Jump to content

Einsteiger sucht Kamera

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin,

Ich bin blutiger Anfänger, was Systemkameras angeht. Ich lese hier und auf anderen Seiten schon ein paar Tage mit.

Ich wünsche mir eine Kamera, die für mich relativ einfach zu handhaben ist, aber auch Luft nach oben hat. Was ich damit meine ist, dass ich erst einmal lernen möchte vielleicht mit dem Kit-Objektiv der jeweiligen Kamera erst einmal "rumspielen" möchte und mit steigender Erfahrung dann bessere Objektive zukaufen würde.

Die Frage ist, ob ich mir erst einmal eine Kompakte oder gleich mit einer Systemkamera starten soll.

Ich hätte gerne eine Allround-Kamera für Urlaubsfotos, Sportfotos genau wie Landschaftsfotos oder auch Tierfotos.

Sie sollte nicht zu groß sein, so dass ich sie immer dabei haben kann. Ein Sucher wäre schön, ist aber kein muss.

Bei den Kompakten hab ich mir die Fujifilm x10-30, Sony RX 100er und die Olympus angeschaut, wobei die RX schon fast zu klein ist.

Bei den Systemkameras finde ich die Olympus em10, Sony Alpha 5000 und 6000, aber auch Fuji ansprechend. Sind wohl auch die Kameras die hier häufig empfohlen werden.

Was meint ihr?

Hallo

Bei den Systemkameras finde ich die Olympus em10, Sony Alpha 5000 und 6000, aber auch Fuji ansprechend. Sind wohl auch die Kameras die hier häufig empfohlen werden.

Wenn ich da was von "Sport" lese, würde ich die Olympus EM10 und die Alpha 6000 in Betracht  ziehen. Die haben beide einen elektronischen Sucher. Wenns auch eine Bridge sein darf (ist halt etwas gross) die Panasonic Lumix FZ1000.

Die 5000 hat einen deutlich langsameren Autofokus und keinen elektronischen Sucher und auch keinen Zubehörschuh. Würde ich persönlich für Sportaufnahmen nicht verwenden wollen. Ausserdem hat sie deutlich weniger Bedienungselemente was ich als Nachteil anschaue. Eine typische Einsteigerkamera halt.

Hatte beide schon in der Hand...haben mir zugesagt. Wie siehts mit der 5000 aus?