el loco Geschrieben 30. Juni 2015 Autor Share #526 Geschrieben 30. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Kamera finde ich sehr interessant und umfangreich ausgestattet. Ich hätte sie mir gerne für Urlaubsreisen zugelegt. Leider habe ich aber trotz der angegebenen technischen Daten einen wesentlich schlechteren Eindruck von verbauten Sucher. Da warte ich lieber auf einen Nachfolger dessen Sucher der übrigen Qualität der Kamera entspricht. mfg e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 30. Juni 2015 Share #527 Geschrieben 30. Juni 2015 Kleinkram die GM5 ist nicht kleiner als die Sony RX100 III Hab sie soeben zusammen gestellt. RX100 ist in etwa 2 mm länger, dafür 1 mm niedriger und nicht so dick da kein Sucher hinter raus steht. Sucherbildgröße bei beide Querformat und jetzt haltet euch an. Fläche ist nicht um 20 % größer - es sind 70-80 % also beinahe doppelt so groß! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berniyh Geschrieben 1. Juli 2015 Share #528 Geschrieben 1. Juli 2015 (bearbeitet) http://camerasize.com/compact/#555,622,570.397,ha,t Aber die RX100 III hat doch gar keinen Sucher? Oder sehe ich da was falsch? Zudem ist die GM5 mit Objektiv wesentlich "dicker", was aber bei einer Systemkamera praktisch immer unvermeidbar sein wird. Dadurch sticht sie auch gegenüber so ziemlich jeder Kompaktkamera heraus. Aber ich denke das ist den meisten klar, wunderbar kompakt ist sie ja trotzdem. Der Sucher ist winzig und sicher kann man da noch etwas verbessern. Insbesondere die Sucheroptik ist nicht der Hit. Wenn man keine Rücksicht auf Menschen mit Sehfehler nehmen würde könnte man das sicher besser machen, aber dann würden auch viele meckern. Einen Nachfolger wird es aber wohl so bald nicht geben, frühestens so in 1.5 Jahren, wenn man nach dem 2 Jahre Rhythmus geht. bearbeitet 1. Juli 2015 von Berniyh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 1. Juli 2015 Autor Share #529 Geschrieben 1. Juli 2015 http://camerasize.com/compact/#555,622,570.397,ha,t Aber die RX100 III hat doch gar keinen Sucher? Oder sehe ich da was falsch? Zudem ist die GM5 mit Objektiv wesentlich "dicker", was aber bei einer Systemkamera praktisch immer unvermeidbar sein wird. Dadurch sticht sie auch gegenüber so ziemlich jeder Kompaktkamera heraus. Aber ich denke das ist den meisten klar, wunderbar kompakt ist sie ja trotzdem. Der Sucher ist winzig und sicher kann man da noch etwas verbessern. Insbesondere die Sucheroptik ist nicht der Hit. Wenn man keine Rücksicht auf Menschen mit Sehfehler nehmen würde könnte man das sicher besser machen, aber dann würden auch viele meckern. Einen Nachfolger wird es aber wohl so bald nicht geben, frühestens so in 1.5 Jahren, wenn man nach dem 2 Jahre Rhythmus geht. Doch, der Sucher der RX100 III ist ausfahrbar. Die mechanische Ausführung finde ich wackelig bis windig. Nach dem rausploppen muss noch am Okular gezogen werden um einsatzbereit zu sein. Optisch allerdings schlägt er den der GM5 um Längen. Genug Grund die GM5 so nicht zu kaufen. mfg e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berniyh Geschrieben 1. Juli 2015 Share #530 Geschrieben 1. Juli 2015 Doch, der Sucher der RX100 III ist ausfahrbar.Ah ok. Die mechanische Ausführung finde ich wackelig bis windig. Nach dem rausploppen muss noch am Okular gezogen werden um einsatzbereit zu sein. Optisch allerdings schlägt er den der GM5 um Längen. Genug Grund die GM5 so nicht zu kaufen. Naja, eine GM5 kauft man um MFT Objektive nutzen zu können. Dass es in der Größe andere Kameras gibt, die in verschiedenen Bereichen besser sind ist doch klar. Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 1. Juli 2015 Autor Share #531 Geschrieben 1. Juli 2015 Ah ok. Naja, eine GM5 kauft man um MFT Objektive nutzen zu können. Dass es in der Größe andere Kameras gibt, die in verschiedenen Bereichen besser sind ist doch klar. Genau das ist mein Wunsch wenn ich zu der GM5 schiele. Manchmal möchte ich einfach so klein wie möglich meine Panasoniclinsen verwenden können. Ein anständiger Sucher ist bei 620€ unabdingbar. mfg e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berniyh Geschrieben 1. Juli 2015 Share #532 Geschrieben 1. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein anständiger Sucher ist bei 620€ unabdingbar.Anständig ist der Sucher durchaus. Nur halt nicht unanständig gut. Der Sucher reicht um bei starkem Sonnenlicht ordentlich Bilder machen zu können, wenn man auf dem Display halt nicht mehr wirklich was sieht. In genau der Funktion hat er mir auch schon gute Dienste geleistet. Wenn man aber bei MF irgendwas scharf stellen will, dann kommt der Sucher an seine Grenzen und ohne Digitallupe geht da einfach gar nichts mehr. Zur Not kann man das so machen, aber ist einer der Gründe, weshalb ich auf die "große" Kamera (G6) nicht verzichten würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 1. Juli 2015 Share #533 Geschrieben 1. Juli 2015 Ich sag's doch immer: Die GM5 ist keine Allround-Kamera für jedermann - sondern ein spezielles Gerät für besondere Gelegenheiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
dapeda Geschrieben 2. August 2015 Share #534 Geschrieben 2. August 2015 Hallo, kann mir einer von Euch verraten, ob die Helligkeit des Suchers an der GM5 eingestellt werden kann? Wir waren gestern bei bewölkten Himmeln im Wald wandern und der Sucher war unter den Bedingungen viel zu dunkel. Im Menü habe ich allerdings nichts gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. August 2015 Share #535 Geschrieben 2. August 2015 du kannst die Helligkeit nur einstellen wenn der Sucher aktiv ist, das heißt die Menüpunkte beim durchschauen verstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 5. August 2015 Share #536 Geschrieben 5. August 2015 Frage zu AE-Lock (oder eben auch nicht ..) Wenn ich auf ein Objekt ziele und auf Halfpress gehe, dann macht die GM5 ein AF-Lock & AE-Lock. Oft möchte ich aber auf ein Objekt im Vordergrund scharfstellen, danach repositionieren und dann die Belichtung der neuen Gesamteinstellung übernehmen. Halfpress sollte also lediglich ein AF-Lock ausführen und KEIN AE-Lock. Bei meinen Nikons kann man das konfigurieren, bei den Lumixen find ich das nicht ... Wie kann ich das an der GM5 (und anderen Lumixen) so konfigurieren? -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berniyh Geschrieben 5. August 2015 Share #537 Geschrieben 5. August 2015 Das geht nicht (oder zumindest wäre es mir nicht bekannt). Was du aber machen kannst ist, dass du die AE/AF Lock Funktion nutzt. Hier kann man beim Menüpunkt AE/AF Speicher einstellen auf was der Lock sich auswirkt. Hier AF Lock wählen. Dann beim Motiv zunächst Fokussieren (z.B. Auslöser halb drücken), Auslöser wieder loslassen und AE/AF Lock Taste drücken, Fokus ist nun fest. Dann zum eigentlichen Motiv wechseln und Auslöser voll drücken. Danach aber nicht vergessen den AF Lock wieder rauszunehmen, wenn der nicht mehr gebraucht wird, sonst gibt es unerwartete Ergebnisse. Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 5. August 2015 Share #538 Geschrieben 5. August 2015 Ja danke, ich hab auch schon das Umgekehrte ausprobiert: Funktionstaste mit AE-Lock belegt, dann zuerst finales Bild anvisiert, FT gedrückt, dann auf Vordergrundobjekt Halfpress und dann zurück auf finales Bild und Release. Deine Variante braucht etwas weniger Schritte. Meine ist bei beweglichen Vordergrundobjekten etwas schneller zwischen Visieren und Abdrücken. Bei beiden Varianten geht dann aber leider der Lock nicht automatisch raus. Tja, da gibt's noch viele Features für die Firmware -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 9. August 2015 Share #539 Geschrieben 9. August 2015 Ich benutze auch nur den AE-Lock mittels Funktionstaste. Mit dem Touch-Screen kann man ja den Fokus bequem auf das bildwichtige Motivdetail verschieben wenn man schon den Ausschnitt festgelegt hat. Nur in seltenen Fällen fokussiere ich zuerst und verschiebe anschließend den Ausschnitt bei gedrückter Auslösetaste, die lediglich als AF-Lock wirkt. Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 28. Dezember 2015 Share #540 Geschrieben 28. Dezember 2015 Mal wieder ein Foto: GM5, LUMIX 35-100mm @ 66mm, f2.8, 1/320, ISO 200 Didix, Softride und Pentel haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 2. Juli 2016 Share #541 Geschrieben 2. Juli 2016 (bearbeitet) Doch, der Sucher der RX100 III ist ausfahrbar. Die mechanische Ausführung finde ich wackelig bis windig. Nach dem rausploppen muss noch am Okular gezogen werden um einsatzbereit zu sein. Optisch allerdings schlägt er den der GM5 um Längen. Genug Grund die GM5 so nicht zu kaufen. Für mich Grund keine RX 100 III/IV zu kaufen! Bis dieser umständliche (und labile - wie lange funktioniert das störungsfrei?) "Klapperatismus" betätigt ist, ist das Fotomotiv längst verschwunden Da doch lieber den etwas kleineren sofort funktionsfähigen der GM5. Oder aber bis abgesehen von der Kompaktheit beiden in vieler Hinsicht (Sucher, Bedienungsfreundlichkeit ...) überlegene LX100 kaufen. bearbeitet 2. Juli 2016 von charlyR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolly22 Geschrieben 5. Juli 2016 Share #542 Geschrieben 5. Juli 2016 Ich finde die GM5 genial. Klasse Bildquali als Immerdabei. Mit der Grund weshalb ich von E-Mount mit G7X als Kompakte Ergänzung zu MFT gewechselt bin war der Sucher in der GM5 und die Möglichkeit die Objektive ebenso an der "großen" GX80 zu nutzen. Ich war mit der kleinen GM5 nun im Urlaub, was soll ich sagen, einfach ideal. Mit 12-32 angenehm klein, mit dem neueren 14-140 II zwar etwas unförmig aber dennoch nicht zu groß bzw. nicht zu schwer. Festbrennweite habe ich bis jetzt "nur" das 1.7/42.5 welches sich aber auch gut an der GM5 macht weil recht klein. Der Sucher ist natürlich ebenso klein wie es die Kamera insgesamt ist, richtig. Er macht aber seinen Job wenn das Display durch ungünstige Lichtverhältnisse versagt, mehr brauche & erwarte ich bei dieser Miniaturbauweise nun auch nicht. Würde die Kamera wieder unnötig größer machen, ebenso wie ein Klappdisplay welches ich nun sicher auch gerne hätte. Kleinkram, Lumix, kaciapucia und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nülz Geschrieben 21. August 2016 Share #543 Geschrieben 21. August 2016 Hallo, ich kenne die Verzerrungen, wenn man mit dem elektronischen Verschluß Bilder von bewegten Motiven macht. Jetzt habe ich bei einem Bild meiner GM5 aber diesen einen sehr unscharfen Streifen und verzogene Konturen darunter im Bild. Die Belichtungszeit war nur 1/1300 Sek. Hatte bisher noch nie diesen Effekt auf meinen Bildern und frage mich, ob der unscharfe Streifen alleine am Verwackeln mit dem elektronischen Verschluß liegen kann (Bild ist beschnitten und wurde nicht hochkant aufgenommen) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 21. August 2016 