic ist auch sehr gut, momentan um so 350.- bis 400.-. Euro zu bekommen und funktioniert blitzschnell mit AF .... und ohne Adapter. Gleiches gilt für das Olympus 1,8/25. 

Da lohnt sich das alte FT Modell auch nicht mehr.

Ein 2/150 oder das 2/35-100 oder gar das 2,8/90-250 würde ich nicht von der Bettkante stossen .... aber das ist gewichts- und Preismässig dann eine nochmal völlig andere Liga.

Link zum Beitrag

Ich habe das DG-Summilux 25 (MFT) und mag es recht gerne.

Ich konnte es allerdings einmal mit dem D-Summilux 25 (FT) mit Adapter (an Hersteller und Typ erinnere ich mich nicht mehr) eines Kollegen vergleichen, an meiner Panasonic GX1. Das D-Summilux machte bei Offenbarende einen über das Bildfeld deutlich besseren Eindruck, und hatte ohne elektronische Korrektur wesentlich geringere Verzeichnung als das DG-Summilux. Der Autofokus funktionierte mit der GX1 recht ordentlich - allzu schnell ist er an der GX1 nicht, aber auch nicht wesentlich langsamer als mit dem DG-Summilux - bei beiden Optiken und Offenblende 'ueberschießt" er und schwingt dann ein.

Der Kollege (am spanischen Standort meines Brötchengebers) hatte auch noch andere FT-Objektive, z. B. das D-Vario-Elmar 14-150 und das Olympus 12-60 ED SWD. Die Teile benutzte er mit einer L1 und einer GX1 - und hat wohl seither auch ein OM-D E-M1 gekauft - ohne von den FT-Objektiven wegzugehen. Da es dem guten Mann nicht an Geld mangelt, und er bei Optiken durchaus Qualitätsfanatiker ist, gehe ich davon aus, dass das mehr als nur Nostalgiegruende hat.

Gruss

Micha

=->

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Moin,

melde mich zurück. Bin seit gestern stolzer Besitzer der OM-D E-10.

Bin fleissig am rumknipsen, erst einmal im "Anfängerprogramm", learning by doing sozusagen.

Wollte mich noch für eure wertvollen Tipps bedanken. Werde mich bestimmt noch häufiger melden, wenn ich Fragen habe.

Link zum Beitrag