Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Sony A7S ist durch die Umschaltmöglichkeit auf einen vollelektronischen Shutter (Silent Shutter) prädestiniert für Timelapse Aufnahmeserien, da kein Verschleiß entsteht.

 

Leider unterstützt jedoch gerade die "Zeitraffer"-Kamera App (immerhin 9,99 EUR!) diesen Modus nicht. Auch wenn in den Kamera Einstellungen der Silent Mode eingestellt ist, nutzt die App nur den normalen, mechanischen Shutter. Innerhalb der App gibt es keine Konfigurationsmöglichkeit dafür. Damit ist diese App für mich praktisch wertlos. Ich habe es bereits dem Sony Support gemeldet und hoffe nun auf ein Update...

 

Bis dahin ist die Frage nach Alternativen. Eine davon wäre vielleicht "Remote Camera Control" (RCC). Diese lässt sich auf PCs installieren und muss mit der Kamera über USB verbunden werden (WLan wird hierfür nicht unterstützt). Leider ist damit jedoch die minimale Intervall-Zeit nicht kürzer als 10 Sekunden wählbar (bei der Zeitraffer-App geht auch 1s). Hintergrund ist vermutlich der Umstand, dass die Bilder gleich auf den PC übertragen werden, während sie bei der Zeitraffer-App auf der Speicherkarte bleiben.

 

Eine andere Alternative könnte "RCCDroid" sein: http://rccdroidpro.glensk.com/

Die Beschreibung klingt eigentlich recht vielversprechend. Hat jemand Erfahrungen damit? Insbesondere natürlich bzgl. der Unterstützung des Silent Shutter Modes?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau spricht denn gegen ein einfaches Intervalometer?

 

Oder Triggertrap + Kabel.

 

Eigenbau Lösungen gibts hier und hier.

 

Im Sony Forum steht, dass Kabel gibts nun aber auch schon unter der Bezeichnung "CL-S2" zu kaufen.

 

Warum probierst du RCCDroid denn nicht einfach selbst aus?

 

 

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau spricht denn gegen ein einfaches Intervalometer?

...

Danke für die Beispiele. Eine Lösung mit zusätzlicher Hardware kommt für mich jedoch nicht in Frage. Sowohl die Kamera als auch heutige Smartphones bringen genügend eigene Intelligenz, Anschlussmöglichkeiten und APIs mit, so dass es auch ohne Zusatzhardware gehen muss.

 

Warum probierst du RCCDroid denn nicht einfach selbst aus?

RCCDroid unterstützt in der kostenlosen Version keinen Zeitraffer. Da die 3,99 € aber verschmerzbar sind, habe ich es inzwischen mal ausprobiert.

 

Es funktioniert bis jetzt wie erwartet. Der Auslöser arbeitet auch im Silent Mode, wenn es in der Kamera so eingestellt ist. Allerdings hat man auch hier das Getüdel mit dem USB-Kabel und einem zusätzlich erforderlichen OTG-Adapter (das Smartphone/Tablet muss außerdem den USB-Host-Modus unterstützen). Die Intervallzeit ist auch auf 1 Sekunde reduzierbar, allerdings ist mindestens die Wartezeit nötig, bis das Bild auf das Smartphone übertragen wurde (bei JPEG + RAW dauert es entsprechend länger). Das ist dann auch schon wieder einer der Haupt-Nachteile: Die Bilder werden auf dem Smartphone gespeichert, das i.d.R. weniger Speicherplatz hat, als eine Speicherkarte in der Kamera.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das Triggertrap-Dongle für die A7r nennt sich: "Triggertrap Mobile Kit MD3-S2", ist aber derzeit nicht lieferbar. Obwohl die Firma in UK den Sitz hat, wird aus Hongkong geliefert. Das wird dann teuer mit Zoll und Trallala.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...