Autor Share #544 Geschrieben 21. August 2016 Hallo, ich kenne die Verzerrungen, wenn man mit dem elektronischen Verschluß Bilder von bewegten Motiven macht. Jetzt habe ich bei einem Bild meiner GM5 aber diesen einen sehr unscharfen Streifen und verzogene Konturen darunter im Bild. Die Belichtungszeit war nur 1/1300 Sek. Hatte bisher noch nie diesen Effekt auf meinen Bildern und frage mich, ob der unscharfe Streifen alleine am Verwackeln mit dem elektronischen Verschluß liegen kann (Bild ist beschnitten und wurde nicht hochkant aufgenommen) Hi, die verzogene Kontur ist sicher vom Verwackeln. Die Unschärfe ist mir so nicht erklärlich. Bei Extrakten aus Videos habe ich schon mal ähnliches gesehen. Vielleicht ein Berechnungspproblem der jpg´s in der Kamera Solange das aber eine Ausnahme bleibt würde ich damit nicht meine Zeit verschwenden. mfg e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. August 2016 Share #545 Geschrieben 22. August 2016 ich würde auch auf verreißen bzw. verwackeln tippen, wobei ich meine, noch mindestens einen weiteren unschärfe-streifen zu sehen (knapp oberhalb der bildmitte) zumindest theoretisch könnte auch ein problem in der stromversorgung, wie eine schwache batterie oder unzureichende kontaktgabe, zu derartigen artefakten führen auch überhitzung der kameraelektronik wäre denkbar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Topa86 Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #546 Geschrieben 7. Dezember 2016 (bearbeitet) Moin, ich habe seit gestern auch eine GM5. Nachdem ich festgestellt habe, als einen kurz Urlaub gemacht habe, und die FZ1000 ein wenig zu groß war, wo wir aufen Weihnachtsmarkt waren, musste etwas kleineres her. Nach meinen zahlreichen RX'en, die ich alle wieder verkauft habe, ist mir die kleine ins Auge gefallen. Suche ein passendes Buch, finde aber nur das zur GM1?! Gibt es zur 5er keins, weil die 1er und 5er identisch sind bis auf den Sucher?! Die kleine hat ja keinen Stabi im Gehäuse, suche noch die ein oder andere Festbrennweite, wollte mir das 20iger holen, aber hat ja auch keinen OIS, das macht es bisschen schwierig abends bei Dämmerung bei 1/50s oder 1/10s nicht zu verwackeln... kann jemand was Lichtstarkes empfehlen mit Stabi?! Oder mache ich mir wegen der Stabilisation zu viele Sorgen?! bearbeitet 7. Dezember 2016 von Topa86 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #547 Geschrieben 7. Dezember 2016 GM1/5 unterscheiden sich, nebenndem Sucher, etwas im Videobereich. Sonst sind mir keine Unterschiede bekannt. Stabilisierung: das f/2.8 12-35 mm ist das lichtstärkste Zoomobjektiv mit OIS ab 12 mm. Bei ~20 mm Brennweite gehen noch 1/10 Sek. unstabilisiert, wenn im Serienmodus fotografiert wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Topa86 Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #548 Geschrieben 7. Dezember 2016 Mein Ziel war es ja kompakt zu bleiben. Mit dem 12-35 2.8 ist mir die Kompaktheit nicht mehr gegeben. Werde wohl oder übel dann das 30iger macro von Lumix holen. Und das 20iger mal testen. Gibt es sonst keine kleinen Objektive mehr, die einen OIS haben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #549 Geschrieben 7. Dezember 2016 Das lichtschwächere nini 12-32 mm hat ebenfalls OIS. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Topa86 Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #550 Geschrieben 7. Dezember 2016 Das habe ich. Mir geht es nur darum, ich bräuchte nur noch eine lichtstarke FB. Und da war meine frage, ob es welche mit Stabi gibt. Werde aber mal die ohne Stabi testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge