Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich habe da Fragen/Anmerkungen zum Speicherabruf und den P A S M Modi in Verbindung damit.

Ich kann ja drei Einstellungssätze auf der Alpha 6000 in den Speicherbänken 1 bis 3 speichern und mit MR abrufen.

1.

Anscheinend wird Verschlusszeit, Blende, Programmmodus (P, A, S oder M) und alle Einstellungen im Menü gespeichert, welche im ersten Reiter (Kamerasymbol) mit seinen 6 oder 7 Unterseiten einstellbar sind.

Frage: Stimmt das?

2.

Wenn ich was im P-Modus ändere, in Speicher 1, 2 oder 3 speichere, dann sind diese Einstellungen bei Programmmoduswahlrad Stellung MR abrufbar. Wenn ich dann aber das Programmmoduswahlrad auf P (oder S oder A oder M) drehe, sind diese Einstellungen nicht mehr aktiv sondern alte, die wahrscheinlich im P S A M Modus gemacht wurden.

Es gibt also offensichtlich 4 Sätze von Einstellungen:

PASM

MR1

MR2

MR3

Mir ist aber nicht klar, unter welchen Umständen die Einstellungen im Modus P, A, S oder M doch verändert werden. Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen in P A S M zurückzusetzen, ohne die Einstellungen in MR1 bis MR3 zu löschen. Gibt es da einw Möglichkeit?

Oder ist es möglich, die Einstellungen von MR1 etc auf eine der Modi zu Übertragen, wenn der Programmwahlschalter eben nicht auf MR stehen darf, beispielsweise funktioniert die Remote-Fernbedienungs-App nicht in der Stellung MR.

Wie habt Ihr MR1 bis MR3 belegt?

Können die Einstellungen in der Stellung P A S oder M als 4. Speicher betrachtet werden?

Ernst

Link zum Beitrag

Zumindest einen Teil der Frage kann ich mir inzwischen selbst beantworten.

Vielleicht nützt es ja jemandem:

Die Alpha 6000 hat ja offensichtlich 4 Sätze von Kameraeintellungen (Kamera-Symbol im Menü).

Eines für die Modi P, A, S, M gemeinsam und drei für den Modus MR (Speicherplätze 1 bis 3).

Wenn man nun das Drehrad auf MR dreht und OK drückt, sieht man einen Dialog "Speicherabruf", bei dem man zwischen 1 bis 3 waagrecht scrollen kann und nach oben/unten um alle Einstellungen zu sehen. Beim Speicherabruf werden nun genau diese Einstellungen als aktuelle Einstellungen gesetzt. Beim zurückdrehen des Modus-Wahlrades auf P, A, S oder M sind dann aber auch genau diese Einstellungen wieder weg und werden auf die Werte eingestellt, die unter P, A, S oder M gesetzt wurden.

Eine Frage war, ob man die Einstellungen von P, A, S, M einzeln zurücksetzen kann ohne die Speicher (MR 1 bis 3)  zu löschen.

Es gibt nun einen Menüpunkt "Einstlg zurücksetzen" auf der ganz rechten Einstellseite (Reiter "Einstellungen" (Werkzeugkoffer) - letzte Seite). Wenn man hier drückt, gibt es 2 Untermenüs: "Kameraeinstellg. Reset" und "Initialisieren". "Initialisieren" sollte man nicht einfach so drücken, da damit fast alles komplett zurückgesetzt wird (WLAN angeblich aber nicht). Der andere Menüpunkt "Kameraeinstellg. Reset" scheint aber genau diese Punkte zurückzusetzen, die auch mit MR gespeichert und abgerufen werden können. Allerdings funktioniert dieser Menüpunkt nicht wenn das Wahlrad auf MR steht. Das macht auch Sinn, weil hier nur die  Kamereinestellungen des P, A, S, M zurückgesetzt werden und nicht die mit MR gespeicherten Einstellungen. Das ist nicht offensichtlich, da die Speicherplätze nämlich auch unter "Kamereinstellungen" verwaltet werden. Diese werden aber Gottseidank nicht zurückgesetzt, wie ich gerade ausprobiert habe.

Wie ist das nun, wenn man eine APP startet?

Wenn ich die APP Remote-Fernbedienung starte und ISO von "Auto" auf Beispielsweise 800 einstelle, dann steht nach Beendigung dieser APP die ISO-Einstellung wieder wie vorher auf "Auto".

Ich nütze jetzt also 4 statt 3 Programmspeicher. Es ist also nicht notwendig, sich die Standardeinstellungen auf einen der drei Speicher zu legen, wie es einer der beiden Autoren im Friedman-Buch empfiehlt.

Ernst

Link zum Beitrag