Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

SLR Magic hat eine neue Familie apochromatisch korrigierter CINE Objektive angekündigt. Der erste Vertreter wird das APO-HyperPrime CINE 50mm T2.1 sein. Hier der Link zum offiziellen Pressetext:

http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=167&catid=1&Itemid=50

 

...und so wird es aussehen:

 

15224165072_1168238667_z.jpg

Es hat einen PL-Mount, der im Videobereich recht verbreitet ist und das ist auch der Einsatz-Schwerpunkt dieses Objektivs. Dementsprechend massiv und robust ist es aufgebaut. Focus- und Blendenring sind geeignet für einen Follow-Focus, der Filterdurchmesser beträgt 62mm und es ist für die Verwendung mit deren Anamorphic Lens geeignet.

 

SLR Magic bietet Adapter sowohl für E-Mount als auch für mFT an, der Bildkreis des Objektivs soll an E-Mount auch Vollformat-Sensoren abdecken.

 

Sie werden es ab dem 16.09.2014 auf der Photokina präsentieren, einen Preis konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen...

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, hier nun ein erstes Review:

 

https://vimeo.com/106772135

(Umschalten auf Vollbild-Darstellung nicht vergessen)

 

Ein ausführlicherer Vergleich: http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=169&catid=40&Itemid=2

ich würde es ja ehr ein Preview nennen ;-)

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war jedenfalls kein Prototyp mehr und sie hatten immerhin drei Stück vor Ort. Das ist für eine Manufaktur von deren Größe schon eine Menge ;-)

 

Scherz beiseite - ich bin selbst gespannt, ab wann sie es in Stückzahlen anbieten können. Im Video-Bereich dürfte es jedenfalls sehr interessant sein, wenn man sich anschaut, was CINE-optimierte Linsen von Zeiss, Leica, Schneider etc. kosten. Eine optische Qualität, die dem absolut herausragenden Zeiss FE 1.8/55 zumindest nahe kommt (in der CA Korrektur sogar besser ist), finde ich für die Möglichkeiten so eines kleinen Linsen-Bauers schon erstaunlich. Vielleicht bringen sie es ja auch irgendwann noch in einem eher Foto-Rucksack-tauglichen Gehäuse. Sony A7 Fotografen werden es dann zwar dennoch kaum den Zeiss FE 1.8/55 vorziehen, in anderen Systeme, an die es im Gegensatz zum FE ebenfalls adaptierbar ist, könnte es aber anders aussehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich, wo solche Objektive interessant werden, ist das Handling eben sehr wichtig. Da benötigt man eben einen langen Fokusweg um die 270 Grad und weiche Blendenanpassung.

Auch ist die Abwesenheit von CAs, weil schwer korrigierbar, wichtiger als absolute Schärfe (4k entspricht etwa 12 MPix Fotoauflösung).

 

Richtig interessant sind aber solche Objektive erst, wenn es einen Satz davon gibt. Erst so lassen sie sich im professionellen Umfeld einsetzen.

Minimum 24(35)-50-85 müssten es sein, bevor Zeiss, Canon, Cooke oder Leica ins schwitzen kommen können.

Zumal Zeiss und Canon bereits recht günstige 3er Sätze unter 10k Euro anbieten.

 

Ich bin sehr gespannt, was noch kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...