Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag Zusammen,

mein Name ist Alexander und ich habe eine Bitte an alle Kamerainteressierten dieses Forums.
Mein kürzlich verstorbener Vater hat mir seine Kameras vermacht. Ich würde einfach gerne mehr Hintergrundinformationen zu diesen Kameras erhalten, wie beispielsweise Enstehungsjahr, Seltenheitswert, Zeitwert etc. Gibt es evtl. noch Filmaterial zu kaufen, wäre vor der Benutzung eine WArtung sinvoll etc. Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität, versuche noch bessere Nahaufnahmen zu machen. Ich wäre für jede Information dankbar!

Link zu den Bildern:

https://www.dropbox.com/sh/aybxzkn5aqidvxu/AADqGJixV8nEkg7GnmN413l_a?dl=0

Link zum Beitrag

Isolette und Contax sind vor 50 Jahren häufig verkauft worden. Du findest mit Sicherheit im Netz viel mehr Informationen darüber, als wir hier in der Kürze darstellen können.

Die Isolette war eine Einsteigerkamera, die Contax war als Äquivalent zur Leica eine teure Profikamera . Die Agfa nutzt einen Rollfilm, die Contax einen handelsüblichen Kleinbildfilm. Beide sind im Handel leicht zu bekommen.

Du wirst die Kameras, wenn überhaupt, nicht oft nutzen. Eine Wartung ist teuer, deswegen versuch es erst einmal ohne.

Schwachpunkt bei allen alten Kameras ist der Verschluss. Die Agfa hat einen Zentralverschluss. Bei langer Nichtbenutzung neigt er zum Verharzen des Fettes und kann die langen Zeiten nicht richtig auslösen. Bei den kürzeren Zeiten kleiner 1/100 s dürfte es gehen. Die Contax war für ihren anfälligen Schlitzverschluss berüchtigt.

Die Isolette wird keinen dreistelligen Betrag mehr bringen, die Contax wird vermutlich einen niedrigen bis mittleren dreistelligen Betrag kosten. Voausgesetzt, sie ist auch optisch in gutem Zustand. Genaueres auch aus dem Netz

Meine Empfehlung: Kauf Dir einen Kleinbild-Negativ-Farbfilm und spiele mit der Contax etwas rum. Aber Achtung: Sie hat keine Belichtungsautomatik und vermutlich auch keinen Belichtungsmesser. Du musst Dich also schon ein bisschen mit Blende und Zeit beschäftigen.

Ansonsten stimme ich Philipp zu.

Link zum Beitrag

Schau besser in ein anderes Forum für historische Kameras. Meiner Vermutung nach werden die Preise eher steigen, -sind zur Zeit nicht so hoch. Ab und zu sollte man den Verschluß spannen und auslösen. Fotografieren würde ich mit den Kameras nicht, außer Du möchtest spielen. Vielleicht ist auch die Rückwand nicht mehr dicht (das Dichtband kann man leicht selbst erneuern). Ansonsten ist ein 1.5 er Sonnar ein teures Objektiv gewesen. Der Preis der Kameras ist auch stark von der Produktionsmenge abhängig. Die Agfa ist wohl eher wenig Wert (70-100 schätze ich). Die Kameras sind interessante Dekostücke. Wartungsarbeiten würde ich nicht machen lassen.

Gruß

Gregor

bearbeitet von gregor1
Link zum Beitrag

Die Contax lässt sich mit ein wenig Aufwand (es gibt Spezialisten, die sie überholen und in einen stabilen arbeitsfähigen Zustand versetzen) durchaus alltagstauglich machen - und hat - in grobem Widerspruch zu der Aussage von Philipp_H - einen guten Gebrauchswert (ich spreche nicht von Verkaufspreis), so wie eine analoge Leica M auch. Die erzielbare Bildqualität ist sehr gut - und kann sich mit digitalem Vollformat messen.

Die Contax ohne Durchsicht durch eine Werkstatt zu benutzen ist riskant - bei eingetrocknetem oder verharztem Schmiermittel können Verschluss und andere Teile bei Benutzung irreparabel beschädigt werden.

Gruesse

Micha

=->

(… der noch vor einigen Jahren regelmäßig eine solche Contax mit Sonnar 50/1,5 nutzte…)

Link zum Beitrag