OlyLeo Geschrieben 23. August 2014 Share #1 Geschrieben 23. August 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nach dem Ausfall des Bildstabilisators in meiner Olympus E-M5 stehe ich vor der Wahl, diesen entweder für teuer Geld reparieren bzw. austauschen zu lassen oder für etwas mehr Geld eine neue E-M10 anzuschaffen (oder halt zu einer anderen Marke zu wechseln, aber das soll hier jetzt nicht Thema sein). Objektive Vergleiche anhand der jeweiligen Daten gibt es ja genug, aber mich würde interessieren, ob jemand eigene Praxiserfahrung mit beiden Modellen hat und eine Empfehlung abgeben mag. Ist z.B. beim Autofokus, der bei der E-M5 manchmal etwas zu wünschen übrig ließ, eine Verbesserung spürbar? Beim Stabilisator (3 vs. 5 Achsen) eine Verschlechterung? Bringt das höher auflösende M10-Display etwas? Ist sie im Handling "frickeliger"? Sind gar Unterschiede in der Bildqualität erkennbar? Danke im Voraus für jeden sachdienlichen Hinweis! bearbeitet 23. August 2014 von OlyLeo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. August 2014 Geschrieben 23. August 2014 Hi OlyLeo, Das könnte für dich interessant sein: E-M10 vs. E-M5 . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 23. August 2014 Share #2 Geschrieben 23. August 2014 Die Tasten sind etwas präziser insbesondere FN und Play, weil sie nicht dicht sein mussten. Der AF ist in der Praxis nicht schneller, aber man kann die 120Hz nutzen, ohne im Sucher verminderte Qualität zu haben. Mit dem passenden Griff liegt sie mir sogar etwas besser in der Hand als die EM5 mit Griff. Den Unterschied im Display habe ich nicht bemerkt, ohne die Kameras nebeneneinder. Bei sehr wenig Licht und hohen ISO Werten hatte ich bei der 10 einen etwas besseren Weissabgleich. Generell ist die 10 für mich die bessere Kamera, wenn man die Abdichtung nicht braucht ... aber der Unterschied ist eher in kleinen Details, wie zB dem deutlich besseren Rawkonverter, der mehrere Speicherplätze bietet und mit dem man auch sehr viel einstellen kann .. Gradationskurve zB (war für mich eine tolle Sache, weil man damit auch ART Bilder bearbeiten kann .. zB Dramatic Tone etwas dämpfen und als SW Modus mit sanfteren Tonwerten nutzen.. bei mir ein Preset inzwischen) Die Möglichkeit sich "MyMode" Einstellungen einfach aufs Modusrad zu legen ist für mich der durchdachteste Einfall .. seitdem habe ich ein SW "Programm" und kann den IS über das Moduswahlrad ausschalten. Auch die Möglichkeit automatisch den OIS von Lumixobjektiven zu nutzen, wenn sie einen haben und ohne rumzuschalten an einem OIS losen Objektiv automatisch den Body IS zu aktivieren ist praktisch. (wie an der 5 summt der IS etwas) Der Stabi ist toll, selbst habe ich keinen Unterschied feststellen können ... im Netz fand ich die Aussage, dass der Unterschied im Nahbereich wohl erahnbar sei ... jedenfalls kein Grund zur Sorge Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 23. August 2014 Share #3 Geschrieben 23. August 2014 der autofocus der e-m5 lässt zu wünschen übrig?? wohl noch nie eine andere kamera in der hand gehabt ?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. August 2014 Share #4 Geschrieben 23. August 2014 vielleicht meint er den CAF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seekuh Geschrieben 23. August 2014 Share #5 Geschrieben 23. August 2014 Ich kenne beide Kameras und wenn ich mich für eine entscheiden müsste, würde ich die 10er nehmen. Den Spritzwasserschutz brauche ich nicht, dafür bevorzuge ich die angenehmeren Tasten mit "knackigem" Druckpunkt der E-M10. Bildstabilisator soll laut Specs wohl ca. eine 3/4 Belichtungsstufe (3,2 vs. ~4) schlechter sein - davon habe ich in der Praxis nichts bemerkt, aber ich bewege mich selten im Grenzbereich. Sucher und Monitor finde ich subjektiv bei der E-M10 besser (klarer). Den Sucher sogar ohne direkten Vergleich mit der E-M5 - hatte beim ersten Durchgucken einen richtigen Wow-Effekt!Beim Autofokus habe ich keinen Unterschied in der Praxis feststellen können. Die 10er hat kleinere, dafür mehr "große" Autofokusfelder (9x9, rechteckig) als die 5er (7x5, quadratisch). Die Größe der "kleinen" Autofokusfelder ist gleich (nach Firmware-Update bei der E-M5).Ahja, Fokus-Peaking hat die E-M10 im Gegensatz zur E-M5 auch.Zu den von nightstalker angesprochenen Punkten kommen noch einige Detailverbesserungen in der Bedienung. Z.B. ist bei ausgeklapptem Monitor der Augensensor automatisch deaktiviert. Bei der E-M5 habe ich mich oft geärgert wenn ich in Bodennähe mit Touch-Auslösung am Display arbeiten wollte und das Display sich abgeschaltet hat, bevor ich es berühren konnte (weil die Hand den Augensensor betätigt hatte). Eine weitere pfiffige Neuerung: die Pfeil-nach-rechts-Taste kann so belegt werden, dass man damit vorrübergehend ISO und Weißabgleich mit den beiden Einstellräder ändern kann.Den optionalen Handgriff finde ich bei der E-M5 etwas besser (besonders wegen des zusätzlichen Auslösers/Einstellrads), aber der Griff der E-M10 ist auch sehr gut und nicht so teuer (ist allerdings auch nur ein mechanisches Teil ohne zusätzlichen Batterie-/Hochformatgriff) und kann zum Batteriewechsel ohne Schrauberei abgenommen werden.Wie gesagt, wenn ich noch keine Kamera hätte würde ich die E-M10 nehmen. An deiner Stelle würde ich evtl. vorhandenes und neu zu beschaffendes Zubehör (Handgriff, Reserve-Akku) in die Kalkulation einbeziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 23. August 2014 Share #6 Geschrieben 23. August 2014 so sehe ich das auch. die 10er ist schon ein hübsches teil, auch die größe gefällt mir gut. bin aber mit der 5er so zufrieden das es sich einfach nicht lohnt um zu steigen nur wegen den paar änderungen, da ist der mehrpreis besser in linsen investiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. August 2014 Share #7 Geschrieben 23. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es ist auch ein tolles Ergänzungsgehäuse zu Em5 .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
OlyLeo Geschrieben 23. August 2014 Autor Share #8 Geschrieben 23. August 2014 Sehr hilfreich, vielen Dank. Hatte schon vermutet, dass es im Wesentlichen darauf hinausläuft, wie wichtig einem das abgedichtete Gehäuse der E-M5 ist. Es war für mich bei der ersten Anschaffung ein wichtiges Argument, aber am Ende profitiert man halt auch nicht sooo häufig davon. Meine Klagen (auf sehr hohem Niveau, schon klar) über den AF beziehen sich darauf, dass immer mal wieder auf das "falsche" Objekt fokussiert wird, was mit mehr Zeit und Mühe sicher zu vermeiden wäre, aber die hat bzw. macht man sich halt nicht immer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. August 2014 Share #9 Geschrieben 23. August 2014 hast Du das Update mit den kleineren AF Feldern eingespielt? Damit gehts besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge