systemcam128 Geschrieben 22. September 2014 Share #76 Geschrieben 22. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Womit soll man die E-PL7 sinnvollerweise vergleichen? Mit der GM5? Die GX7 im Vergleich zur E-PL7 plus Aufstecksucher : minim teurer minim grösser (verglichen mit E-PL7 ohne Sucher) minim leichter Sucher inbegriffen Wenn jemand den Sucher wirklich braucht, was spricht da für die E-PL7 statt für die GX7? (Die Frage ist weder rhetorisch noch provokativ gemeint. Sie entspringt rein sachlicher Neugier) Stabilisiertes Sucherbild z.B. Soll die PL7 ja haben wenn ich nicht falsch liege. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. September 2014 Share #77 Geschrieben 22. September 2014 Stabilisiertes Sucherbild z.B. Soll die PL7 ja haben wenn ich nicht falsch liege. Hat sie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 22. September 2014 Share #78 Geschrieben 22. September 2014 Hat sie.Wenn man gerne manuell fokussiert oder gerne alt/fremd Glass benutzt ist ein fehlendes stabilisiertes Sucherbild vor allem bei längeren Brennweiten fast ein KO Kriterium.Damit zusammen hängt glaube ich auch noch die Stabilisierung beim Filmen. Geht glaube ich auch nicht mit der GX7. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phoenix Geschrieben 22. September 2014 Share #79 Geschrieben 22. September 2014 (bearbeitet) Und ich habe deutlich gemacht das es konstruktiv wohl kaum anders geht. Die ideale Kamera muss erst noch gebaut werden (und wird sie wohl nie...), bei jeder Konstruktion muss man vorher überlegen welchen Schwerpunkt man setzt. Bei der GH4 beschwert sich doch auch keiner weil sie nicht in die Jackentasche passt. Die GH4 ist mir viel zu groß, weil ich lieber kompakter unterwegs bin, aber ich beklage mich nicht darüber im GH4-thread, weil ich einfach nicht zur Zielgruppe gehöre.Du brauchst einfach ne Jacke mit größeren Taschen. Spaß bei Seite. Ich verstehe dich und gebe dir recht. Ich zum Beispiel habe eine GH 4 und bin zufrieden mit mir. Für mich persönlich wäre die GM 5 zu klein. Aber das ist Geschmackssache bzw abhängig vom Einsatzzweck. Was ich weniger gut finde ist wenn hier eine Kamera, eine Bauform, ein Sensor usw wegen persönlicher Vorlieben hochgehalten und verteidigt wird. Aber eine konstruktive Diskusion und Kritiken gehören zu einem Forum und sind auch wichtig. Daher lese ich gerne die Meinungen und Erfahrung pen anderer Benutzer auch wenn ich nicht ihrer Meinung bin oder zur Zielgruppe gehöre. Man muss mal über den eigenen Schatten springen und andere Meinungen subjektiv auf sich wirken lassen. Oft erschließen sich einem dann neue Perspektiven. Ich gebe die vollkommen recht das das ich bei einer "Minikamera" keinen riesigen Sucher erwarten kann. Das ist nicht konstruktiv. bearbeitet 22. September 2014 von Phoenix tgutgu, Blende 8 und Didix haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 23. September 2014 Share #80 Geschrieben 23. September 2014 (bearbeitet) Ich will hier ja auch keinen Krieg vom Zaun brechen, und die GM5 hat sicher einige mehr oder minder gravierende Nachteile gegenüber "erwachseneren" Kameras, und der Sucher zählt sicher dazu.Das ist unbestritten, ebenso das jeder seine eigenen Präferenzen hat und das ist auch gut so. Wenn jemand gerne mit großen Suchern arbeitet kann ich das gut nachvollziehen, wenn er dann aber alles was nicht seinen Vorlieben entspricht gleich pauschal in Grund und Boden redet sicherlich nicht ("Da der Sucher der GM5 - ich sage es mal so direkt - grottenschlecht ist..."). Wer bestimmt denn darüber ob ein Sucher gut oder schlecht, brauchbar oder unbrauchbar ist? Doch wohl nicht einer alleine, sondern jeder muss für sich selbst abwägen. Ich bin mir sicher das auch die GM5 gerade wegen (oder trotz?) des Suchers ihre glücklichen Käufer finden wird, obwohl ich nicht dazugehören werde. Einen Blick durch den Sucher werde ich aber auch mal riskieren wenn sie in den Läden ist. bearbeitet 23. September 2014 von Blende 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 23. September 2014 Share #81 Geschrieben 23. September 2014 Ich zum Beispiel bin ein potentieller Käufer der GM5. Ich hätte mir für ganz bestimmte Zwecke fast schon die TZ61 gekauft . . . weil auch sie einen Sucher hat, für eine Kompaktkamera ohnehin schon sehr erstaunlich. Mit Display-Fotografie kann ich nämlich nicht viel anfangen: Also lieber einen nicht so guten Sucher als gar keinen Sucher. Nun die die GM5 auch nur die Größe der TZ61 und trotzdem den m4/3-Sensor. Auch meiner Sicht ist das Gerät also eine absoluter Gewinn. Aber es ist ja auch nur eine Dritt- und keine Hauptkamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. September 2014 Share #82 Geschrieben 23. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich zum Beispiel bin ein potentieller Käufer der GM5. Ich hätte mir für ganz bestimmte Zwecke fast schon die TZ61 gekauft . . . weil auch sie einen Sucher hat, für eine Kompaktkamera ohnehin schon sehr erstaunlich. Mit Display-Fotografie kann ich nämlich nicht viel anfangen: Also lieber einen nicht so guten Sucher als gar keinen Sucher. Nun die die GM5 auch nur die Größe der TZ61 und trotzdem den m4/3-Sensor. Auch meiner Sicht ist das Gerät also eine absoluter Gewinn. Aber es ist ja auch nur eine Dritt- und keine Hauptkamera. ..das sehe ich auch so. Meine GM1 habe ich fast immer dabei. Tagsüber mit dem 12-32 und abends mit dem 15/1,7 oder 25/1,4. Am Tag wünsche ich mir manchmal einen Sucher, also kommt die GM5 zusätzlich ins Haus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 23. September 2014 Share #83 Geschrieben 23. September 2014 Gibt übrigens ein Filmchen bei Chip zu der Kamera, auif dem man manches sieht: http://www.chip.de/video/Pansonic-Lumix-DMC-GM5-Praxis-Test-Video_72801170.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
puschmaika Geschrieben 23. September 2014 Share #84 Geschrieben 23. September 2014 Ich kann mir kaum vorstellen das der EVF der GM5 schlechter sein soll als der Aufstecksucher auf meiner GX1 aus 2014, dazwischen liegen immerhin 2 Jahre Entwicklung. Von der Ergonomie mal ganz abgesehen .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 23. September 2014 Share #85 Geschrieben 23. September 2014 Gibt übrigens ein Filmchen bei Chip zu der Kamera, auif dem man manches sieht: http://www.chip.de/video/Pansonic-Lumix-DMC-GM5-Praxis-Test-Video_72801170.html Wenn das Teil tatsächlich bei 1'000 Euronen liegt, dann relativiert sich meine Begeisterung ... .. und meine Geduld auf eine GX8 steigt Amazon.com listet die GM5 für 900$ -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 23. September 2014 Share #86 Geschrieben 23. September 2014 (bearbeitet) Es heißt, Preise habe der Hersteller noch nicht genannt. Zusammen mit dem Zoom-Objektiv soll aber die Preisempfehlung bei 849 Euro liegen. Das Tele-Zoom soll noch im Oktober kommen, aber auch hier steht der Preis noch nicht fest. Das neue Weitwinkel soll 399 Euro kosten und ab Oktober zu kaufen sein. Wenn ich das richtig interpretiere, liegt der Boddy um 500 € bearbeitet 23. September 2014 von Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisi Geschrieben 23. September 2014 Share #87 Geschrieben 23. September 2014 Es heißt, Preise habe der Hersteller noch nicht genannt. Zusammen mit dem Zoom-Objektiv soll aber die Preisempfehlung bei 849 Euro liegen. Das Tele-Zoom soll noch im Oktober kommen, aber auch hier steht der Preis noch nicht fest. Das neue Weitwinkel soll 399 Euro kosten und ab Oktober zu kaufen sein. Wenn ich das richtig interpretiere, liegt der Boddy um 500 € Das wäre O.K. Dann sollte er ein paar Wochen später gebraucht für ca. 350,- zu haben sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 23. September 2014 Share #88 Geschrieben 23. September 2014 Das wäre O.K. Dann sollte er ein paar Wochen später gebraucht für ca. 350,- zu haben sein... Bei einem solchen Preisverfall hätten wir alle nur noch Schrott (wirtschaftlichen Totalschaden) in der Fototasche - würden wir uns darüber freuen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisi Geschrieben 23. September 2014 Share #89 Geschrieben 23. September 2014 Bei einem solchen Preisverfall hätten wir alle nur noch Schrott (wirtschaftlichen Totalschaden) in der Fototasche - würden wir uns darüber freuen? Nein, aber wir wissen doch, wie das ist. Viele wollen immer erst mal alles haben nur um dann kurze Zeit später festzustellen, dass es Ihnen doch nicht gefällt. Das blaue Forum ist doch voll davon... . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 23. September 2014 Share #90 Geschrieben 23. September 2014 Ein gutes hat die GM5, ich kann mir endlich ruhigen Gewissens eine GM1 holen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 23. September 2014 Share #91 Geschrieben 23. September 2014 Die GM5 ist eigentlich nichts für die Allgemeinheit, mehr was für Spezialisten bzw. für besondere Einsätze - da wird es keine große Serie und nicht viele Gebrauchtverkäufe geben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisi Geschrieben 23. September 2014 Share #92 Geschrieben 23. September 2014 Die GM5 ist eigentlich nichts für die Allgemeinheit, mehr was für Spezialisten bzw. für besondere Einsätze - da wird es keine große Serie und nicht viele Gebrauchtverkäufe geben Na, dann lassen wir uns mal überraschen. Im blauen Forum bietet ja auch nicht die Allgemeinheit, sondern fast nur "Spezialisten" an... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 24. September 2014 Share #93 Geschrieben 24. September 2014 (bearbeitet) Es heißt, Preise habe der Hersteller noch nicht genannt. Zusammen mit dem Zoom-Objektiv soll aber die Preisempfehlung bei 849 Euro liegen. Das Tele-Zoom soll noch im Oktober kommen, aber auch hier steht der Preis noch nicht fest. Das neue Weitwinkel soll 399 Euro kosten und ab Oktober zu kaufen sein. Wenn ich das richtig interpretiere, liegt der Boddy um 500 € Sorry, die Links gehen nicht.... Bei Panasonic gelistet GM5 mit 12-32 849.-.... und das 35-100 liegt bei 379.- sowie das 14er bei 399.-... Ich halte die 849.- € übrigens für einen sehr ambitionierten Preis.... zumindest wenn man bedenkt, dass Olympus für die PL7 mit Pancake Zoom 599.- haben möchte und der VF3 dazu 199.- UVP kostet... Dann ist man bei 798,- und bekommt den Stabi und das Klappdisplay noch dazu.... bearbeitet 24. September 2014 von gaggel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 24. September 2014 Share #94 Geschrieben 24. September 2014 Ich kann mir kaum vorstellen das der EVF der GM5 schlechter sein soll als der Aufstecksucher auf meiner GX1 aus 2014, dazwischen liegen immerhin 2 Jahre Entwicklung. Von der Ergonomie mal ganz abgesehen .... Leider doch... Besser zwar als der Sucher noch ältere der GF1, aber keinswegs so klar, groß und hell wie der LVF-2 der G1X und LX7. So zwischen dem EVF der TZ61 und dem der FZ200 würde ich die Größe einschätzen, man sieht sehr viel Rand und schwarz... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 24. September 2014 Share #95 Geschrieben 24. September 2014 der VF3 dazu 199.- UVP kostet. Der ist sein Geld NICHT wert, kein Vergleich zum guten VF-2 oder gar VF-4. Für diese Summe bekommt man schon gebrauchte oder neue VF-4 aus Kitsets angeboten! tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 24. September 2014 Share #96 Geschrieben 24. September 2014 Der ist sein Geld NICHT wert, kein Vergleich zum guten VF-2 oder gar VF-4. Für diese Summe bekommt man schon gebrauchte oder neue VF-4 aus Kitsets angeboten! Richtig.... aber darum ist es ja gar nicht gegangen..... Ich würde mal Tippen, dass der VF-3 ungefähr auf dem Level des eingebauten GM5-Suchers ist.... Und dann ging es eben um die UVP`s.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 24. September 2014 Share #97 Geschrieben 24. September 2014 (bearbeitet) Ich halte die 849.- € übrigens für einen sehr ambitionierten Preis.... zumindest wenn man bedenkt, dass Olympus für die PL7 mit Pancake Zoom 599.- haben möchte und der VF3 dazu 199.- UVP kostet... Dann ist man bei 798,- und bekommt den Stabi und das Klappdisplay noch dazu.... Nuja, ich rechne mal lieber mit dem VF4, dann sind das 888,- €. Trotzdem halte ich die GM5 für die bessere PL7, wenn das fehlende Klappdisplay nicht wäre, den ich nicht mehr missen möchte. Und der Stabi ist ja auch noch ein 3-Achsen-Stabi, auf den ich aber noch verzischten könnte, zumal meine Objektive von Pana stabilisiert sind. WW geht ja noch gut ohne Stabi. Und wer keine Kit-Objektive mag, oder schon mft-Objektive besitzt. Die PL7 gibt es auch ohne, dann kostet die nur noch schlappe 399,- €! bearbeitet 24. September 2014 von WolArn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 24. September 2014 Share #98 Geschrieben 24. September 2014 Wenn ich meine GM1 betrachte dann ist deren Verschluss wesentlich effektiver als der 2 Achsen Stabi der Olys Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 24. September 2014 Share #99 Geschrieben 24. September 2014 Wenn ich meine GM1 betrachte dann ist deren Verschluss wesentlich effektiver als der 2 Achsen Stabi der Olys Nur dass die PL7 einen 3-Achser hat aus der E-M10.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 24. September 2014 Share #100 Geschrieben 24. September 2014 Hier die GM1 neben der GM5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge