Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde !

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen, leichten Zweitsystem, da ich die herumschlepperei mit der "Grossen" einfach nicht mehr schaffe...

Nur möchte ich dabei halt auch nicht auf die "vorzüge" meines 85L1,2 verzichten (ich weis das geht halt so nicht)

Für mich ist diese Linse bei Blende 1,8-2,0 das ultimative....

Nun gibt es die Fuji X-T mit 56mm1,2 zur Auswahl, gefällt mir sehr gut, leider hab ich so meine Probleme mit dem 18-55 (Wunsch 15-85mm :-) und einem Makro 1:1

Bleibt noch die Sony A6000 mit FE 55/1,8 leider habe ich da noch wirklich keine Überzeugenden "cremige" Portraits gesehen.....

Was meint Ihr ?

Ist das FE vom Bokeht her ebenbürtig ? (von der Schärfe sicher..)

Link zum Beitrag

Wie wäre es mit einer Sony a7/a7r und dem Metabones-Adapter für Dein EF85/1.2?

Ich bin sicher, dass es nächstes Jahr (1. Hälfte) ein FE85/1.8 geben wird, evtl. kannst Du ja auch noch so lange warten?

Wenn Du die EOS 6D gewohnt bist ist wird mE ein Umstieg auf einen kleiner Sensor eine Entäuschung werden. Blende 1.2 ist eben nicht gleich Blende 1.2 an allen Formaten.

.

bearbeitet von Philipp_H
Link zum Beitrag

Ich würde bei Fuji weiter gucken - ein 15-85 findest Du nirgendwo bei den Spiegellosen.

Wenn Du allerdings extreme Freitstellung und trotzdem leichtes Packmaß vereinen willst, stehen sich ja

erstmal zwei grundsätzlich verschiedene Überlegungen im Weg.

Entweder Du streichst eine der Überlegungen (hast Du ja jetzt schon) oder Du musst mit zwei Systemen leben.

Bei allen Punkten ein wenig Kompromiss macht i.d. Regel nicht so glücklich.

Aber mit Fuji X-T1/X-E2 + XF56/1,2 und dann noch eins der Zooms (18-55/2,8-4 oder das neue 18-135/3,5-5.6)

sollten Deinem Anspruch schon relativ nahe kommen.

Noch kleiner, dann allerdings ohne die extreme Freistellung wäre z.B. bei MFT die OM-D E-M1/5  mit dem o.g. 42er Nocticron

und einem der vielen Zoomobjektive.

Die Sensorgröße wird dabei nicht das Problem sein, sondern die passende Objektivwahl.

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag

Die Sensorgröße wird dabei nicht das Problem sein, sondern die passende Objektivwahl.

Welches Objektiv könnte er den wählen um am "kleineren" Sensor als der der 6D die gleiche Freistellung wie mit dem 85/1.2 zu bekommen? Ich wüsste keines (auch nicht das 56/1.2, wobei das schon recht nahe hinkommt wenn es den Offenblenden-tauglich ist.).

.

Link zum Beitrag

Nur möchte ich dabei halt auch nicht auf die "vorzüge" meines 85L1,2 verzichten (ich weis das geht halt so nicht)

Für mich ist diese Linse bei Blende 1,8-2,0 das ultimative....

Die Antwort ist quasi in der Eingangsfrage enthalten.

Außerdem halte ich die Berechnung von äquivalenten DOF-Bedingungen für praxisfern.

Denn es sieht ja oft so aus, dass ich mit kleinerer Brennweite einfach näher herangehen

kann und auch so die Schärfentiefe beeinflusse.

Zudem lässt sich auch über die Wahl der Perspektive bzw. des geeigneten Hintergrundes

i.d. Regel mehr erreichen als durch WFO (wide f...ing open).

Theoretisch bist Du natürlich voll im Recht. Nur ein 85/1,2 am KB-Sensor ist ein 85/1,2 am

KB-Sensor...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde !

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen, leichten Zweitsystem, da ich die herumschlepperei mit der "Grossen" einfach nicht mehr schaffe...

Für mich ist diese Linse bei Blende 1,8-2,0 das ultimative ...

Frei nach dem Motto "irgendeinen Tod stirbt man immer" solltest Du dem Fujinon 1,2/56 und einer spiegellosen Systemkamera von Fuji eine Chance geben. Im Gegensatz zu manchem Kleinbildobjektiv ist das 1,2/56 schon bei offener Blende sehr gut, auch bis weit in die Randbereiche hinein. Zudem "entspricht" die Freistellungswirkung bei 1,2 bis 1,4 durchaus der Wirkung eines Objektivs mit 1,8 - 2,0 bei einem "Vollformat"-Sensor, vgl. dazu die hilfreichen Erläuterungen von mjh auf  http://www.fuji-x100-forum.de/topic/22617-fuji-x-photokina-neuheiten-x100t-x-t1-56mm-portrait-tele-und-50-140-telezoom/page-9 .

Ob Dir das Bokeh des Fujinon bei 1,2 - 1,4 zusagt, musst Du ausprobieren. Manche sind von der "Cremigkeit" durchaus angetan. Beispielfotos findest Du in Hülle und Fülle auf http://www.fuji-x100-forum.de/topic/20489-bilder-xf-56-mm-f12-jekami/ .

Das FE 1,8/55 an der Alpha 6000 bietet eine "wahnsinnig" gute Abbildungsleistung. Allerdings kannst Du damit nicht eine äquivalente Blende von 1,8-2,0 erreichen. Deshalb würde ich nach Beschreibung Deiner Anforderungen die Alpha als zweite Wahl ansehen. Der Unterschied zwischen 1,2 und 1,8 ist auch bei APS-C durchaus sichtbar.

Als 1:1 Makro solltest Du Dir das Touit 2,8/50 ansehen, das es auch mit X-Anschluss gibt. Und - so meine unmaßgebliche Einschätzung - an den 2-3 mm weniger Weitwinkel beim 18-55 (oder beim 18-135) würde ich es nicht scheitern lassen, wenn ich unbedingt ein "Porträt-Tele" haben will. Das 56er Fujinon ist da schon irgendwie "super". Und: nächstes Jahr will Fujifim ein 16-50 mit Blende 2,8 auf den Markt bringen - nicht ganz klein, wahrscheinlich auch nicht ganz leicht und nicht ganz billig, aber ... (s.o., ;) ).

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Um mal ganz praktisch zu werden.

Ich habe an meiner ollen Fuji X-Pro1 ein richtig olles Canon LTM50/1,4 adaptiert.

Natürlich alles manuell und eben typisch für die Baujahre: Offen eher weich mit

einem deutlichen "Schärfezentrum", ab f2,8 dann knackig. Bokeh nicht einfach "weich",

sondern durchaus charaktervoll.

Entspricht übrigens in der Bildwirkung am ehesten einem 75/2,0 an KB...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wieso muss ein Zweitsystem eigentlich das gleiche können wie das Erstsystem? Wenn es das wirklich kann, kann man das Erstsystem auch verkaufen, denn dann ist es nutzlos ..... kann es das nicht, dann sollte man es auf die Eigenschaften optimieren, die es eigentlich haben sollte:

- Kompakt und eine für den Zweck ausreichende Qualität

Möglichkeiten das zu erreichen:

Kompakt und doch hochwertig:

- Sony RX100 III (1,8 - 2,8 Lichtstärke und 1 Zoll Sensor) ausfahrbarer Sucher

- Lumix LX100 (1,7 - 2,8 Lichtstärke und Four Thirds Sensor) eingebauter Sucher

APS:

Sony A 6000 mit SEL 1,8/50 (wieso ein superteueres 55er kaufen, das Kleinbild ausleuchtet? ... das 50er bietet ein sehr schönes Bokeh und ist nur an den äussersten Rändern etwas weniger scharf) einigermassen kompakt, sehr leicht und günstig

Fuji X-T1 mit 1,2/56 ... da kennen sich andere besser aus, ich finde die gesehenen Bilder toll ... nur ist das halt nicht kompakt und auch nicht leicht

mFT:

Panasonic GX7 oder Olympus EM10 mit 1,2/42.5 ... Objektiv an der obersten Leistungsgrenze, aber s.o. nicht leicht, nicht kompakt

gleiche Kameras mit Olympus 1,8/45 ... sehr schönes Bokeh, aber geringere Freistellung, dafür schon fast putzig klein und leicht .. und günstig

Adaptieren?

Adaptieren geht gut, an meiner NEX 7 arbeitet ein FD 1,2/85 mit Focal Reducer ... angenehmer Nebeneffekt: ohne Focal Reducer habe ich ~105mm KB  und kann Doppelnutzen aus dem Objektiv ziehen ... aber als kompakt oder gut trag- und packbar würde ich das nicht bezeichnen.

Fazit:

wenn Dir die Fuji gefällt, ist sie sicher ein Garant für Spitzenqualität, das Objektiv grosse Klasse ... wenn Du es angesehen hast und mit dem Mass und Gewicht leben kannst, dann kauf es.

Ansonsten gibts noch ein Zoom 16-50, was vom Bereich her einem 24-75 entspräche bei Fuji.

Meine Idee für die Zweitkamera wäre die Panasonic LX100 oder wenn Dir das Design besser gefällt, dann in der Leicaversion (nur 100 Euro Aufpreis)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ja, da hast Du Recht. Das SEL 1,8/50 ist durchaus eine sehr preiswerte und etwas leichtere Alternative zum 55er FE-Objektiv- Daran hatte ich nicht gedacht.

Richtig ist auch, dass das 56er Fujinon ziemlich groß und schwer ist. Das Nocticron ist minimal schwerer und hat einen etwas größeren Durchmesser. Darüber hinaus ist es ein gutes Stück teurer als das Fujinon, das zur Zeit mit 150,-- EURO "cashback" angeboten wird. Da es auch nicht ganz die Freistellung wie ein 1,8-2,0-Objektiv an Kleinbild bietet, hatte ich mFT nicht weiter erwähnt.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag